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Fiat 500 Bj 2007 (69ps) Tuning?

Fiat 500 312
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 12:23

Hallo! :)

 

 

Es geht um einen Fiat 500 (Bj 2007).

 

Ich würde diesem gerne mehr PS spendieren. Chip Tuning stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Würde ich schon machen aber dann sollten zuzüglich auch ein paar Dinge am Motor gemacht werden damit der Motor nicht geschädigt wird.

 

Ich kenne mich mit dem Motor nicht aus. Habt ihr eine Ahnung, welche Dinge man hinzufügen könnte? Sowohl für den Zweck den Motor nicht nur durch Chiptuning schneller zu machen, als auch dass der Motor den höheren Kräften standhält?

 

Außerdem möchte ich wenn möglich einen neuen Auspuff verbauen lassen. Gibt es TÜV gerechte Sportauspuffanlagen für den Fiat, welche den Sound verändern?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus!

Liebe Grüße

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22 Antworten

Da das kein Turbo ist, wird das nichts mir Chip Tuning… auch ansonsten wird das schwierig. Besser verkaufen und einen Twinair holen, der hat ordentlich Dampf..

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 14:12

Beitrag gelöscht

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 14:16

Zitat:

@Lattementa schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:25:13 Uhr:

Da das kein Turbo ist, wird das nichts mir Chip Tuning… auch ansonsten wird das schwierig. Besser verkaufen und einen Twinair holen, der hat ordentlich Dampf..

Der Fiat 500 wird mit 69 bzw 86ps verkauft. Bedeutet die elektronische Steuerung ist unterschiedlich - außerdem wurden bei der 86ps Version ein paar Teile mehr eingebaut. Diese müsste man durchaus teilweise nachrüsten können - Chiptuning würde die Elektronik passend setzen. Allgemein ist der Fiat 500 wahrscheinlich ein Modell wo Chip Tuning durchaus machbar ist auch ohne Zusatz. Doch wie bereits erwähnt bin ich nicht der größte Chip Tuning Fan..

Lies bitte erst mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_500_(2007) zu den Motorisierungen.

Zitat:

@freerideforfreeones schrieb am 25. Dezember 2021 um 15:16:36 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:25:13 Uhr:

Da das kein Turbo ist, wird das nichts mir Chip Tuning… auch ansonsten wird das schwierig. Besser verkaufen und einen Twinair holen, der hat ordentlich Dampf..

Der Fiat 500 wird mit 69 bzw 86ps verkauft. Bedeutet die elektronische Steuerung ist unterschiedlich - außerdem wurden bei der 86ps Version ein paar Teile mehr eingebaut. Diese müsste man durchaus teilweise nachrüsten können - Chiptuning würde die Elektronik passend setzen. Allgemein ist der Fiat 500 wahrscheinlich ein Modell wo Chip Tuning durchaus machbar ist auch ohne Zusatz. Doch wie bereits erwähnt bin ich nicht der größte Chip Tuning Fan..

Wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt? :eek: Der 69 PS Motor hat 4 Zylinder aber keinen Turbo, der 86 PS und der 105PS Twinair sind Zweizylindermotoren mir Turbo. Ich glaube du solltest Dich mal erst schlau machen bevor Du hier etwas schreibst :mad:

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 16:47

Zitat:

@Lattementa schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:33:35 Uhr:

Zitat:

@freerideforfreeones schrieb am 25. Dezember 2021 um 15:16:36 Uhr:

 

 

Der Fiat 500 wird mit 69 bzw 86ps verkauft. Bedeutet die elektronische Steuerung ist unterschiedlich - außerdem wurden bei der 86ps Version ein paar Teile mehr eingebaut. Diese müsste man durchaus teilweise nachrüsten können - Chiptuning würde die Elektronik passend setzen. Allgemein ist der Fiat 500 wahrscheinlich ein Modell wo Chip Tuning durchaus machbar ist auch ohne Zusatz. Doch wie bereits erwähnt bin ich nicht der größte Chip Tuning Fan..

Wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt? :eek: Der 69 PS Motor hat 4 Zylinder aber keinen Turbo, der 86 PS und der 105PS Twinair sind Zweizylindermotoren mir Turbo. Ich glaube du solltest Dich mal erst schlau machen bevor Du hier etwas schreibst :mad:

Da hast du recht. Dennoch kann man mit Chip Tuning die meisten Motoren generell etwas “pimpen”. Doch zu oft auf die Kosten des Verschleiß und generelle Schäden. Könnte man in den 4 Zylinder Motor noch ein paar Dinge einbauen lassen, könnte es aber trotzdem passen.

 

Wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Deswegen frage ich ja!

Dieses Forum lebt davon, dass Fragen gestellt werden. Ich denke die Kritik war eher so zu verstehen, dass man sich erst einmal in den grundlegenden Dingen schlau macht ... und dann die Fragen stellt. Deine Aussage ...

