1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Croma Diesel zu empfehlen?

Fiat Croma Diesel zu empfehlen?

Fiat

Hallo, ich möchte mir ggf. in Kürze einen Fiat Croma Diesel als 1,9 oder 2,4 ltr Automatik anschaffen. Bei Autoscout24 oder Mobile gibt es günsige Angebote für Wagen mit rel. wenig km. Da ich keinerlei Erfahrung mit Fiat habe, möchte ich die Frage stellen, ob diese PKW zu empfehlen sind. Z. Zt. habe ich einen Citroen C5 mit Gasanlage. Ich fahre ca. 35-40 Tkm p.J. und muss aus beruflichen Gründen auf einen Diesel umsteigen. Für ein paar Tips wäre ich Euch dankbar.
Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Meine Antwort dazu ist NEIN, es wird sicher aber auch Befürworter hier geben. Dies hat prinzipiell mit den bisherigen Erfahrungen mit den Fahrzeugen zu tun. Wenn Du mal die Croma Threads durchliest wirst Du erkennen, das einige Diesel-Fahrer Probleme mit Motorsteuerung, DPF, AGR und Automatikgetriebe (6-Gang) haben.
Wie bereits gesagt, meine persönliche Empfehlung lautet NEIN.

Falls Du Dich doch dazu entscheidest schau mal bei den EU-Importeuren rein (z.B. Cramer, Budde, Jütten oder Koolen). Da bekommt man die Emotion-Modelle meist mit noch umfangreicherer Grundaustattung (z.B. Inkl. ConnectNav) und mit einem Nominalrabatt von ca. 25% auf den Listenpreis.

Gruß,
M.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Meine Antwort dazu ist NEIN, es wird sicher aber auch Befürworter hier geben. Dies hat prinzipiell mit den bisherigen Erfahrungen mit den Fahrzeugen zu tun. Wenn Du mal die Croma Threads durchliest wirst Du erkennen, das einige Diesel-Fahrer Probleme mit Motorsteuerung, DPF, AGR und Automatikgetriebe (6-Gang) haben.
Wie bereits gesagt, meine persönliche Empfehlung lautet NEIN.

Falls Du Dich doch dazu entscheidest schau mal bei den EU-Importeuren rein (z.B. Cramer, Budde, Jütten oder Koolen). Da bekommt man die Emotion-Modelle meist mit noch umfangreicherer Grundaustattung (z.B. Inkl. ConnectNav) und mit einem Nominalrabatt von ca. 25% auf den Listenpreis.

Gruß,
M.

Ich fahre selbst einen Fiat Croma,und bin absolut zufrieden,es sind die ausnahmen die Probleme haben,oder eben die Cromas mit Baujahr 2006 also die allerersten die rausgekommen sind.Schau mal im Mobile.de da findest nagelneue Cromas 40 % unter Neupreis

hab mir im mai auch ein eu import aus italien geholt. hab mir den 1.9 diesel geholt mit 20 000 km für 14 000 euro. bin jetzt knapp 8000 km damit gefahren und bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihm. also ich persönlich kann ihn dir empfehlen.

den 1,9 kann ich auf jedenfall empfehlen. Bei dem 2,4 ist ist wohl Spektzis angesagt. Das Facelift wurde daraufhin im Bereich des Motormanagment ect. Überarbeitet. Der Normverbrauch ist auch nach den Datenblätter geringer geworden....

Ich selber fahre einen 2006 1,9 jtd und kann Motortechnisch nichts negatives sagen. Bisher auch kein Probleme gehabt ich bin seit Ende Februar etwa 15.000 km gefahren. Der Wagen hat jetzt 23.000 km runter.

italo

gestern habe ich mich mit einem anderen croma fahrer unterhalten, er fährt den 2.4 diesel. fährt in seit 2 jahren und hat noch keine probleme damit gehabt und meint es wer das beste auto wo er bis jetzt gefahren ist. sicherlich gibt es hier im forum leute die ein montagsauto erwischt haben, aber es gibt auch genug zufriedene croma fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von napoli81

gestern habe ich mich mit einem anderen croma fahrer unterhalten, er fährt den 2.4 diesel. fährt in seit 2 jahren und hat noch keine probleme damit gehabt und meint es wer das beste auto wo er bis jetzt gefahren ist. sicherlich gibt es hier im forum leute die ein montagsauto erwischt haben, aber es gibt auch genug zufriedene croma fahrer.

Das trifft es, allerdings - und ich gehe davon aus, dass die Mehrheit keine großen Probleme hat - wenn man ein Montagsauto erwischt, steht man absolut im Regen. Es bleibt also nach meiner Erfahrung nach ein Risko, hat man Glück, ist alles gut, greift man ins Klo, dann ist man verloren. Ob man dieses Risiko eingehen will, muss jeder selber entscheiden. Es ist ja nicht so, dass es nicht genug Alternativen gäbe.

Grundsätzlich macht aber der 1.9JTD weniger Ärger als der 200 PS JTD. Insofern würde ich nur zum Kauf des kleineren Diesels raten. Zusätzlich ist die Mehrleistung des 20V nicht soooo enorm, als das sich der Mehrverbrauch und höhere Betriebs- und Folgekosten rechnen würden.

Es werden immer zwei Arten von Ratschlägen kommen: Die von den Cromafahrern mit gemischten Erfahrungen und die von denen, die jemanden kennen, der (großteils) zufrieden ist.

Die große Frage ist doch: wieviele 200PS Croma wurden in D überhaupt bisher verkauft? Ich denke es sind im Vergleich zu den Croma-Gesamtzulassungen nur wenige, weshalb die Fehlerquote hier im Forum schon etwas alarmierend erscheint.

Gruß,
M.

Hallo, vielen Dank mal zwischendurch für eure Antworten und Tipps. Es wird sicher nicht viel anders sein als bei anderen KFZ. Man kann Glück haben ... oder auch nicht. Nach meinen bisherigen PKW Erfahrungen (Käfer - Ente - Käfer - 2x VW Passat - Ford Granada - 2x Ford Sierra - Opel Omega - Opel MV 6 - 5er BMW - Renault Safrane - 2x Citroen C5) in den letzten 35 Jahen, hängt sehr viel von der Kompetenz und Kulanz der Werkstatt ab. Leider wohne ich in einer sehr ländlichen Gegend, wo die Auswahl nicht so gross ist.
Obwohl ich hinsichtlich Fahrkomfort sehr vom c5 überzeugt bin, reizt mich der Chroma auch.
Vielleicht gibt's noch weitere Tipps und dann werd ich mal weiter sehen. Wichtig ist mir, dass das Auto zuverlässig, sparsam und komfortabel ist.
Danke Nochmals

Zitat:

Original geschrieben von stuurkopp

Wichtig ist mir, dass das Auto zuverlässig, sparsam und komfortabel ist.

Dann ist der 200 PS Croma die falsche Wahl, denn er zeichnet sich weder für einen sparsamen Verbrauch noch in Ermangelung einer fähigen Werkstatt in Deiner Nähe durch Wartungsfreiheit aus.

also ich kann dir da auch nur den 1.9 diesel empfehlen. durschnittlich habe ich einen verbrauch von 6.4 liter auf der landstraße. wo ich im urlaub gefahren bin hatte ich einen verbrauch von 5.4 liter auf der autobahn.

Deine Antwort