Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 CO2 Klassen

Fiat 500 CO2 Klassen

Fiat
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 7:40

Mir ist klar, dass es viele verschiedene Motoren, mit/ohne Automatik, Start-/Stopp- Schaltung gibt etc.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass beim 1242cm3 Motor mit 69 PS div. Anbieter von 115 g/km CO2 bis über 140g/km angeben!?

Unser Anbieter hat auf der Website 129g/km bei der EZ eines fabrikneuen Popstars angegeben, im Steuerbescheid stehen nun 142g/km.

Werden bei der Berechnung der kombinierte Wert herangezogen oder irgendwelche Maximalwerte? Woher kommt so eine Bandbreite beim gleichen Motor zustande? Letztendlich sind doch die Daten im Fahrzeugschein massgeblich?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2019 um 10:50

Zitat:

@maniac285 schrieb am 28. Juni 2019 um 12:44:10 Uhr:

 

Ganz ehrlich: Ich gebe lieber 50 Euro mehr im Jahr aus und werde dafür weniger verarscht, sondern kann mich eher auf die offiziellen Verbrauchsangaben verlassen.

Du gibst allen Ernstes die 50 Euro gerne dafür aus, dass der Katalogverbrauch jetzt deinem tatsächlichen Verbrauch näher kommt? Inwiefern kannst du dich auf die offiziellen Angaben verlassen? Dein Real-Verbrauch hat sich überhaupt nicht geändert... .

Amen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

die Unterschiede kommen u.a. von den Messverfahren. Seit 01.09.2018 gilt für Neuwagen das Testverfahren WLTP.

Dieses Verfahren soll zu realistischeren Verbrauchswerten führen.

Wir haben einen aktuellen TWIN Air. Dieser wird mit 110 g/km angegeben.

Nach dem alten Messverfahren waren das 90 g/km.

Beste Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 10:56

Das heißt die Messverfahren würden geändert, damit die Autos 'noch dreckiger', aber der Händler lässt seine CO2 Werte-Angaben nach alter Vorschrift? Ist das nicht unlauterer Wettbewerb? Ich rede immerhin von nagelneuen Fahrzeug, mit EZ Mai 2019. Hier die HSN/TSN: 1727/AAM. Also ein 500er mit 69 PS und 1242 cm3. Warum soll der nun nach Hauptzollamt/Steuerbescheid nun 142g/km CO2 haben? Und damit höhere Kfz-Steuerkosten!

In der Preisliste auf der Fiat Webseite sind die CO2 Werte aufgeführt. Es sind sowohl NEFZ Werte als auch WLTP aufgeführt. Rein Werbetechnisch stellt man die WLTP Werte etwas hinten an, würde ich mal sagen. Die Streuung kommt durch unterschiedliche Konfigurationen mit einem Motor/Modell.

Theoretisch geht jede Ausstattungsoption mit ein. Es wird zwischen Min und Max linear optimiert. Es gilt der ausgewiesene Wert im KFZ Schein, also nun WLTP. Eine hübsche Mehreinnahme bei den KFZ-Steuern.

Die 142 g/km finde ich übrigens für ein kleines 69 PS Auto relativ viel.

Fiat-500-effizienzklasse

Zitat:

@HoldiF schrieb am 10. Juni 2019 um 12:56:47 Uhr:

Das heißt die Messverfahren würden geändert, damit die Autos 'noch dreckiger', aber der Händler lässt seine CO2 Werte-Angaben nach alter Vorschrift? Ist das nicht unlauterer Wettbewerb? Ich rede immerhin von nagelneuen Fahrzeug, mit EZ Mai 2019. Hier die HSN/TSN: 1727/AAM. Also ein 500er mit 69 PS und 1242 cm3. Warum soll der nun nach Hauptzollamt/Steuerbescheid nun 142g/km CO2 haben? Und damit höhere Kfz-Steuerkosten!

Das Ausweisen nach altem und neuem Messverfahren ist erlaubt.

...... um die vielen alten Leute nicht zu verwirren. :D

Das man WLTP Werte lange suchen muss mit *** und langer Fußnote ist reiner Zufall.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 12:38

Danke für die Infos. Auf der offiziellen Fiat-Website sehe ich nur zu dem jeweiligen Kfz die alten NEFZ-Werte. Die WLTP Werte sind dort nicht angegeben. Darüber wird nur allgemein etwas geschrieben, was jetzt am Messverfahren anders ist etc.

