ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Croma 2.4 Multijet 20V wer hat ihn gefahren?!

Fiat Croma 2.4 Multijet 20V wer hat ihn gefahren?!

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 8:03

Hallo Fiatistis,

Da hat nun Fiat eine wirklich intelligente Lösung auf dem Markt gebracht, den Croma.

Ein Auto, das eine gelungene Mischung von allen Vorteilen bisheriger Standardlösungen in sich vereint.

PKW/Kombi, Van, SUV.

Ich werde einen Probefahrt machen (müssen).

Bereits der 1.9 L Diesel mit 150 PS ist eine ausreichenden Motorisierung die wohl Fahrspass vermitteln wird.

Allerdings gibt es da noch dieses 2.4 L Dieselungeheuer, das glatt 2l mehr Sprit kostet, aber, .... wenn das wirklich so eine Rakete ist, die in dieses Auto insgesamt `hereinpasst´, dann wäre es eine Überlegung wert.

Der Motor, so konnte ich erfahren kommt aus dem GM-Regal, ist auch beim Opel Astra drin.

Weiss jemand, woher das Getriebe stammt und wie es sich in dieser Kombination Motor/Getriebe fährt.

Ist für mich von höchstem Interesse.

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 16. Februar 2007 um 8:11

Achtung, dickes Fettnäpfchen: die Dieselmotoren sind von Fiat!

GM bedient sich hier am Fiatregal. ;)

Gibts den 2.4 wirklich im Astra? Soweit ich weiss, sind doch nur die 1.9 an GM gegangen.

Wenn ich ein Auto kaufen will, würde ich immer eine Probefahrt machen, ansonsten gibt es hier viele Infos: Link.

Hallo,

den 2.4 JTD gibbet nit im Astra. Und der ist von Fiat, nit von Opel (wie bereits erwähnt).

Gruß

Alf

am 16. Februar 2007 um 8:38

Also die 5 Zylinder JTD gibts in keinem OPEL!

Auch sind alle JTD (die 1998 im 156er kamen) REINE FIAT - MOTOREN!!!

Also die Jtd sind Top-Triebwerke, vom 1.3er mit Steuerkette bis zum neuen 20V Multijet aus 2.4l mit satten 210PS im 159er (demnächst)...

Die "GM Motoren" (Holden und teilweise baugleich) sind die "einfachen" Benziner.. Die im 159er und Croma ihren Dienst tun...

Last not least, es wird ja mit dem Bravo kleine, turbogeladene ITALIENISCHE Motoren geben (Bauen auf den FIRE Motoren auf...)

 

grüße

Die Italiener hatten viele sehr gute Motoren! Ich sag nur Aurelio Lampredi etc... ;-)

Also ich fahre ihn inzwischen seit 13000km und bin zufrieden. Seit heute mit neuem Software-Update für Motor und Getriebe. Subjektiv auf den ersten 20km Land- und Bundesstrasse: mehr Durchzug unter 2000 1/min und früheres Runterschalten beim Beschleunigen. Ob die neue Firmware jetzt auch für die 210PS sorgt konnte mir der Meister nicht sagen, wobei ich annehme, dass es sich beim 159 auch nur um eine Softwareanpassung handelt.

Durchschnittsverbrauch innerhalb der 13000km liegt bei 7,4 L/100km.

Markus

PS: Chippen soll mit DPF bis 240PS und 475 Nm möglich sein.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 10:07

Ja liebe Leut,

tschuldigung, dass ich mit meiner Info über die Vaterschaft der Motoren so daneben gelegen habe.

Merke schon, bei den Fiat Leuten fließt schon fast italienisches Temperament durch die Adern.

@ MadMax63,

Das mit dem Verbrauch und das erst bei 13.000 km liest sich prima.

Entsprechend der offiziellen Angaben und des `MehrVerbrauchs´ durch A.-Getriebe wäre ich von 8,5 im schnitt ausgegangen.

Ein wieviel Ganggetriebe ist es?

Hat es so was wie eine Steptronic (Handwahl, nur am S.-Hebel)?

Merkt es sich verschiedenen Schalttemperamente.

Manche Getriebe zeichnen sich durch ständiges hoch- und ruterjaulen in der Drehzahl (Viscoseschlupf) aus.

Meine, man hat in keinem Geschwindigkeitsbereich den Eindruck einer ´formschlüssigen´ Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Kannst dazu was sagen?

