Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500C - Automatik. Kaufberatung, bekannte Mängel, worauf achten?

Fiat 500C - Automatik. Kaufberatung, bekannte Mängel, worauf achten?

Fiat 500 312
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:18

Hallo!

Unser Smart Cabrio kommt langsam in die Jahre und evtl. bräuchten wir weitere Sitzplätze. Die Autogröße für die Stadt sollte möglichst kompakt sein und ein Cabrio sollte es ohnehin sein. Daher kam uns der 500C in den Sinn (und mir gleich der 101- PS-ige :) ).

Vorab:die Automatik ist ein muss.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den 500C gemacht?

Was würdet ihr empfehlen?

Worauf sollte man bei einem gebrauchten 500C achten?

Welche Zusatzausstattung macht Sinn?

 

Danke für eure Hilfe!

LG

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 15:28

Zum "C" kann ich nichts sagen. Wir haben den "normalen" genommen, weil sonst der Kofferraum witzlos wird.

Die "Dualogic" ist - naja. Ihre Schaltlogic ist, immer den höchstmöglichen Gang reinzubringen. D.h. schon beim Abbiegen kann es passieren, dass die in den 3.Ggang schaltet, um dann beim Beschleunigen wieder in Stufe 2 zu gehen. Mit der deutlichen Zugkraftunterbrechung der Duallogic (etwa so wie handgeschaltet) ist das gewöhnungsbedürftig. In den Bergen ebenso - geht man vor einer Kurve vom Gas, schaltet sie hoch und dann fehlt die Power zum Wiederbeschleunigen. Hier greife ich dann zur manuellen Schalten, was sehr gut funktioniert aber nicht der Sinn der Sache ist.

Unser 500 hat schon 2 mal eine Reparatur am Lenkgetriebe bekommen, die VA klappert aber wieder nachdrücklich. Ich werde es nochmal anmeckern und dann ignorieren. Fiat bekommt das wohl nicht in den Griff, gibts mehr Themen dazu (in Fiat 500 Foren). Ebenso ist es (hier) mit Flugrost. Das Auto ist übersät mit winzigen Rostpünktchen, die man aber erst ab 10cm Abstand sieht. Angeblich kommts von der Strassenbahn (wers glaubt, ich vermute er saut sich selber von der Bremse ein).

Der 69PS Motor reicht aus. Der 101er säuft deutlich mehr immer mal wieder wohl auch Öl. Der TwinAir ist technisch interessant und sollte als Sparwunder zu fahren sein, aber ich war etwas enttäuscht als ich ihn fuhr: Er läuft sehr rau bei niedrigen Drehzahlen. Dreht man ihn (was er aber nicht braucht selbst für zügige Bewegung) wirds besser, aber dann säuft er auch. Er wirkt deutlich "stärker stärker" als es der Unterschied zwischen den 69 und 85 PS suggeriert (viel Leistung bei niedrigen Drehzahlen) aber hat ein enorm verzögertes Ansprechverhalten das vor allem auf der Autobahn auffällt. Probefahren ganz wichtig!

Zusatzausstattung hat unser Lounge praktisch nur ESP (dann gibts m.W. auch HillHolder dazu, der bei aktivem Start/Stopp aber nicht tut) und das Navi-Vorbereitung mit portablem Navi. Inzwischen ist das ein TomTom damals war es ein (grottiges) Magneto Marelli. Würd ich nicht mehr nehmen. Eigentlich braucht er als Lounge nicht unbedingt was dazu. Ich vemisse einen Tempomaten, den bietet Fiat nicht an.

Alles in allem ein Auto, dass man "haben wollen muss" - also Licht und Schatten, wobei das Licht absolut überwiegt. Und eine perfekte Ergänzung zum Xie :D, es muss ja nicht jeder die Tiguan/Polo-Kombination zu Gähnen fahren.

Amen

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:04

Hat denn wirklich keiner eine Meinung zum 500C ? Ich wäre über jeden Erfahrungsbericht froh...

Hallo,

wir (meine Frau) haben unseren seit April 2011, es ist aber nicht der 100 PS sondern der 69 PS Motor.

Das Dualogic Getriebe funktioniert Super, habe noch kein Getriebe gefahren, wo sich mit Gaspedal so direkt steuern lässt. Bis jetzt keine Probleme, hat ein Rückruf wegen Steuergerät vom Cabrio Verdeck.

Gruß Gregor

Zusammen mit Twinair: perfekt, ein Quell taeglicher Freude, das ganze Auto! Greif zu und geniesse!

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:48

Danke!

Ist der 85PS Twin Air Motor besser als der 101 PS?

