ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. FIA bremst Vettel ein

FIA bremst Vettel ein

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:47

Zugegeben, es ist ein reißerischer Titel, zugegeben, die News ist von RTL, aber es dürfte ein kleiner Funken Wahrheit dran sein.

Will die FIA die Dominanz Vettels zugunsten der Spannung (und dem damit verbundenen höherem Interesse in Verbindung mit Mehreinnahmen) einbremsen?

Sebastian Vettel sollte sich seine fünf Saisonsiege noch einmal schnell auf DVD anschauen, denn am Donnerstag könnte es auf einen Schlag vorbei sein mit der Dominanz des Weltmeisters. In London tagt die Technische Kommission - und führt aus Vettels Sicht nichts Gutes im Schilde.

Auf der Tagesordnung steht das geplante Zwischengas-Verbot, das Red Bull bis ins Mark treffen würde. Beim Kanada-GP in Montreal hat die FIA noch einmal deutlich gemacht, dass die Absegnung nur noch Formsache ist. Erstmals greifen würde das Verbot beim Großbritannien-GP in Silverstone.

Neun der zwölf Teams nutzen diese Technik, bei der die Motoren auch beim Gaswegnehmen mit einem automatischen Zwischengas Auspuffgase produzieren, die den durch den Diffusor verursachten Abtrieb der Boliden verbessern. Da Red Bull aber das mit Abstand effektivste System entwickelt hat, könnte der Vorsprung der 'Bullen' auf die Konkurrenten drastisch schrumpfen. Besonders im Qualifying wird das Team wohl seine Dominanz einbüßen, heißt es in Expertenkreisen.

Quelle

Wenn dann noch KERS mal wieder nicht so funktioniert wie geplant, dürfen wir gespannt sein.

Beste Antwort im Thema

Kommt mir aber schon seit Monaco so vor, dass man RB "brechen" will. Wo gabs das den schon mal das man ein Rennen 1 1/2 runden vor schluss wieder auf nimmt, oder ein Rennen nach über zwei Stunden wieder startet?

Irgendwie alles so Dinge wo man RB unbedingt einen Sieg streitig machen will

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das Aerodynamische Hilfsmittel war es halt auch schon bei der ersten Abnahme.

Für mich ist das reine Willkür. Würde diese Abgasmaßnahme nicht so einen großen Vorteil bringen würde es nicht verboten, da bin ich mir sicher.

Hab ich Airbag geschrieben? Schleudersitz meinte ich :D

am 20. Juni 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das Aerodynamische Hilfsmittel war es halt auch schon bei der ersten Abnahme.

Deswegen schrieb ich am Anfang ja schon:

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

 

Meiner Meinung nach ist das zwar auch schon seit den Testfahrten logisch und hätte garnicht erst zugelassen werden dürfen, aber gut.

;)

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Ich sehe es wie RB, die es nicht verstehen dass der DD und der F-schacht erst am Ende verboten wurden, und jetzt das System ab sofort - wie soll das vernünftig gehen (ohne eine dahin geschusterte Lösung) - und falls das wer denkt, nein ich bin nicht RB Fan, ich drücke meine Daumen für Alonso.

Genau das ist der springende Punkt...

Und wenn gesagt wird dass jetzt nur noch 10% Durchsatz erlaubt ist, dann warens ja wohl vorher 100%. Sprich das Ganze wird um 90% gekappt.

Da kann mans genau so gut gleich ganz verbieten.

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das Aerodynamische Hilfsmittel war es halt auch schon bei der ersten Abnahme.

Deswegen schrieb ich am Anfang ja schon:

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

 

Meiner Meinung nach ist das zwar auch schon seit den Testfahrten logisch und hätte garnicht erst zugelassen werden dürfen, aber gut.

;)

Genau, hätte nicht zugelassen werden dürfen, wurds aber... da muss die FIA meiner Meinung nach weiterhin dazu stehen.

am 20. Juni 2011 um 11:33

Spannung zu erzeugen finde ich ja prinzipiell schön und gut, aber jetzt auf biegen und brechen zu versuchen Red Bull zu schaden finde ich einfach unpassend.

Sie haben im Vorfeld die beste Arbeit geleistet und sollten jetzt davon auch prfitieren dürfen!

Dem FC Bacrecelona werden auch nicht die besten Spieler weggenommen, nur damit die Champions League mal wieder spannend wird!

Kommt mir aber schon seit Monaco so vor, dass man RB "brechen" will. Wo gabs das den schon mal das man ein Rennen 1 1/2 runden vor schluss wieder auf nimmt, oder ein Rennen nach über zwei Stunden wieder startet?

Irgendwie alles so Dinge wo man RB unbedingt einen Sieg streitig machen will

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Kommt mir aber schon seit Monaco so vor, dass man RB "brechen" will. Wo gabs das den schon mal das man ein Rennen 1 1/2 runden vor schluss wieder auf nimmt, oder ein Rennen nach über zwei Stunden wieder startet?

Irgendwie alles so Dinge wo man RB unbedingt einen Sieg streitig machen will

wo war in Monaco ein Nachteil für RB ? durch den erlaubten Reifenwechsel hat man doch Vettel in die Hände gespielt.