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ja liebe Leut,

tschuldigung, dass ich mit meiner Info über die Vaterschaft der Motoren so daneben gelegen habe.

Merke schon, bei den Fiat Leuten fließt schon fast italienisches Temperament durch die Adern.

@ MadMax63,

Das mit dem Verbrauch und das erst bei 13.000 km liest sich prima.

Entsprechend der offiziellen Angaben und des `MehrVerbrauchs´ durch A.-Getriebe wäre ich von 8,5 im schnitt ausgegangen.

Ein wieviel Ganggetriebe ist es?

Hat es so was wie eine Steptronic (Handwahl, nur am S.-Hebel)?

Merkt es sich verschiedenen Schalttemperamente.

Manche Getriebe zeichnen sich durch ständiges hoch- und ruterjaulen in der Drehzahl (Viscoseschlupf) aus.

Meine, man hat in keinem Geschwindigkeitsbereich den Eindruck einer ´formschlüssigen´ Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Kannst dazu was sagen?

Gruß, Tempomat

Hallo,

es handelt isch um eine 6-Gang-Automatik und der Croma 2,4 jtdm ist derzeit auch nur in dieser Konfiguartion lieferbar.

Am Schalthebel kann man wahlweise auch den sequentiellen Schaltmodus aktivieren. Allerdings schaltet das Getriebe auch dann bei zu niedrigen Drehzahlen oder Betätigung des Kickdown automatisch zurück. Ob in diesem Modus auch bei Überschreitung der Maximaldrehzahl hochgeschaltet wird habe ich noch nicht probiert.

Ein geringer Schlupf vom Wandler ist da, fällt aber nicht negativ auf und ist m.E. ganz gut um den Turbo bei Laune zu halten.

Gruß,

Markus

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Hallo,

es handelt sich um eine 6-Gang-Automatik und der Croma 2,4 jtdm ist derzeit auch nur in dieser Konfiguartion lieferbar.

Am Schalthebel kann man wahlweise auch den sequentiellen Schaltmodus aktivieren. Allerdings schaltet das Getriebe auch dann bei zu niedrigen Drehzahlen oder Betätigung des Kickdown automatisch zurück. Ob in diesem Modus auch bei Überschreitung der Maximaldrehzahl hochgeschaltet wird habe ich noch nicht probiert.

Ein geringer Schlupf vom Wandler ist da, fällt aber nicht negativ auf und ist m.E. ganz gut um den Turbo bei Laune zu halten.

Gruß,

Markus

Hmm, hört sich nicht schlecht an. Wie bei meinem letzten BMW.

Merkt er sich auch verschiedene Fahrtemperamente (Schaltzeit-/Drehmomentpunkte)?

Bei meinem bisherigen Automaten war es so, das der auch einen Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter auf dem Papier auswies.

Wenn man jedoch nicht ständig Drehmoment und Drehzahl und Leistung herausforderte, dann, so war mein Eindruck, hat er durch geschicktes und häufiges Schalten den wirtschaftlich besten Bereich ständig gewählt und konnte somit auch Sprit sparen.

Sind deine Erfahrungen ähnlich?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hmm, hört sich nicht schlecht an. Wie bei meinem letzten BMW.

Merkt er sich auch verschiedene Fahrtemperamente (Schaltzeit-/Drehmomentpunkte)?

Bei meinem bisherigen Automaten war es so, das der auch einen Mehrverbrauch gegenüber dem Schalter auf dem Papier auswies.

Wenn man jedoch nicht ständig Drehmoment und Drehzahl und Leistung herausforderte, dann, so war mein Eindruck, hat er durch geschicktes und häufiges Schalten den wirtschaftlich besten Bereich ständig gewählt und konnte somit auch Sprit sparen.

Sind deine Erfahrungen ähnlich?

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass sich das Getrieb nach kurzer Zeit auf den Fahrstil einstellt, aber keinen weiteren Beleg dafür.

Aufgrund der derzeitigen Limitierung und Streckenführung auf dem täglichen Hin und Rückweg zu/von meinem Arbeitgeber (etwa 2x45km) liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 60-65 km/h. Die Strecke setzt sich zu etwa 15% Stadt, 45% Land und 40% BAB zusammen, wobei maximal 140-150 km/h schnell gefahren werden kann. Wie bei meinen früheren Fahrzeugen liege ich damit auch mit dem Fiat sehr nah an der Mix-Angabe des Herstellers.

Gruß,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Croma 2.4 Multijet 20V wer hat ihn gefahren?!