ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Doblo Erdgas nach 120.000km Motorschaden!!!

Fiat Doblo Erdgas nach 120.000km Motorschaden!!!

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 30. März 2007 um 16:44

Hallo,

ich habe mir vor knapp einem Jahr ( Ez. 02.02.2006) einen neuen Fiat Doblo Natural Power gekauft.

Beim Kauf habe ich vom Händler einen Ausdruck für alle Inspektionen bis 180.000km bekommen und diese in einer freien Werkstatt, in welcher alle meine Fahrzeuge regelmäßig gepflegt werden, durchführen lassen.

Nun dachte ich mir, mach doch die 120.000km Inspektion mit Zahnriemenwechsel direkt bei FIAT. Also Termin nächste Woche 04.04.2007.

Nun ist natürlich gestern das Auto ausgefallen.

Motor stottert auf Erdgasbetrieb und auch auf Benzinbetrieb.

Erster Anruf heute Nachmittag ---> ist ein bekanntes Problem

durch das "trockene" Erdgas fehlt die Schmierung so wie bei Benzin. Wir klären gerad die Garantiegeschichte.

Zweiter Anruf Abends

Diagnose Autohaus ---> ein Zylinder keine Kompression.

neuer Zylinderkopf und so weiter 1.700,- €

und keine Garantie weil Service nicht bei FIAT durchgeführt.

Nun meine Frage... ist euch dieses "trockene" Problem bekannt? Können die so einfach die Garantie ablehnen?

Wer hat damit ähnliche Erfahrungen? Gibt es irgendwo ein Urteil? FIAT gibt ja beim Verkauf 2 Jahre Garantie ohne km Begrenzung!

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
35 Antworten

schau dir mal die autogas probleme der ford maschinen an. viele der motoren sterben wegen unzureichend gehärteter ventilsitze, die schlagen ein und die auslassventile schließen irgendwan nnicht mehr richtig - die ventile verbrennen.

wenn der wagen ab werk erdgas hat, und es ein verbranntes ventil ist, dann ist fiat wohl dran ... mit dem druckluft-verlusttest und horchen lässt sich feststellen welches ventil betroffen ist.

Themenstarteram 30. März 2007 um 18:00

Ja es handelt sich um ein ab Werk auf Erdgas umgebautes Fahrzeug. Meine "freie" Werkstatt vermutet genau so ein Problem.

Am Montag werde ich erstmal per Anwalt FIAT Deutschland auffordern die Reparatur auf Garantie zu genehmigen.

Mal schauen...

Bevor du zum Anwalt gehst, solltest du abklären, ob die freie Werkstatt die Wartungen nach Hersteller- Vorgaben durchgeführt hat. Wenn nicht, hast du wenig Chance, weil Garantie eine freiwillige Sache des Herstellers ist und er dann seine Garantiebedingungen selbst bestimmen kann. Mit der gesetzlichen Gewährleistung wirst du da nicht mehr rankommen.

genau. Ich würde nie mit nem neuen Auto, dass sich noch in der Garantie befindet, in eine freie Werke gehen, auch wenn die günstiger arbeiten und die gleiche Leistung bringen. Die rennerei und Probleme bei einer Garantieabwicklung würden mich davon abhalten.

Kannst auch mal den Kummerkasten informieren, aber nur, wenn noch kein Rechtsanwalt eingeschaltet ist.

Gruss

Re: Fiat Doblo Erdgas nach 120.000km Motorschaden!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mario530D

.. in einer freien Werkstatt, in welcher alle meine Fahrzeuge regelmäßig gepflegt werden, durchführen lassen.

Nun dachte ich mir, mach doch die 120.000km Inspektion mit Zahnriemenwechsel direkt bei FIAT. Also Termin nächste Woche 04.04.2007.

Nun ist natürlich gestern das Auto ausgefallen.

Welch unglücklicher Zufall.

Mal im Ernst:

Den Braten hast Du längst gerochen und deswegen bei FIAT angemeldet. ;)

Ansonsten:

Man hört bei den CNG FIATs öfters von Zylinderkopfproblemen.

Check mal mittels Suche gegen.