Ja, der Wert von 142g/km für so eine Knutschkugel finde ich auch defintiv zu hoch. Erst bei dem Kfz-Steuerbescheid habe ich das gesehen, dass finde ich unglaublich. Zumal die Händler noch mit den alten NEFZ-Angaben anbieten. Eine Umrechnungstabelle habe ich auch noch nicht gefunden. Das ist doch alles unseriös!

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 12:43

... das sehe ich auch als eine versteckte Steuererhöhung an, da ja schon zum 01.09.2018 die WLTP-Prüfzyklen Pflicht sind. Ebenso müssten doch die Händler mit den alten NEFZ-Werten abgemahnt werden? Dies ist mir nur alles zufällig aufgefallen.

Zitat:

@HoldiF schrieb am 10. Juni 2019 um 14:38:30 Uhr:

Danke für die Infos. Auf der offiziellen Fiat-Website sehe ich nur zu dem jeweiligen Kfz die alten NEFZ-Werte. Die WLTP Werte sind dort nicht angegeben. Darüber wird nur allgemein etwas geschrieben, was jetzt am Messverfahren anders ist etc.

Ja, der Wert von 142g/km für so eine Knutschkugel finde ich auch defintiv zu hoch. Erst bei dem Kfz-Steuerbescheid habe ich das gesehen, dass finde ich unglaublich. Zumal die Händler noch mit den alten NEFZ-Angaben anbieten. Eine Umrechnungstabelle habe ich auch noch nicht gefunden. Das ist doch alles unseriös!

Ich habe oben die relevante Seite aus der Preisliste von der Fiat-Website angehängt.

Also man findet die Daten schon, ....

Die Effizienzklasse ist dort übrigens auch angegeben.

Zitat:

@HoldiF schrieb am 10. Juni 2019 um 14:43:08 Uhr:

... das sehe ich auch als eine versteckte Steuererhöhung an, da ja schon zum 01.09.2018 die WLTP-Prüfzyklen Pflicht sind. Ebenso müssten doch die Händler mit den alten NEFZ-Werten abgemahnt werden? Dies ist mir nur alles zufällig aufgefallen.

Nein, ganz unverhohlen. Sind ca. 200 Mio Euro pro Jahr zusätzlich in der Finanzkasse.

https://www.n-tv.de/.../...fz-Steuer-in-die-Hoehe-article20594284.html

... und warum NEFZ gerne noch ausgewiesen wird, erklärte ich ja schon. :D

Verbraucherschutz. Oder glaubst Du ernsthaft, dass Scheuer & Co die Kunden nur verarschen wollen?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:36

Die Effizienzklasse wird dann aber noch für die alten NEFZ-Werte angegeben? Richtig? Das wäre doch dann aktuell genauso sinnlos...

Zitat:

@HoldiF schrieb am 10. Juni 2019 um 15:36:56 Uhr:

Die Effizienzklasse wird dann aber noch für die alten NEFZ-Werte angegeben? Richtig? Das wäre doch dann aktuell genauso sinnlos...

Nein, nicht ganz.

https://www.vda.de/.../WLTP-Was-bedeutet-der-WLTP-fuer-Autofahrer.html

Zitat:

Auch bei der Einteilung der Fahrzeuge in die sogenannten Effizienzklassen, die im Handel und in Internet-Konfiguratoren ausgewiesen werden, müssen die höheren WLTP-Messwerte berücksichtigt werden. Für die Anforderungen in Deutschland gilt: In welche der von A+ (grün = sehr effizient) bis G (rot = wenig effizient) reichenden Klassen ein Fahrzeug eingeordnet wird, hängt davon ab, wie sehr seine CO2-Emission von einem für gleich schwere Fahrzeuge gültigen Referenzwert abweicht. Da der Referenzwert noch auf dem alten NEFZ beruht, der WLTP-Zyklus nun jedoch höhere Normwerte produziert, würde dieses Fahrzeug ohne Anpassung des Referenzwertes automatisch in eine schlechtere Effizienzklasse eingestuft – obwohl sich sein tatsächlicher Kraftstoffverbrauch allein durch das neue Testverfahren natürlich nicht verändert.

Ob und wann der Gesetzgeber den Referenzwert nach oben anpassen wird, ist derzeit offen. Fest steht jedoch, dass es für Kunden in Deutschland, die Verbrauchswerte verschiedener Fahrzeuge vergleichen wollen, z.B. für einen Automobilkauf, keine Uneindeutigkeiten geben wird. Denn wie bei der Darstellung der Emissions- und Verbrauchswerte wird es auch beim Labelling einen festen Stichtag geben, ab dem alle Effizienzklassen deutschlandweit aktualisiert ausgewiesen werden. Dieser Stichtag für die Umstellung wurde vom deutschen Gesetzgeber noch nicht final festgelegt. Da EU-Staaten diese Stichtage autonom entscheiden, kann es passieren, dass Modelle länderübergreifend betrachtet unterschiedlich gelabelt werden für eine Übergangszeit.

Zitat:

@HoldiF schrieb am 10. Juni 2019 um 14:43:08 Uhr:

... das sehe ich auch als eine versteckte Steuererhöhung an, da ja schon zum 01.09.2018 die WLTP-Prüfzyklen Pflicht sind. Ebenso müssten doch die Händler mit den alten NEFZ-Werten abgemahnt werden? Dies ist mir nur alles zufällig aufgefallen.

Die Öffentlichkeit (= Medien und einige mündige Bürger) haben ja so lange und laut über unrealistische Verbrauchsangaben geschimpft, bis der Gesetzgeber reagiert und ein neues Prüfverfahren ersonnen hat.

Es gab genügend warnende Stimmen, die sagten dass dadurch kein Auto weniger verbrauchen sondern nur die Steuern steigen werden, aber die Klugscheißer wollten ja nicht hören... :rolleyes:

Dank des Finanzministers an alle Blitzbirnen die sich nicht damit abfinden konnten dass ihr 4,9Liter NEFZ-Auto tatsächlich 7 Liter verbrauchte und deren 5,7Liter-WLTP-Auto jetzt auch 7 Liter verbraucht.

Hi, unser Twin Air verbraucht aktuell 6,3 Liter! Inzwischen hat er 1000 km.

Auch nach WLTP sollte er weniger verbrauchen.

Beste Grüße

@Bloedbaer

Genauso ist es...selbstgemachtes Unheil, das der Staat nur zu gerne für eine Steuererhöhung ausgenutzt hat ( da sind sie schlau, wenn es um die Füllung des Staatssäckels geht).

 

Mich packt fast das Mitleid, wo wir doch für unsere "stinkigen und saufenden" 105er Twinair-Motörchen nur 26 Euro / Stück abdrücken dürfen.

@Graf-Leiningen

Die kann man wenn man will wirklich mit 4-5 Litern fahren kann...oder auch mit 10, da ist der Motor sehr anpassungsfähig... für geringen Verbrauch brauchst du allerdings einen betriebswarmen Motor ( in der Kaltlaufphase kann man ihn den Sprit fast gurgeln hören) und einen ruhigen Fuß und freie Strecke ohne Ampeln/ Staus.

Habe mit beiden schon 3,8 Liter geschafft auf 130km Strecke. Mit meinem allerdings auch schon 10,2 Liter auf 170 km freier Autobahn ( und Geschwindigkeiten bis Tacho 218km/h ). Über einige tausend Kilometer liegt meine Frau bei 5,9 Litern und ich ebenfalls bei 6,3 Litern. Finde ich auch völlig in Ordnung, gerade , wo ich die 105 PS auch gerne mal antreten lasse :))

Der Neuuwagenkäufer ist auch noch doppelt bestraft mit Fahrzeugen nach der neuesten Abgasnorm...lt. verschiedenen Testberichten laufen die oben herum etwas zugeschnürt, um eben Schadstoffe zu vermeiden...geht also im Zweifelsfall nicht richtig los wegen der Software und der Eigentümer darf für die Spaßbremse auch noch mehr bezahlen...Glückwunsch, herzlichen.

Ich verstehe das Problem nicht. Mein Skoda Citigo wird auch nach WLTP besteuert, d.h. ich muss 70 statt 20 Euro (nach NEFZ) zahlen.

Ganz ehrlich: Ich gebe lieber 50 Euro mehr im Jahr aus und werde dafür weniger verarscht, sondern kann mich eher auf die offiziellen Verbrauchsangaben verlassen.

Davon abgesehen freue ich mich tierisch über jeden Käufer eines überdimensionierten Neuwagens, dass der nun teilweise über 200 Euro mehr Steuern zahlen muss :-)

Nur weil es in der Vergangenheit schlecht war und zum Besch.... eingeladen hat, muss man das System doch nicht bis in alle Ewigkeit fortführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 CO2 Klassen