ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato mit 15 Jahren Stillstand

Fiat Ducato mit 15 Jahren Stillstand

Hallo Wohnmobil Freunde

Ich habe ein Wohnmobil geschenkt bekommen oder könnte es haben sage ich mal so es handelt sich um einen Fiat Ducato mit Westfalia Aufbau.

Da ich mich mit Wohnmobil nicht so wirklich auskenne aber mit Fahrzeugtechnik habe ich 1-2 Fragen. Der Stauraum über den Fahrer sitzen ist leicht eingedrückt sieht man auf dem Bild da es ziemlich lange halt Regen rein gelaufen und die darunterliegenden Bretter sind alle vergammelt meine Frage ist ob man das eingedrückte ausbeulen könnte oder ob das nicht reparabel ist. Des Weiteren hat das Fahrzeug keinen Schlüssel also ich müsste neue Schlösser installiert werden was denke ich mal gar nicht so schwierig ist ob man eventuell anhand der Fahrgestellnummer auch bei Fiat Schlüssel bestellen könnte Papiere sind auch nicht mehr vorhanden die kann man aber auch holen.

Meine Frage an die Leute die sich halt mit sowas auskennen ob es sich lohnt den wieder aufzubauen er ist halt auch erst knapp 16.000 km gelaufen und wurde nur 2 Jahre bewegt in.

Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Wohnmobil vorne.jpg
20180922_141111.jpg
20180922_141031.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Hier eine kleine Anekdote zu diesem Wohnmobil.

Also das Wohnmobil gehörte einem Doktor dieser Doktor war der Meinung seine Frau mit einer anderen Taiwanesin zu betrügen und seinen Koffer zu packen und einfach nach Taiwan abzuhauen somit Lande das Wohnmobil und der Wohnwagen im Grünen da es eine Einfahrt stand und diese blockierte.

Nach heutigen Gespräch mit der Dame stellt sich auch heraus dass dieser Schaden von der Garage stammt wo das Wohnmobil gegen gefahren ist bei einem Startversuch das passt auch von der Höhe ganz hin.

Es wird natürlich eine Menge Arbeit sein das Wohnmobil so zu machen damit man das wirklich nutzen kann aber nach heutiger genaue Begutachtung kann ich nur sagen dass das Wohnmobil vom Alkoven mal abgesehen sich in einem super Zustand befindet. Na klar werden einige oder diverse Teile natürlich getauscht werden müssen von Bremse bis Reifen und Zahnriemen davon mal abgesehen denke ich wird es eine gute Investition sein obwohl ich nie im Kopf hatte mir aber ein Wohnmobil zu kaufen.

Ich möchte mich auch noch mal für meine Schreibweise entschuldigen da ich gerade im Stau stehe und das mit der sprach App mache. Ich werde den Aufbau dokumentieren und immer wieder mal hier was posten in diesen trade ich denke mal das interessiert so einige:)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Da die Wegfahrsperre ab Bj 1998 Pflicht und somit Teil der Betriebserlaubnis ist wird die kein Händler offiziell rausprogrammieren. Dass es machbar ist ist keine Frage.

Zitat:

@fuzzya4 schrieb am 15. November 2018 um 13:30:10 Uhr:

Da die Wegfahrsperre ab Bj 1998 Pflicht und somit Teil der Betriebserlaubnis ist wird die kein Händler offiziell rausprogrammieren. Dass es machbar ist ist keine Frage.

Klar kann er das rausprogrammieren lassen.

Anschließend eine andere Wegfahrsperre einbauen.

Muß ja keine sein die im Steuergerät drinn ist.

Glaubst du wirklich, ein Fiat-Händler programmiert die raus? Und dann eine Nachrüstlösung verbauen, die manuell mit einem extra Transponder freigeschalten werden muss? Da würde ich mir eher aus einem Schlachter ein Motorsteuergerät inkl Schlösser/Schlüssel besorgen. Das ist vermutlich günstiger und besser.

Ich hatte einen98er Jeep. Da im Ami-Land keine WFS Pflicht war wurde für den europäischen Markt eine Sonderlösung gebastelt. Da wurde sie durch das Aufschließen mit der Fernbedienung deaktiviert Wenn du dann nicht innerhalb einer kurzen Zeit die Zündung angemacht hast war sie wieder aktiv. Wenn du beim Einkaufen dein Zeug in den Kofferraum gepackt hast hieß es trotz geöffnetem Fahrzeug wieder per FB öffnen.

Die einzige Möglichkeit wäre da ein jungfräuliches Steuergerät ohne WFS aus den Staaten gewesen.

Das währe Plan B wenn es sonnst nicht möglich ist.

Wegfahrsperre Problem soeben gelöst ! Gab da ne nette Anleitung in einem Womo Forum ;) Samstag kommen die kleinigkeiten drann und dann nächste Woche der zr . Die Wegfahrsperre zu umgehen kostete mich 40min und knappen Meter Kabel lol

Das ist doch was positives. Es gab mal einen deutschen PKW bei dem ging es wie im Fernsehen. Einfach den richtigen Draht durchschneiden. (Nicht rot und nicht blau :D )

Haha ja ist bei dem Ducato ähnlich nur das man einen 40cm langen Meißel und Hammer brauch ;)

Habe heute Antwort auf meine Mail an Dethleffs bekommen.

Schick mir heute das Datenblatt des Fahrzeugs zu somit habe ich jetzt schon mal die Schlüsselnummer auf dem Datenblatt stehen eigentlich alle Sachen wie im Fahrzeugschein auch stehen. Des Weiteren schickt der nette Servicemitarbeiter mir auch noch die Anleitungen für das Womo per Post zu. Licht am Ende des Tunnels.

Und? Gibts was Neues zu berichten? Läuft der Fiat wieder?

Da das Wetter momentan in HH nicht wirklich mitspielt warte ich auf besseres Wetter. Der Motor ist soweit fertig und die wfs ist raus und gegen einen Startknopf mit transponder getauscht der im Lenkradschlossloch angebracht wurde . Der ZR muss noch getauscht werden . Ein Bekannter der eine Werkstatt hat macht das mit mir zusammen in der kw1 da es zu zweit schon besser geht. Auseinandergebaut ist schon alles.

Mein Ziel ist der Juni dann alles fertig zu haben .

am 4. März 2019 um 20:51

UNd, gibts hier was neues von dem Projekt?

Zitat:

@RayofHope schrieb am 4. März 2019 um 21:51:56 Uhr:

UNd, gibts hier was neues von dem Projekt?

Würde ich auch gerne weiter verfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato mit 15 Jahren Stillstand