Du wirst Leidensgenossen finden.

 

Rechtlich ist die Sache einfach:

Die Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung ist nach 6 Monaten vorbei. Damit musst Du den anfänglichen Mangel beweisen.

Die FIAT-Garantiebestimmungen (falls es eine Hersteller-Garantie gibt) und Auflagen liegen Dir vor.

Du mußt nur deren Einhaltung nachweisen.

Re: Fiat Doblo Erdgas nach 120.000km Motorschaden!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mario530D

Hallo,

ich habe mir vor knapp einem Jahr ( Ez. 02.02.2006) einen neuen Fiat Doblo Natural Power gekauft.

Beim Kauf habe ich vom Händler einen Ausdruck für alle Inspektionen bis 180.000km bekommen und diese in einer freien Werkstatt, in welcher alle meine Fahrzeuge regelmäßig gepflegt werden, durchführen lassen.

Nun dachte ich mir, mach doch die 120.000km Inspektion mit Zahnriemenwechsel direkt bei FIAT. Also Termin nächste Woche 04.04.2007.

Nun ist natürlich gestern das Auto ausgefallen.

Motor stottert auf Erdgasbetrieb und auch auf Benzinbetrieb.

Erster Anruf heute Nachmittag ---> ist ein bekanntes Problem

durch das "trockene" Erdgas fehlt die Schmierung so wie bei Benzin. Wir klären gerad die Garantiegeschichte.

Zweiter Anruf Abends

Diagnose Autohaus ---> ein Zylinder keine Kompression.

neuer Zylinderkopf und so weiter 1.700,- €

und keine Garantie weil Service nicht bei FIAT durchgeführt.

Nun meine Frage... ist euch dieses "trockene" Problem bekannt? Können die so einfach die Garantie ablehnen?

Wer hat damit ähnliche Erfahrungen? Gibt es irgendwo ein Urteil? FIAT gibt ja beim Verkauf 2 Jahre Garantie ohne km Begrenzung!

Vielen Dank schon mal.

Ich habe einen Arbeitskollegen der hatte genau das gleiche Problem bei einem Multipla Blue-Power schon vor einigen Jahren. Der Schaden ist bereits am wenige Wochen alten Fahrzeug aufgetreten und es war auch ein neuer Kopf fällig, weil Ventile verbrannt waren. Beim Erdgas bleibt der sonst vorhandene Kühleffekt durch Verdampfung des Kraftstoffes eben aus.

Gruß,

Markus

Die Garantie können sie nicht ablehen wenn du nachweisen kannst das die Wartung nach Herstellervorschrift durchgeführt wurden ist.

Frage ob es weitere Einschränkungen im Bereich der Garantiebedingungen gibt. Die Garantiebedingungen kenne ich nicht.

Die Frage ist ja auch die Laufleistung ist sie Garantieunbhängig oder nicht. Häufig wurde z.b. Geworben x Jahre Garantie oder 100.000 km.

 

Abgesehen davon war es schon ganz schön Mutig den Wagen mit dem ersten Zahnriemen bis 120.000 tkm zu fahren. Bei den Benziner wurde zumindestens bei alfa die Grenze auf 60.000 km gesetzt ich denke mal das die FIAT-Benziner dort nicht anders sind.

Das ist nämlich der weitere Nachteil einer Freien, man erfährt nichts von geänderten Wartungsbedingungen.

Man sagt so das man die ersten 4 Jahre die Wartungen in einer Vertragswerkstatt machen lassen soll um auch enventuelle Kulanzgeschichten positiv abzuwickeln.

italo

Re: Fiat Doblo Erdgas nach 120.000km Motorschaden!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mario530D

Erster Anruf heute Nachmittag ---> ist ein bekanntes Problem

durch das "trockene" Erdgas fehlt die Schmierung so wie bei Benzin. Wir klären gerad die Garantiegeschichte.

Gibt es dann keine Rückrufaktion wenn das Problem bekannt ist?

Re: Re: Fiat Doblo Erdgas nach 120.000km Motorschaden!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Gibt es dann keine Rückrufaktion wenn das Problem bekannt ist?