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Kommt mir aber schon seit Monaco so vor, dass man RB "brechen" will. Wo gabs das den schon mal das man ein Rennen 1 1/2 runden vor schluss wieder auf nimmt, oder ein Rennen nach über zwei Stunden wieder startet?

Irgendwie alles so Dinge wo man RB unbedingt einen Sieg streitig machen will

wo war in Monaco ein Nachteil für RB ? durch den erlaubten Reifenwechsel hat man doch Vettel in die Hände gespielt.

es kommt ja nicht nur auf die reifen an, es bestand schon lange druck von hinten und was alles noch in der letzten runde passieren kann, sah man ganz gut in canada, eventuell hat man in monaco darauf gehofft?

davon lebt doch der Sport, dass man im Idealfall bis zur letzten Runde hofft, dass sein Favorit gewinnt. Dass manche Fahrer unter Druck dann doch Schwächen zeigen ist doch sehr unterhaltsam.

am 21. Juni 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Kommt mir aber schon seit Monaco so vor, dass man RB "brechen" will. Wo gabs das den schon mal das man ein Rennen 1 1/2 runden vor schluss wieder auf nimmt, oder ein Rennen nach über zwei Stunden wieder startet?

Irgendwie alles so Dinge wo man RB unbedingt einen Sieg streitig machen will

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

es kommt ja nicht nur auf die reifen an, es bestand schon lange druck von hinten und was alles noch in der letzten runde passieren kann, sah man ganz gut in canada, eventuell hat man in monaco darauf gehofft?

Jetzt komm doch mal wieder runter von deinen Verschwörungstheorien.

a) Das Rennen wurde NICHT 1 1/2 Runden vor Schluß wieder aufgenommen

b) Es wurde auch NICHT nach über 2 Stunden gestartet

Es hat einen Rennabbruch gegeben weil sich ein Fahrer bei einem Unfall verletzt hatte und dort Ärzte, Krankenwagen und Aufräumdienste auf der Strecke waren und sich um den verletzten gekümmert haben! Aber bestimmt nicht weil man RedBull einbremsen oder den anderen Teams einen Vorteil gegenüber RedBull verschaffen wollte. So ein Schwachsinn......

Die gesamten Rennrunden waren noch nicht absolviert, man bewegte sich noch im max. Zeitlimit, die äusseren Umstände sprachen auch nicht dagegen, also hat man das Rennen einfach wieder neu gestartet.

Was stört dich daran?

 

Das es da Leute gibt die für deinen komischen Beitrag auch noch ein "Danke" drücken...........

:o

Diese vorgehen ist halt imho nicht üblich und diese Meinung hätte ich auch wenn ein McLaren oder sonst wer vorne wäre

 

http://m.spiegel.de/sport/formel1/a-617521.html#spRedirectedFrom=www

Und wo bleibt die Begründung zu deinem a und b? Was war's den dann?

am 21. Juni 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Diese vorgehen ist halt imho nicht üblich und diese Meinung hätte ich auch wenn ein McLaren oder sonst wer vorne wäre

 

http://m.spiegel.de/sport/formel1/a-617521.html#spRedirectedFrom=www

Und wo bleibt die Begründung zu deinem a und b? Was war's den dann?

Was soll der Link sagen?

Was für eine "Begründung" willst du haben?

a) Nach dem Neustart waren es noch 6 Runden

b) Bei einem Rennabbruch wird auch die aktuelle Rennzeit gestoppt.

 

Nur der unwissende User lässt die Rennzeit, während die Teams in der Startaufstellung stehen, weiterlaufen und meint dann das der Neustart nach über 2 Stunden "Rennzeit" war.

Hmm, mit der lesekompetenz hast du es wohl auch nicht so?

am 9. Juli 2011 um 9:58

FIA versucht scheinbar RedBull zu sabotieren.

Erst entscheiden se, dass bei den Motoren das gemacht werden darf, was 2009 getan wurde.

Nun aber widerspricht sich die FIA und verbietet RB die Motorensteuerung, die damals vorgenommen wurde.

 

genauer:

RB will im Leerlauf Luft durch den Motor strömen lassen. Es wird dabei kein zusätzliches Benzin verbrannt, oder der Diffusor angeblasen.

Das gleiche hat RB auch 2009 gemacht, um den Motor beim bremsen zu kühlen.

 

Doch die FIA ist dagegen und widerspricht damit ihrer eigenen Regelung.

 

Ich frag mich nebenbei die ganze Zeit: Warum wurde damals nicht der F-Schacht schon während der Saison verboten?

Ist das hier vielleicht inzwischen die Formel AntiVettel? :mad:

 

Wenn die wirklich an dem Verbot festhalten, dreh ich durch!

 

Info am Rande:

RedBull hat heute morgen überlegt nicht am 3. Freien Training teilzunehmen, weil die Motoren gefährdet sind.

am 9. Juli 2011 um 14:33

wenn ich bei Renault das Sagen hätte - ich würde per sofort die Lieferung von Motoren einstellen und aus der Farceveranstaltung F1 aussteigen. Das hat mit fairem Sport nix zu tun. Sollen die halt schaun wie die die F1 Saison mit 6 Autos weniger zu ende bringen....eine so offensichtliche Benachteiligung hab ich so lange ich F1 schaue noch nicht gesehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen