ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Fiat Bravo 1.4 16V 150 PS Batterie hat Überspannung - Regler oder Lima?

Fiat Bravo 1.4 16V 150 PS Batterie hat Überspannung - Regler oder Lima?

Fiat Bravo 198
Themenstarteram 8. April 2018 um 10:19

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen Bravo T-Jet von 2007 gekauft und bin wirklich sauer. Bei der Probefahrt dacht ich noch das Flimmern der Frontlichter läge daran, dass das Kurvenlicht ein wenig merkwürdig reagiert, oder der einen auf dem Massekabels hat oder eine falsche Batterie verbaut wurde und kalkulierte eine Kleinigkeit ein.

Auf der Überführungsfahrt mit extremen Lichterflackern (Kontrollampen zeigten nichts an) mit anschließender Messung das böse Ergebnis.

Batteriespannung 13,5 bei Motor aus, 16,5 V bei an mit eingeschaltetem Licht.

Großes Kino, den Wagen fahr ich nur direkt in die Werkstatt.

Frage: Lohnt es sich erstmal nur einen neuen Regler einzubauen oder lieber gleich komplett neue Lima? Und welche Teile nehme ich da am Besten? Oder sollte ich noch andere Fehlerquellen prüfen?

Bin euch sehr dankbar für ein Feedback!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@JuliaMar schrieb am 9. April 2018 um 16:40:48 Uhr:

Regler gabs nicht separat. Diese Woche wird Lima getauscht. Lag netto bei 190-200€. Ein Gebrauchtwagen bleibt immer ein Ü-Ei.

Regler gibts beim Boschdienst

Themenstarteram 12. April 2018 um 8:55

Heute gabs den Anruf von der Werkstatt. Verbaute Lima (leider mitttlw. ohne Kennzeichnung) sieht relativ neu aus, die Werkstattrechnung fehlt wohl- versuche da noch einen Garantiefall herauszufinden.

Eine neue, da 120 Amper soll mich nur das Teil 490 € kosten!!!

Ist da eine falsche Lima drinnen? Irgendein Fehler, der die Lichtmaschine kaputt macht?

Batterie ist es nicht, wurde geprüft...

Ich würde mich an den Verkäufer wenden. Der Fehler war vorhanden.

Themenstarteram 12. April 2018 um 9:42

Sie sagt die Lima wurde defintiv letztes Jahr Sept/Okt getauscht bei Autohaus X. Die habe ich jetzt erstmal auf doof mit Fahrzeugscheinkopie angeschrieben, was da verbaut wurde und ob es eine zweite Seite von der Rechnung gab, weil aus der vorligenden ein Lima-Tausch nicht ganz hervorgeht.

Paralell eine bei Axel Augustin für 299 gefiunden

Zitat:

@JuliaMar schrieb am 12. April 2018 um 10:55:59 Uhr:

Heute gabs den Anruf von der Werkstatt. Verbaute Lima (leider mitttlw. ohne Kennzeichnung) sieht relativ neu aus, die Werkstattrechnung fehlt wohl- versuche da noch einen Garantiefall herauszufinden.

Eine neue, da 120 Amper soll mich nur das Teil 490 € kosten!!!

Ist da eine falsche Lima drinnen? Irgendein Fehler, der die Lichtmaschine kaputt macht?

Batterie ist es nicht, wurde geprüft...

Da bekomm ich ja 2 Stück dafür!

https://www.autodoc.de/denso/822627

Zitat:

@JuliaMar schrieb am 12. April 2018 um 11:42:18 Uhr:

Sie sagt die Lima wurde defintiv letztes Jahr Sept/Okt getauscht bei Autohaus X. Die habe ich jetzt erstmal auf doof mit Fahrzeugscheinkopie angeschrieben, was da verbaut wurde und ob es eine zweite Seite von der Rechnung gab, weil aus der vorligenden ein Lima-Tausch nicht ganz hervorgeht.

Paralell eine bei Axel Augustin für 299 gefiunden

Erkundige Dich ob der nicht ein Lademanegement im Motorsteuergerät hat,weil mir ist da zu oft die Lichtmaschine kaputt

Themenstarteram 12. April 2018 um 20:14

Ich warte morgen die Antwort der Werkstatt ab, die die neue Lichtmaschine am 16.10.17 verbaut hat. Ansonsten rede ich mit meinem Schrauber auch darüber, danke

Versuche auch mal rauszubekommen ,ob die Vorbesitzerin irgendwie Unfug mit dem Auto getrieben hat ,

Z B . Starthilfe , eventuell mit einem Ladegerät ,vielleicht auch falsch angeklemmt ,oder Starthilfe von Bester Freundin.

Übrigens einen Regler gibts beim Bosch-Dienst für unter 50 Euro

Der Regler bringt nix, wenn die falsche Lichtmaschine eingebaut wurde.

Gibt da einige Verschiedene von 70-120 A mit oder ohne Freilauf, mit, oder ohne Start-Stop- Funktion, mit, oder ohne Klimaanlage. Wenn hier Scheisse eingebaut wurde, kannste alle Regler der Welt einbauen und es wird sich nichts verbessern!

LG Günni.

Themenstarteram 19. April 2018 um 14:55

Neue Lima von Marelli drinnen. Die vorher verbaute (auch 120 Amper) ist von innen komplett schwarz und das nach 10.000. irgendein zusammengebastelter Schund. GW-Antrag läuft und das Auto jetzt auch. Ich Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Fiat Bravo 1.4 16V 150 PS Batterie hat Überspannung - Regler oder Lima?