Zitat:

Der Fiat 500 wird mit 69 bzw 86ps verkauft. Bedeutet die elektronische Steuerung ist unterschiedlich ...

... belegt, dass Du Dich vorher nicht wirklich schlau gemacht hast, denn sonst würdest Du nicht zwei grundsätzlich verschiedene Motoren in einen Topf werfen.

Der 69-PS-Sauger ist ein unverwüstlicher Motor. Aber eben nicht der spritzigste. Willst Du es spritzig oder sportlich, hättest Du schlichtweg eine andere Motorisierung wählen müssen.

Die Klimaanlage auszusschalten ist die einzige Leistungssteigerung, welche beim 1.2 8V etwas bringt...

 

Mfg. D.Schwarz

Grundsätzlich ist Tuning für reine Saugmotoren (und das ist die 69PS-Maschine) sehr schwierig und aufwändig.

Bei einem Turbomotor, wie es der 86-PS-TwinAir ist, kann man 'einfach' das Kennfeld des Motorsteuergerätes ändern und schon kommt mehr Leistung raus.

Ohne Aufladung geht da einfach nur sehr wenig. Per Software wirst Du wenn überhaupt unter 5% Mehrleistung bekommen können und das nur mit deutlich erhöhtem Verbrauch und materialmordender Arbeitsweise nachher.

Theoretisch könnte man eine andere Nockenwelle, eine andere Downpipe / Auspuff anbauen, das wird aber für diesen Motor kein Projekt von der Stange und damit überproportional teuer werden.

Wahrscheinlich könntest Du auch einen Turboumbau machen, die Kosten sind bei dem Fahrzeug aber viel zu hoch, das macht einfach keinen Sinn.

Da wäre es deutlich billiger, und stressfreier (solche Umbauten laufen nicht immer flüssig) Dein Auto zu verkaufen und einen TwinAir zu erwerben.

Ich werde das nie verstehen. Warum kauft man sich den kleinen Motor, wenn er dann zu lahm ist?

Auf was bitte soll der Chip bei einem Sauger denn Einfluss nehmen? Da so Dinge wie Ladedruck, Steuerzeiten usw nicht in Frage kommen, kann es nur Einspritzmenge, Zündzeitpunkt und das Vorgaukeln falscher Werte für die Lambdasteuerung sein.

Ergo:

Fetteres Gemisch + mehr Frühzündung = höherer Verbrauch, heißerer Motor, heißeres Abgas (von dem aber Kat + Lambdasonden nichts wissen), mehr Druck auf Kolben und Pleuel für 4-5 PS und Probleme bei der HU.

Wer angibt mit einem Chip 15-20 PS aus einem Sauger zu kitzeln, der lügt. Punkt.

Die Ingenieure bei Fiat sind ja alles Nasenbohrer, denn die hätten ja selber diesen Motor auch mit 89 PS (nur mit anderem Steuergerät) raus bringen können... :rolleyes:

Tuning beim Sauger = vorn mehr rein und hinten mehr raus lassen. Aber garantiert kein Chip, der dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:07

Zitat:

@Florian320 schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:31:42 Uhr:

Grundsätzlich ist Tuning für reine Saugmotoren (und das ist die 69PS-Maschine) sehr schwierig und aufwändig.

Bei einem Turbomotor, wie es der 86-PS-TwinAir ist, kann man 'einfach' das Kennfeld des Motorsteuergerätes ändern und schon kommt mehr Leistung raus.

Ohne Aufladung geht da einfach nur sehr wenig. Per Software wirst Du wenn überhaupt unter 5% Mehrleistung bekommen können und das nur mit deutlich erhöhtem Verbrauch und materialmordender Arbeitsweise nachher.

Theoretisch könnte man eine andere Nockenwelle, eine andere Downpipe / Auspuff anbauen, das wird aber für diesen Motor kein Projekt von der Stange und damit überproportional teuer werden.

Wahrscheinlich könntest Du auch einen Turboumbau machen, die Kosten sind bei dem Fahrzeug aber viel zu hoch, das macht einfach keinen Sinn.

Da wäre es deutlich billiger, und stressfreier (solche Umbauten laufen nicht immer flüssig) Dein Auto zu verkaufen und einen TwinAir zu erwerben.

Danke für deine Antwort! Endlich jemand der sachlich und kompetent meine Frage beantwortet! :)

Er schreibt exakt das was ich im ersten Beitrag geschrieben habe :rolleyes: Nur ausführlicher

…wie wahr!

Ich habe mir ein KN Luftfilter besorgt aber noch nicht eingebaut meiner hat jetzt fast 30k runter und Luftfilter wollte ich schon mal wechseln, weil der sehr klein ist. Meiner ist von 2019 und bekommt jetzt nur noch E10 vorher E5. Mit E10 ist er im Standgas noch ruhiger, aber im unteren Drehzahlbereich scheint etwas Drehmoment zu fehlen. Wenn der KN drin ist werde ich berichten.

VG

PS die Neunmalklugen würde ich ignorieren...

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