LG

Der Twinair ist einfach der Motor der zu dem Auto passt, akustisch retro wie das Design. kraeftig genug allemal, und meine Signatur mag Dir zeigen, dass ich Mehr-PS in der Regel sehr zugetan bin. Dem Motor zuzuhören ist ein akustischer Genuss fuer den bewussten Geniesser von 70er Jahrefeelling. Im uebrigen geht der Sound auf der Autobahn in einen relativ zurueckhaltenden sonoren Sound ueber, niemals stoerend.

 

Ich bin auch vom Smart Cabrio mhd gekommen und war erstaunt wie gross der Abstand zwischen dem wirklich guten Smart und dem 500 ist. Vor allem hat der 500 eine Federung :D

 

Natuerlich ist auch beim 500 vieles dem Lifestyle und dem Retrodesign unterworfen, aber wenn man stylish mit Freude unterwegs sein will, dann ist es das richtige Auto.

 

Obwohl ich vom Smart Cabrio gekommen bin habe ich nach genauer Prüfung nicht das Cabrio gekauft, sondern das Skydome. Hat den Vorteil, dass es auch bei schlechtem Wetter Licht ins Interior laesst und die Oeffnung ist relativ gross.

 

Zur Ausstattung:

 

ESP-Hillholder nicht vergessen. Ich hab meinen in Bossa Nova Weiss, Pop Interior in Elfenbein-Rot (voll Retro halt), Interscope Hi-Fi System, Klimaautomatik, abblendbare Spiegel, etc., relativ fully loaded.

 

Have fun! 

 

am 16. Januar 2012 um 15:28

Zum "C" kann ich nichts sagen. Wir haben den "normalen" genommen, weil sonst der Kofferraum witzlos wird.

Die "Dualogic" ist - naja. Ihre Schaltlogic ist, immer den höchstmöglichen Gang reinzubringen. D.h. schon beim Abbiegen kann es passieren, dass die in den 3.Ggang schaltet, um dann beim Beschleunigen wieder in Stufe 2 zu gehen. Mit der deutlichen Zugkraftunterbrechung der Duallogic (etwa so wie handgeschaltet) ist das gewöhnungsbedürftig. In den Bergen ebenso - geht man vor einer Kurve vom Gas, schaltet sie hoch und dann fehlt die Power zum Wiederbeschleunigen. Hier greife ich dann zur manuellen Schalten, was sehr gut funktioniert aber nicht der Sinn der Sache ist.

Unser 500 hat schon 2 mal eine Reparatur am Lenkgetriebe bekommen, die VA klappert aber wieder nachdrücklich. Ich werde es nochmal anmeckern und dann ignorieren. Fiat bekommt das wohl nicht in den Griff, gibts mehr Themen dazu (in Fiat 500 Foren). Ebenso ist es (hier) mit Flugrost. Das Auto ist übersät mit winzigen Rostpünktchen, die man aber erst ab 10cm Abstand sieht. Angeblich kommts von der Strassenbahn (wers glaubt, ich vermute er saut sich selber von der Bremse ein).

Der 69PS Motor reicht aus. Der 101er säuft deutlich mehr immer mal wieder wohl auch Öl. Der TwinAir ist technisch interessant und sollte als Sparwunder zu fahren sein, aber ich war etwas enttäuscht als ich ihn fuhr: Er läuft sehr rau bei niedrigen Drehzahlen. Dreht man ihn (was er aber nicht braucht selbst für zügige Bewegung) wirds besser, aber dann säuft er auch. Er wirkt deutlich "stärker stärker" als es der Unterschied zwischen den 69 und 85 PS suggeriert (viel Leistung bei niedrigen Drehzahlen) aber hat ein enorm verzögertes Ansprechverhalten das vor allem auf der Autobahn auffällt. Probefahren ganz wichtig!

Zusatzausstattung hat unser Lounge praktisch nur ESP (dann gibts m.W. auch HillHolder dazu, der bei aktivem Start/Stopp aber nicht tut) und das Navi-Vorbereitung mit portablem Navi. Inzwischen ist das ein TomTom damals war es ein (grottiges) Magneto Marelli. Würd ich nicht mehr nehmen. Eigentlich braucht er als Lounge nicht unbedingt was dazu. Ich vemisse einen Tempomaten, den bietet Fiat nicht an.

Alles in allem ein Auto, dass man "haben wollen muss" - also Licht und Schatten, wobei das Licht absolut überwiegt. Und eine perfekte Ergänzung zum Xie :D, es muss ja nicht jeder die Tiguan/Polo-Kombination zu Gähnen fahren.

Amen

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 7:53

Danke für eure Antworten!

(und hi Amen, so sieht man sich wieder :) )

Das auto brauchen wir zu 99% für die Stadt (für die Autobahn gibt es ja 'was anderes)

Wegen dem langsamen Ansprechverhalten der Automatik... ist es in etwa vergleichbar mit dem 2001er Smart (62PS). Den haben wir jetzt und manchmal ist das Ansprechverhalten absolut unbegreiflich (trotz 50.000 km in 5 Jahren). Ich bin darüber hinaus die Verbrauchswerte rurchgegangen... der 101PS Fiat verbraucht (theoretisch) 7,1 in der Stadt. Wenn man bedenkt, dass der Smart bei mir auf 7,8 kommt... lieber den kleineren Motor nehmen...

 

Auf den kernigen Sound freue ich mich schon.

Ich bin den 500er schon mal Probe gefahren - was mich damals echt überrascht hat, war das arge Untersteuern bei sportlich angefahrenen Kurven auf Kopfsteinpflaster... Das Auto fuhr einfach geradeaus. Musste mich bisschen bemühen, um ihn in die Kurve zu drehen. Ist das immer so, oder war der Straßenbelag in Meinem Fall uU rutschig. (Wie gesagt - es ist eigentlich irrelevant, da das Auto nur in der Stadt gefahren werden wird).

Ich warte, bis es estwas weniger verschneit ist und mache mir auf jeden Fall eine Probefahrt aus.

LG

dann würde ich auch kein 100 PS Motor nehmen....Da würde nach meiner Meinung die Basimotorresierung ausreichen.

 

italo

Also wir haben das Dualogic-Getriebe im Panda.

Die Schaltpausen sind Definitiv Ok etwa wie Handschalter der Normal Schaltet.

Einzig Negativ bei dem Getriebe für meinen Geschmack das es beim sehr Langsamen Rangieren zum Ruckeln neigen kann ansonsten Top.

Schaltpausen im Vergleich zum Smart nicht vorhanden, zudem kann man mit einem feinen Fuss die Gangwechsel zusaetzlich steuern.

 

Spass, Design, etwas Unvernunft im Preis. Man lebt nur einmal. Buy!

am 18. Januar 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

 

Auf den kernigen Sound freue ich mich schon.

Ich bin den 500er schon mal Probe gefahren - was mich damals echt überrascht hat, war das arge Untersteuern bei sportlich angefahrenen Kurven auf Kopfsteinpflaster... Das Auto fuhr einfach geradeaus. Musste mich bisschen bemühen, um ihn in die Kurve zu drehen. Ist das immer so, oder war der Straßenbelag in Meinem Fall uU rutschig. (Wie gesagt - es ist eigentlich irrelevant, da das Auto nur in der Stadt gefahren werden wird).

Ich warte, bis es estwas weniger verschneit ist und mache mir auf jeden Fall eine Probefahrt aus.

LG

Der 500er untersteuert wie jeder kleine Fronttriebler. Eher weniger als ein Golf, sicher weniger als ein Audi. Aber er ist halt recht leicht auf der VA. Im Schnee macht der 500er viel Spass, dank klassischer Handbremse kann man ihn mit Gas und Handbremse um jede Kurve bringen. Man muss nur das Warnpiepsen der Handbremse ignorieren. Der 500er ist erstaunlich fahraktiv, sicher nicht wie ein Mini, aber geht recht flink um die Ecken.

Im reinen Stadtverkehr braucht der 69PS auch 7-8l. Hängt immer von der Stadt ab! Ich würde 69 PS 1.2 und 85 PS 0.8l "Twin Air" mal ehrlich gegeneinander probefahren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Motoren - mehr Unterschied geht fast nicht.

Das Ansprechverhalten der Automatik ist übrigend ok. Als ob Du selber die Kupplung bedienst. Aber die Schaltlogik finde ich etwas zu "unintelligent". Aber ich bin auch vom Xie verwöhnt.

Der 500er ist, egal wie man ihn sich letzlich zusammenstellt, ein absolutes "Must-have"-Auto. Entweder weiss man, man muss es haben, oder es lässt einen sowieso völlig kalt.

Amen

Hallo liebes Forum,

wir sind im Begriff uns einen neuen 500c zu zulegen.

Wollte nochmal aktuell auf eventuelle bekannte Mängel nachfragen.

Ganz besonders interessiert mich die Qualität des Cabrio-Dach.

Gibt es dort auf längerer Sicht Probleme mit eindingender Feuchtigkeit oder andere Mängel ???

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Viele Grüße und schöne Ostertage

Mometz

Hallo,

bringe den Thread noch mal nach vorne, mit der Hoffnung das meine Fragen beantwortet werden !!!!

 

Danke !!!!

 

Gruß

Mometz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500C - Automatik. Kaufberatung, bekannte Mängel, worauf achten?