Das ist ein allgemeines Problem mit Ergasfahrzeugen. Sie benötigen härtere Ventileinheiten weil Schmierung und Kühlung durch das Benzin fehlen.

italo

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:33

Hallo und Danke für die vielen Antworten.

@MadMax63

Wenn ein oder mehrere Ventile durch mangelne Kühlung durch Benzin verbrannt sind, dann ist das doch ein Mangel der von Auslieferung an bestand...?!

An dem Fahrzeug wurde auch nichts verändert und der Service wurde auch immer mit orginal FIAT Teilen durchgeführt.

 

@stilo1985

Kummerkasten ?? Wo find ich den denn?

@madcruiser

Ich war vor ca. einem Monat wegen einer derfekten Hecktür im Autohaus. Da meinten die schon wir drücken diesmal ein Auge zu und machen das auf Garantie. Trotz Service immer in der "freien" gemacht. Drum dachte ich mir laß ich mal den "wichtigen" Zahnriemenwechsel bei FIAT machen.

@Italo001

FIAT gibt für den Doblo zwei Jahre Garantie ohne km Begrenzung.

Ich hatte mir von FIAT alle Kostenvoranschläge und die Servicebätter geben lassen für alle Inspektionen bis 180.000km.

Der Zahnriemen ist bei diesem Modell erst bei 120.000km fällig.

@synallagma

Die freie Werkstatt arbeitet nach FIAT Vorgaben selbst BMW akzeptiert von dieser Werkstatt das abgestempelte Serviceheft!!! Und ich habe die Ersatzteile sogar immer selber orginal bei FIAT gekauft!

Einzig allein aus Zeitmangel lasse ich den Service in der "freien" machen.

Zitat:

Original geschrieben von Mario530D

Der Zahnriemen ist bei diesem Modell erst bei 120.000km fällig.

Die freie Werkstatt arbeitet nach FIAT Vorgaben selbst BMW akzeptiert von dieser Werkstatt das abgestempelte Serviceheft!!! Und ich habe die Ersatzteile sogar immer selber orginal bei FIAT gekauft!

Eine Fiat- WK, die etwas auf sich hält, hätte den ZR- Wechsel früher gemacht. Der Intervall wurde runtergesetzt. Aber das ist hier nicht Thema.

Ob BMW die WK anerkennt oder nicht wird Fiat wenig jucken. Du musst denen nachweisen, dass die WK nach Herstellervorgaben gearbeitet hat- Original- Teile bei Fiat gekauft oder nicht. Fiat bestimmt die Garantiebedingungen und wer da nicht mitspielt, muss Fiat vom Gegenteil überzeugen. Wenn du das kannst, dann solltest du Erfolg haben.

Der Einwurf mit BMW ist irrelevant, da BMW keine Garantie bietet bei Neuwagen, daher kann man das nicht miteinander vergleichen.

Kummerkasten da meine ich den der Autobild.

einfach mal ne Autobild kaufen und Adresse aufschreiben oder im Internet unter www.autobild.de gucken.

Dann den Sachverhalt schildern, Rechnung etc. mitschicken. Die schreiben dann Fiat an und bitten die um Stellungnahme. Aber dass das was bringt ist sehr offen. Bei mir brachte es leider nix!

Gruss

Themenstarteram 2. April 2007 um 11:55

Also heute wurde von dem FIAT Deutschland Außendienstmitarbeiter, welcher zufällig im Autohaus war, die Übernahme der Reparatur abgelehnt und mir schriftlich auf dem Reparaturauftrag bestätigt.

Lasse den Doblo nun also in meine freie Werkstatt schleppen, dort kommt dann ein Gutachter, welcher hoffentlich bestätigt, dass der Mangel von Auslieferung aus bestand....

Mein Anwalt hat mit empfohlen einen Gutachter von der DEKRA/TÜV zu nehmen. Die Beweislast sei dann wohl besser.

Lese ich richtig , der Wagen ist gerade mal etwas mehr als ein Jahr alt ? Wie wäre es mit dem Zauberwort K U L A N Z ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Doblo Erdgas nach 120.000km Motorschaden!!!