ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Croma gesehen

Fiat Croma gesehen

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:31

Hallo,

ich habe heute schon mal den neuen Croma bei meinem Händler gesehen, sogar eine kurze Probefahrt auf einem Feldweg gemacht. Wollte meine ganz subjektiven ersten Eindrücke hier mal kurz zur Diskussion stellen:

1. Materialanmutung sehr viel besser als beim Stilo oder auch beim Alfa 156. Ob die Plastikteile jetzt aber wirklich kratzunempfindlicher sind als bisher muß man abwarten. Mal sehen, wie so ein Vorführwagen in einem Monat aussieht.

2. Sitzposition ist gut. Schön erhöht. Guter Ausblick nach vorne. Allerdings sieht man durch den inneren Rückspiegel wenig, da die Rückbank etwas höher als die Vordersitze eingezogen ist. Seitenspiegel liefern gute Sicht zu beiden Seiten.

3. Kofferraum ist anständig. Gut gelöst: Unter dem eigentlichen Boden ist noch ein Fach, wo sich etliches verstauen läßt: Labtop, Aktentasche etc. Bei Bedarf kann der Boden aber auch ganz abgesenkt werden, um mehr Frachtraum zu schaffen. Für die Absenkung sorgt ein Konstrukt aus Plastikschanieren und -hebeln. Wie lange die halten werden, weiß ich nicht. Mir ist ein paar Mal beim Stilo der Plastikklapphebel für die verschiebbare Rückbank ausgebrochen. Läßt sich zwar leicht wieder einbauen, nervt aber. Ein Metallhebelkonstrukt würde mir robuster erscheinen.

4. Fahr- und Windgeräusche sind kaum zu vernehmen. Bin bis Tempo 80 mit dem JTD-150-PS gekommen. War absolut totenstill.

Hat sonst schon jemand den Wagen gefahren oder gesehen? Eure Eindrücke würden mich interessieren.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Der neue Croma ist heiss!

 

Hallo stilo115,

der neue Croma hat mich dazu bewegt, nach mehrjährigem Nur-Lesen hier im Forum endlich mal aktiv zu werden!

Grundsätzlich stimme ich stilo115 voll zu, hier trotzdem ein kurzer Bericht meiner gestrigen Probefahrt:

1. Erster Eindruck aussen: Mensch, der soll 1,60 m hoch sein? Fällt ja gar nicht auf! Könnte an der überaus unauffälligen (Spötter werden sagen: langweiligen) Karosserie des italienischen Stardesigners liegen. Jedenfalls wirkt der Croma mit seinen weichen Formen fast wie ein Relikt aus vergangenen Tagen. Ich finde dies sehr ansprechend und meine: Understatement pur!

2. Inneneindruck: Klasse! Haptik liegt auf teutonischem Premium-Niveau. Top-verarbeitetes, sehr handliches Lederlenkrad, Plastik macht allerorten einen guten bis sehr guten Eindruck. Alcantara-Leder: nicht mein Geschmack, sorry. Glattleder: überdurchschnittlich, Saab und Volvo sind hier allerdings besser (führend). Sitzposition: wer einmal etwas erhöht gesessen hat, möchte dieses sichere Gefühl nicht mehr missen. Hervorragende Rundumsicht (A-Säule kaum störend, hohe Fensterflächen).

3. Probefahrt mit einem 1.9 jtd (150 PS, 6-gang Handschalter): Wow! Dieselnageln nur bis max. 40, danach ist Ruhe im Karton! Die Leistungsentfaltung gefällt, vehement und ohne Pause fast ohne Turboloch, wer braucht da noch einen V6 Benziner? Fahrgeräusche: sehr angenehm leise, etwa auf Saab 9-5 oder Citroen C5-Niveau. Windgeräusche original wie im 9-5 (leises Säuseln/Zischeln an der A-Säule), wir hatten während er Probefahrt allerdings ca. Windstärke 6! Fahrwerks-/bahngeräusche etwas leiser als beim 9-5 und C5, wow, zum zweiten! Das komfortable Fahrwerk bügelt zudem deutlich besser als die schwedische und französische Konkurrenz kurze Unebenheiten glatt. --- Leider gings nur bis 140 km/h, dabei lag das Auto aber satt und locker auf der Bahn, toll! Bremsen fein dosierbar, angenehm, aber natürlich für Leute, die schonmal 250 PS-Autos fuhren, nichts besonderes.

4. Platzverhältnisse: Vorn und zweite Reihe: wie im Opel Signum (wen wundert's, haben ja auch die gleiche Plattform), also in der Mittelklasse kaum zu toppen! Kofferraum: gut für Kinderwagen & Co.! Mir wären allerdings hier 50 l mehr wichtiger gewesen, als derart viel Platz in der zweiten Sitzreihe...

Einziger kleiner Nachteil, wie ich finde: keine Bügelgriffe an den Türen für unsere Sicherheitsfanatiker und Grobmotoriker...

Fazit: ein echter Geheimtip z.B. für Franzosenfahrer und Schwedenfreunde oder alle, die auf Teutonen-Premium nicht so können. Ich denke vor allem der anstehende (September?) 2.4 JTD Fünfzylinder (200 PS) wird einigen TDI-Fahrern schlaflose Nächte bereiten... wird aller Voraussicht nach mein nächtes Auto als 150 PS oder 200 PS JTD, natürlich mit 6-Gang Automatik!

Begeisterte Grüsse

Florian/aerotic

weitere Eindrücke vom neuen Croma

 

Hallo Leute,

heute morgen war's doch noch recht früh und mir sind zwischenzeitlich noch ein paar Dinge zum Croma eingefallen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte ;-)

1. Für einen alten Saab-Fan natürlich von Bedeutung: das Zündschloss befindet sich wie bei Saab auf der Mittelkonsole, yeah! Beim "Schlüssel" handelt es sich alledings nur um einen kurzen (schön handlichen) Plastik"stecker", sehr nett. Der Clou: Im hinteren/oberen Teil dieses Plastikschlüssels befindet sich versteckt ein gewöhnlicher kleiner Stahlschlüssel, der z.B. im Falle, dass die Batterien versagen, zum Einsatz kommen kann.

2. Die Ruheposition des rechten Arms auf der (offenbar serienmässigen) Mittelarmlehne mit integrierter gekühlter (!) Aufbewahrungsbox darunter, empfand ich als ausgesprochen angenehm. So liess sich das ohnehin toll schaltbare 6-Gang Getriebe extrem lässig bedienen. Jeder der sechs Gänge flutschte wie von selbst in seine Gasse. So locker habe ich selten handgeschaltet, Respekt! Für einen kurzen Augenblick ertappte ich mich doch glatt dabei zu überlegen, wieviel man sparen könnte, wenn man keine Automatik ordert - ohne Worte. Ach ja, kleiner Nachteil dieser Ablagebox/Mittelarmlehne: die Handbremse, die an sich einen ordentlichen Eindruck hinterliess, ist recht schwer zu erreichen, da man fast senkrecht von oben greifen muss - halb so wild.

3. Während der Probefahrt hätte ich doch fast vergessen, das mit sechs Boxen ausgestattete CD/Radio zu testen. Kurz: es klingt hervorragend, in jedem Fall bedeutend (!) besser als mein AS3 im 9-3 Aero oder den 9-5 Aeros, die ich gefahren habe. Auch mein jetzige Anlage im C5 (6 JBL-Lautsprecher ab Werk) fällt dagegen hörbar ab.

4. Da ich mich zweimal während der Probefahrt verfuhr (fand mal wieder den Weg zur Bundesstrasse nicht), habe ich den Croma aus Zeitgründen einfach 180 Grad-gewendet. Dabei fiel mir sofort auf, dass diese doch recht grosse Wuchtbrumme einen umwhrscheinlich kleinen Wendekreis haben muss! Vielleicht kann das jemand mal checken...

Leider habe ich mir das Navigationssystem (übrigens mit integriertem GSM-Telefeon wie im C5) aus Zeitgründen nicht näher ansehen können, nur soviel: ich habe gelesen (Quelle leider vergessen, bitte googeln) ,es soll seinen Dienst hervorragend verrichten. Allerdings sei angemerkt, dass es seinen Platz doch relativ weit unten in der Mittelkonsole hat und man den Blick beim Ablesen länger als nötig von der Fahrbahn nehmen muss. Die VOLVO-Lösung (ideal) oder auch die französichen Systeme bieten hier sicher Vorteile.

Zweites Fazit: Ich bin immer noch der Meinung, dass Fiat hier ein grosser Wurf gelungen ist. Denoch ist es sicher keine grosse Kunst vorherzusagen, dass der Croma ein Nischendasein führen wird. Sicher werden dazu auch mal wieder einige fragwürdige Tests beitragen. Vor allem aber wird er aufgrund seines unspektakulären Äussern in der Masse verschwinden - leider. Ich empfehle Euch deshalb unbedingt: gebt dem Croma eine Chance und fahrt Probe, spätestens im Herbst mit Erscheinen der 200 PS-Variente gibt's auch keine Ausreden für die Leistungshungrigen mehr!

Da sowohl alle normalen Kombis (zu niedrig), Touran, C8, Scenic (Turbo ohne Automatik!) und wohl auch Espace bei mir aus dem Rennen sind, werde ich lediglich nochmal die B-Klasse (140 PS Diesel u. möglichst 193 PS Turbo) gegentesten. Mehr dazu vielleicht hier oder im Mercedes-Forum.

Grüsse

Florian/aerotic

Was mir persönlich nicht gefällt, den 2,4 Mjet gibt es nur in der Emotion Packung und mit Automatik. Die Zuglast hätte etwas höher ausfallen können.

Vielleicht reichen die ja wenn der 159 kommt noch ein Schaltgetriebe nach.

italo

Hallo,

bin heute Morgen aus Neugier, und weil ich bei autobild.de den positiven Fahrbericht gelesen habe, mal bei Fiat vorbei um mir den Croma anzusehen. Die Sitzprobe hat mich sofort begeistert, Sitzposition genau so wie ich mir das vorstelle, gelungenes Innenraumdesign, tolles Leder, anscheinend gute Verarbeitung.

Dann wurde mir eine Probefahrt aufgedrängt, ich wollte zunächst gar nicht (habe mich eigentlich schon für einen Mercedes B200CDI entschieden). Ergebnis: Völlig überracht, tolles Auto, leise, komfortabel, kräftiger Motor (150 PS Diesel), etwas hakelige Schaltung (ist aber egal, da ich sowieso Automatik wählen würde). Nachteilig ist der für mich etwas zu kleine Kofferraum, etwas weniger Platz auf den Rücksitzen hätte ich gerne in Kauf genommern.

Habe mir dann mal den 200 PS Diesel konfiguriert umd musste feststellen, dass der 5000€ billiger ist als der B200 CDI in meiner Konfiguration. Wenn ich mich mit dem 150PS begnüge sogar 8000€! Übrigens: Auf mögliche Rabatte angesprochen meinte der Verkäufer mehr als 5% seien nicht drin (das wäre eher ein Mercedes typischer Wert).

Fazit: Ich werde nochmal gründlich nachdenken und probefahren.

Ich werde langsam richtig gespannt auf die Lancia-Variante (wenn denn eine kommt..).. Wenn der Fiat schon so angenehm im Innenraum rüberkommt, wie schön muss dann erst der Lancia werden ? Vielleicht wird der eventuelle Lancia-Ableger auch im Außendesign profitieren..

Insgesamt eine schöne Aussicht für die Zukunft.

am 13. Juni 2005 um 9:06

bin den Croma am Samstag Probe gefahren, naja, auf dem Beifahrersitz.

Mein Fazit: tolles Auto

super Verarbeitung

Fahrwerk straff, aber dennoch komfortabel

Motor leise, durchzugsstark (ich glaube, es war der 150 PS Diesel, der Fahrer wusste auch nicht, womit wir unterwegs waren ...)

viel Platz in der Hütte

keine oder kaum Windgeräusche, auch bei 200 km/h

also wenn meine Alternative eine B-Klasse wäre, meine Entscheidung würde feststehen

Croma mit Skywindow, auf leder würde ich verzichten, die Sitze haben nicht den besten Seitenhalt, das kennt man ja von den großen Italienern

warum die rückbank nicht umklappbar ist, hab ich nicht verstanden, sie ist doch auch nicht verschiebbar. vielleicht will man vermeiden, was uns am WE mit der A.Klasse passiert ist: Gurtschloss verkantet, Schloss im Eimer, Kunstleder eingerissen, Verkleidung am Rücken ausgebrochen ...

ich glaube nicht, dass man mit der B-Klasse so entspannt reisen kann wie mit dem Croma - dessen wendekreis übrigens laut Propekt 10,9 m beträgt (nur der 2,4 braucht ein bisschen mehr Platz)

mefisto2

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:19

Hi,

mich interessiert jetzt nur noch, ob wir unsere Eindrücke in den Tests der Autozeitschriften bestätigt finden. Ich hege ja den Verdacht, bei Autobild und ams wird wieder eifrig gesucht werden, was man dem Croma alles ankreiden kann. Schließlich darf ein Italiener ja nicht gewinnen.

Ich hatte mir übrigens auch die B-Klasse von Mercedes-Benz angesehen. Scheint mir in weiten Teilen - ebenso wie der Golf-Plus - einfach eine Stilo-Kopie zu sein. Und die Fensterkurbel hinten scheint von der Qualität her deutlich unter Stilo-Niveau zu liegen. Billiges, scharfkantiges Plastik.

Was die Rückbank im Croma angeht: Also umklappen läßt sie sich, nur nicht verschieben. Obwohl das ein absolut sinnvolles Feature ist. Ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen.

Halllo Leute,

erfreulich zu sehen, dass hier langsam so etwas wie Croma-Stimmung aufkommt ;-)

@JörgS

Du stehst offenbar vor der gleichen Entscheidung wie ich, FIAT versus MERCEDES, interessant! Ich habe mir nun nochmal die Daten der Mercedes B-Klasse angeschaut und festgestellt was ein kurzes Probesitzen im Einkaufszentrum schon andeutete: Die B-Klasse ist mit 4,27 m Länge fast einen halben Meter kürzer (4,75 m beim Croma). Breite und Höhe ist quasi identisch. Das Raumgefühl im Croma ist deshalb in 1. und 2. Sitzreihe natürlich viel grosszügiger, will sagen: eine ganze Klasse höher anzusiedeln. Wir nehmen oft Bekannte/Verwandte, vor allem aber unser Kind im Kindersitz hinten mit. Eine grosszügiges Sitzgefühl im Fond wäre also nicht zu verachten.

Ausserdem fiel mir auf, dass der Mercedes B200 Cdi mit Autotronic "nur" mit 195 km/h angegeben ist. Da wir gern mal bei 180 km/h unterwegs sind, sehe ich den Benz hier schon fast an seiner Leistungsgrenze.

Ich denke, es käme so also nur noch der 193 PS Turbo mit Autotronic in Frage. Dessen Fahrleistungen stehen ausser Konkurrenz, v.a. mit Autotronik, beeindruckend!

Als Vorteil der B-Klasse sehe ich die 44 Liter mehr Kofferraumvolumen, obwohl ich glaube , dass dies in der Praxis unerheblich sein wird, da hier eher die Breite der Kofferraumöffnung wichtig ist (Kinderwagen sollte quer locker reinpassen). Von Fotos zu urteilen ist die B-Klasse hier sogar eher enger? Müsste man mal ausprobieren oder nachlesen.

Das Cockpit-Design und v.a. die Mittelkonsole finde ich beim Croma viel gelungener. In der B-Klasse fällt sie steil ab und die Schaltung ist recht weit unten. Beim Croma ist die Mittelkonsole schön erhoben und legt Dir die Schaltung/Automatik quasi in die Hand, wirkt für mich fahrerorientierter und wie aus einem Guss.

Ach ja, der Wendekreis des Croma ist 10,90 m, also doch nicht sooo gut aber immerhin....

Gruss

Florian/aerotic

am 13. Juni 2005 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von aerotic

Ach ja, der Wendekreis des Croma ist 10,90 m, also doch nicht sooo gut aber immerhin....

Gruss

Florian/aerotic

Wobei das immer noch 2 m weniger sind als beim C5, oder? ;)

Ist halt immer ein Kompromiss, aber 10,9 m Wendekreis für ein Auto dieser Gesamtlänge dürfte nicht oft und weite unterschritten werden, oder?

Ansonsten find ich auch interessant, dass hier direkt Stimmung pro Croma aufkommt.

Bin gespannt, ob sich das dann auch bei den Zulassungszahlen bemerkbar macht.

Der neue Slogan lautet übrigends "Das italienische Auto, das Sie nicht erwartet hätten."

Ich denke, der trifft die Stimmung ganz gut und könnte helfen.

Der geht in die Schiene "Opel. Wir haben verstanden" und "Ford. Die tun was", welche bekanntlich auch wieder das Vertrauen der Kunden in die Produkte gebracht haben (Natürlich in Kooperation mit wirklich guten Produkten).

Deshalb könnte es IMHO sogar funktionieren, dass sich der Croma besser verkauft als geplant...

am 13. Juni 2005 um 11:29

zur Rücksitzbank: ich dachte, nur die Lehnen lassen sich umlegen, nicht aber die Bank ... weshalb ja auch bei umgelegten Lehnen kein ebener ladeboden entsteht

Oder irre ich mich?

mefisto2

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:01

@mefisto2: Stimmt. Lehne läßt sich umlegen, Bank selber nicht. Ladeboden ist damit nicht ganz eben. Aber ich denke, daß stört nicht weiter. Sinnvoll erscheint mir, daß auch die Lehne des Beifahrersitzes umgelegt werden kann - allerdings wohl erst in der höheren Ausstattung oder gegen Aufpreis. Aber dann schluckt der Croma auch richtig lange Güter.

@ all: Ich finde es ebenfalls klasse, daß hier langsam so ein richtiges Croma-Feeling aufkommt. Ich bin gespannt, wie die Berichte von Käufern ausfallen werden, wenn die den Wagen vier Wochen gefahren haben.

am 13. Juni 2005 um 15:51

ich muss wohl auch probefahren gehen ^^

das hört sich ja alles prima an.. !

Hab mir den Croma gestern auch mal im Showroom angesehen. Wirkt wesentlich eleganter als auf den Bildern. Innen sehr geräumig und schön gemacht.. Der Kofferraum wirkt recht klein (da nicht so sehr tief), das täuscht aber sicher, da er sehr hoch und breit ist.

Der ist sicher ein heisser Kandidat beim nächsten Autokauf.

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Hab mir den Croma gestern auch mal im Showroom angesehen. Wirkt wesentlich eleganter als auf den Bildern. Innen sehr geräumig und schön gemacht.. Der Kofferraum wirkt recht klein (da nicht so sehr tief), das täuscht aber sicher, da er sehr hoch und breit ist.

Der ist sicher ein heisser Kandidat beim nächsten Autokauf.

Der Kofferaum hat noch einen Deckel der Teilt ein unteres Fach ab, ähnlich wie beim Kappa. Der Clou ist wenn du was Sperriges tansportieren willst kannst du den Deckel absenken so ist dann der Kofferaum tiefer.

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Croma gesehen