ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Cinquecento Trommelbremse Probleme

Fiat Cinquecento Trommelbremse Probleme

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 8:13

Hallo MT Gemeinde

ich kam mir gestern vor wie nen Depp

Trommelbremse Beläge wechseln .. Federn und Haltestifte raus .. Beläge runter .. alles schön sauber gemacht ... Bremszylinder zusammdrücken .. Handbremse lose drehen .. neue Beläge drauf kleinkram wieder dran und nu die Trommel drüber .... schön wärs gewesen ... ich krieg die Trommel nich über die neuen Beläge drüber *grml ... zum Bremszylinder hin is Platz .. aber die tolle Mechanik für die Handbremse verhindert das ich die Beläge weit genug zusammen bekomme und das obwohl ich den Handbremszug sogar ganz ausgehängt habe .... hab bei Opel und VW schon dutzende Bremsen gemacht aber sowas hatte ich noch nie ... gibts da irgend nen Trick ? oder hab ich da was übersehen ??

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 13:54

hat sich erledigt .. hab die Karre ebend mit ner Brechstange zum Cabriolett gemacht

*CLOSED*

am 13. Oktober 2006 um 17:16

Dabei wäre es so einfach gewesen.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 19:25

na erzähl

am 13. Oktober 2006 um 20:50

Servus,

vorletztes Wochenende habe ich am Seicento Bremsbeläge

gewechselt (denke baugleich).

Das einzige Problem hat das einhängen der unteren Feder in die Bremsbeläge gemacht.

Die Trommel ging ohne weiteres drauf.Lag vielleicht daran das ich die Bremsbeläge mit ner Schraubzwinge zusammen gedrückt habe.

Ob du den Bremsflüssigkeitsbehälter auf gemacht hast oder die Bremstrommeln verschlissen sind brauch ich nicht zu fragen,oder?

MfG Gta

echt lustig find ich....

nicht grad sehr begabt der junge

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 21:22

@gtajunior

Behälter war offen und wenn die Trommel verschlissen währe würd die höchsten zu gross sein und zweiten würd ich die dann mit wechseln

 

@lanciafahrer

deinen Kommentar kannst du dir stecken .. ausser Glühlampen wechseln kannst du wahrscheinlich eh nix anderes

am 14. Oktober 2006 um 20:03

...also die Trommeln von unserem Seicento hatten innen an eine Kante neben der Bremsfläche.

Diese ist vom Durchmesser ja kleiner.

Was das draufkriegen schwieriger gestaltet?

Wie hast du die Feder eingehangen, hast du so eine Bremsfederzange?

MfG Gta

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:28

hi gtajunior

geht Easy :-) Grippzange ans ""offene" Ende der Feder so dich an die Windunge wie möglich ... ein Radbolzen in eines der 4 Löcher und dann ein Hebel zwischen Bolzen und Radnarbe ... Grippzange an den Ausparungen der Narbe abstützen und mit dem Helbel vorsichtig drücken ... 30 Sekunden und drin is die Feder ;-)

und was den Rand an der Trommel angeht ... nix nada ... plane Fläche .. die Trommel is zum Sommer gewechselt worden als son halbirrer bei ATU die Sommereifen mit nem Schlagschrauber Typ Arnorld Muskelmann draufgeprügelt hat und abei übersah das da was zwischen war -> unwucht -> ATU durfte tauschen

es scheint als würde die tolle mechanik der handbremse sich wehrt ... aber mehr als den handbremszug aushängen kann ich ja nu wirklich nich ... und klappern tut der kram auch .. also nix fest

Also ich kenne das Auto jetzt nicht so direkt, aber wenn der Handbremszug ausgehakt ist, alle Federn sitzen und so weiter, kann es eigentlich nur noch sein, dass die Beläge falsch sind. Anderer Hersteller (steht auf dem RBZ drauf), anderes Baujahr und deswegen nicht passend.

Was anderes gibt es doch gar nicht mehr....

mfg

Schonmal daran gedacht, daß die Bremsbacken einen Nachstellmechanismus haben und man diesen erst in Nullstellung bringen muß?

Einfach mit nem Holz + Hammer oder nen Schonhammer oben vorsichtig auf den Bremsbelag klopfen, daß er zur Mutte hin rutscht. Damit liegt er dann am Radbremszylinder an und sitzt odentlich. Wenn dann noch was klemmt, sitzt einer tiefer oder höher, aber auch das kann man richten.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 9:51

@netghost78

Nachtellautomatik ?? die Beläge sitzen auf zwei festen Achsen die sich im oberen drittel befinden ... oben mittig sitzt der Bremszylinder unten ist eine feste Führung ...

oben unterhalb des RBZ sitz zusätzlich eine Metalkonstruktion (zwei vernietete Bleche) die als Hebel für die Handbremse fungiert ... und genau das Teil hindert mich dran die Beläge weiter zusammen zu bekommen ... zu den Aufnahmen vom RBZ hab ich noch gute 3 ~ 4 mm Luft

 

@Go}][{esZorN

Type ist gleich .. sowohl RBZ als auch Beläge beides ATE und beides die gleiche Nummer

hab schon fast die vermutung das die bei ATU gemurkst haben ... auf der neuen Trommel steht nämlich nix .... und in etwas mehr als nem halben Jahr die Beläge soweit runter rupsen das die beim TÜV durchfallen (knapp 1 mm haben die noch und hand/betriebsbremse 40) kommt mir komisch vor ... vermute fast das die da ne falsche trommel genommen haben und wo möglich die Beläge manuell nabearbeitet / abgeschliffen haben ...

ich werkel nu schon 15 Jahre an Autos rum davon 5 Jahre mit eigener Halle .. aber solch Probleme hatte ich noch nie ...

 

HAt der UNO 1.0 i.e 33 kw die gleichen Trommeln ... da steht nebenan noch nen Unfaller wo ich die Trommeln zum testen mal nehmen könnte wenn die passen würden

Also. Die Bremsbacken sitzen mitnichten fest auf den Bolzen. Schau dir mal die Aufnahmen an, wo die Bremsbacken auf den Bolzen sitzen. Diese Aufnahmen sind beweglich. Nimm einen Schonhammer und klopfe einfach mal die Backen nach innen. Du wirst sehen, daß sie langsam rein rutschen. Vorher natürlich sicherstellen, daß die Handbremsmachanik leichtgängig ist und genügend Platz läßt. Habe heute erst meine Trommelbremsen (sollten die gleichen sein wie bei dir) wieder in Ordnung gebacht. Bei mir war die Handbremsmechanik so fest, daß die Bremse nicht mehr löste.

Wenn das alles ok ist, dann passen auch die Trommeln.

am 15. Oktober 2006 um 18:31

jup so war es bei mir auch, die mechanik war nicht ganz im Bremszylinder drin, leichte Schläge mit nem Nylonhammer bis die Beläge sich in die gewünschte Position gesetzt hatten.

Dann dürfte das draufkriegen der Trommel gelingen.

MfG Gta

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von gtajunior

jup so war es bei mir auch, die mechanik war nicht ganz im Bremszylinder drin, l

Red ich Ausländisch ?? ich habe fast 5 mm Platz bevor ich auch nur den RBZ berühre ... ich liege knacke fest auf dieser beschissenen mechanik der Handbremse auf ... is die draussen geht alles 1A .. blos ohne Handbremse is ja nu mal nich erlaubt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Cinquecento Trommelbremse Probleme