ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. FIA bremst Vettel ein

FIA bremst Vettel ein

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:47

Zugegeben, es ist ein reißerischer Titel, zugegeben, die News ist von RTL, aber es dürfte ein kleiner Funken Wahrheit dran sein.

Will die FIA die Dominanz Vettels zugunsten der Spannung (und dem damit verbundenen höherem Interesse in Verbindung mit Mehreinnahmen) einbremsen?

Sebastian Vettel sollte sich seine fünf Saisonsiege noch einmal schnell auf DVD anschauen, denn am Donnerstag könnte es auf einen Schlag vorbei sein mit der Dominanz des Weltmeisters. In London tagt die Technische Kommission - und führt aus Vettels Sicht nichts Gutes im Schilde.

Auf der Tagesordnung steht das geplante Zwischengas-Verbot, das Red Bull bis ins Mark treffen würde. Beim Kanada-GP in Montreal hat die FIA noch einmal deutlich gemacht, dass die Absegnung nur noch Formsache ist. Erstmals greifen würde das Verbot beim Großbritannien-GP in Silverstone.

Neun der zwölf Teams nutzen diese Technik, bei der die Motoren auch beim Gaswegnehmen mit einem automatischen Zwischengas Auspuffgase produzieren, die den durch den Diffusor verursachten Abtrieb der Boliden verbessern. Da Red Bull aber das mit Abstand effektivste System entwickelt hat, könnte der Vorsprung der 'Bullen' auf die Konkurrenten drastisch schrumpfen. Besonders im Qualifying wird das Team wohl seine Dominanz einbüßen, heißt es in Expertenkreisen.

Quelle

Wenn dann noch KERS mal wieder nicht so funktioniert wie geplant, dürfen wir gespannt sein.

Beste Antwort im Thema

Kommt mir aber schon seit Monaco so vor, dass man RB "brechen" will. Wo gabs das den schon mal das man ein Rennen 1 1/2 runden vor schluss wieder auf nimmt, oder ein Rennen nach über zwei Stunden wieder startet?

Irgendwie alles so Dinge wo man RB unbedingt einen Sieg streitig machen will

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das kannst du schon um 18:45 bei RTL im TV sehen....:D

am 10. Juli 2011 um 13:53

Dass RB absichtlich verliert, ist aber echt ne heikle Verschwörungstheorie.

 

Jedenfall konnte der Ferrari am Ende etwa 1 sec. schneller fahren, als die Konkurenz.

Zufall? wer weis...

 

Ist aber echt nen seltsamer Zufall, dass das Team von Jean Todt (wenn auch nicht offiziell) nach der Regeländerung so extrem erstarkt.

Als Jean Todt von Ferrari weggegangen ist, waren er und Montezemolo sich nicht gerade grün.

Ich glaub nicht dran, das da so ne Sympathien bestehen.

Alonso soll Todt ja auch am Anfang seiner Karriere vor den Koffer geschissen haben, deswegen gingen die sich auch aus dem Weg.

Ich seh da keine ausreichend große Schnittmenge zwischen denen.

Seit Max nich mehr da ist, glaub ich nicht mehr an einen Vorteil für Ferrari.

Zitat:

Jedenfall konnte der Ferrari am Ende etwa 1 sec. schneller fahren, als die Konkurenz.

Welche Konkurrenz? RB die seeehr frühzeitig Speed rausgenommen haben? MCL die Sprit sparen mussten? Oder Massa den man geopfert hat um auf verschlissenen Reifen die RB und MCL wenigstens ein wenig aufzuhalten? Ich bin überzeugt das wir im letzten Renndrittel keineswegs das wahre Potential der RB gesehen haben. Übrigens sehr merkwürdig auch die Stallregie zu Ungunsten von Mark, obwohl Seb weiterhin um Welten in der WM vorne liegt hat man hingenommen dass Alonso in der Tabelle so noch ein Stückchen mehr auf Webber aufholen konnte. Aber das gehört wohl eher nicht in diesen Thread ;).

Gruss

Toenne

Viel gibt's nicht zu sagen ...

War ein recht interessantes Rennen ...

Und zum Thema ...

Die Technik dieses angeblasenen Diffusors war ja schon ne Weile bekannt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es von Anfang an Diskussion zur Regelkonformität gab. Zumindest nicht mehr, als sonst bei solchen Innovationen. Auf jeden Fall haben alle anderen Teams versucht das Ding erfolgreich nachzubauen ... so auch Ferrari. Erfolgreich waren Sie dabei nicht gerade. Die Zeitabstände waren recht konstant auf die RB.

Dann gibt es einen Protest, dem wird stattgegeben und plötzlich ist ALO so nah wie noch nie im Quali, fährt am Ende die schnellsten Rundenzeiten und gewinnt.

Gratulation an Ferrari! Die Leistung von ALO möchte ich aber nicht schmälern. Der ist einfach da, wenn sich die Chance bietet.

Habe ich das richtig gehört, dass die offizielle Begründung der FIA für das Verbot, der Umweltschutzgedanke ist? Hat denn die Umwelt seit Saisonbeginn so abgebaut? Die FIA-Verantwortlichen schaffen es unnachahmlich sich immer wieder selbst zu Vollpfosten zu stempeln.

am 10. Juli 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

 

Habe ich das richtig gehört, dass die offizielle Begründung der FIA für das Verbot, der Umweltschutzgedanke ist? Hat denn die Umwelt seit Saisonbeginn so abgebaut? Die FIA-Verantwortlichen schaffen es unnachahmlich sich immer wieder selbst zu Vollpfosten zu stempeln.

Da kann ich dir nur zustimmen.

 

@ toenne:

Als Konkurrenz sind eigentlich alle anderen zu sehen. Aber beschränken wir uns mal auf: RB, McLaren, Mercedes, Renault.

 

Ok das mit dem Funkspruch an Mark müsste man dann wohl in einen neuen Fred packen: "RB bremst Webber ein" :D

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

@ toenne:

Als Konkurrenz sind eigentlich alle anderen zu sehen. Aber beschränken wir uns mal auf: ... Mercedes, Renault.

Nicht dein Ernst, oder? Beide Teams mögen den schwülen Traum haben heuer noch einen Podestplatz zu erreichen, echte Konkurrenz sind sie heuer aber absolut nicht.

Gruss

Toenne

So, ihr könnt eure Taschentücher wieder einpacken. :D

Teams einigen sich doch auf Zwischengas-Lösung

Gott....wer weiß was da ne Art von Süppchen gekocht werden....wozu das alles.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Wir könnten ja demnächst auch die Regel einführen dass nur silberne und rote Autos an einem GP teilnehmen dürfen...

Gibt es ja schon. Heisst DTM :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen