Fiat 500 Tempomat nachrüsten (Mod. 2016)

Fiat 500 312

Hallo zusammen,

da ich weder hier noch in anderen 500er Foren konkrete Beiträge zum Thema Tempomat gefunden habe, möchte ich hier mal starten.
Vielleicht hat auch jemand schon erfolgreich nachgerüstet und kann Tipps geben.

Ausgangslage:
Fiat 500 69 PS (EZ: 29.12.2015 - Modell 2016)
Kein Tempomat, kein Limiter

In diversen Fiat Foren ist der ein oder andere Bericht zu finden, dass bei vorhandenem Limiter einfach der Lenkstockschalter gewechselt werden muss und man hat auch den Tempomaten.

Ein anderer Bericht sagt, dass das Kabel für den Lenkstockschalter schon vorhanden war und nur durch Einbau/Anstöpseln die Tempomat-Funktion nachgerüstet werfen konnte.

Bei eBay nun für ~40,00 EUR einen solchen Hebel geschossen, kann man ja mal testen. Natürlich ist bei unserem 500er kein Stecker vorbereitet.

Jetzt stellt sich die Frage, wie viel Aufwand (Zeit/Kosten) der Einbau tatsächlich bedeutet, ohne bei der Fiat-Werkstatt ein kleines Vermögen dafür zu verbrennen.

Ich lasse das hier mal so stehen. Evtl. hat tatsächlich jemand Tipps. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis wären zumindest gegeben.
Ansonsten kontaktiere ich in den kommenden Tagen wohl mal die Fiat-Werkstatt und bitte um einen Kostenvoranschlag.

Anbei noch Bilder vom Lenkstockschalter.
Tatsächlich könnte auch nur der linke untere Tempomat-Hebel übernommen werden, da an der verbauten Einheit die selbe Montagestelle vorgesehen ist.

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Gruen umrandet der Hebel mit Stecker 3-polig.jpg
+2
16 Antworten

Zitat:

@Lionhh schrieb am 5. Oktober 2023 um 07:11:31 Uhr:

Hat es jetzt wer geschafft ich würde den auch gerne verbauen in meinem 2010er
Lg

vor 2016 soll es gehen
https://www.abarth-forum.de/.../
https://www.grande-punto.de/.../

schaue mal bei
Bild 6
, da geht nach unten ein dickerer Strang, wo du auch ein helles Klebeband siehst, ich meine , da war mein Stecker mit eingebunden.
in diesem Stoffklebeband mit den anderen zusammen...

Deine Antwort