ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. FIA bremst Vettel ein

FIA bremst Vettel ein

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:47

Zugegeben, es ist ein reißerischer Titel, zugegeben, die News ist von RTL, aber es dürfte ein kleiner Funken Wahrheit dran sein.

Will die FIA die Dominanz Vettels zugunsten der Spannung (und dem damit verbundenen höherem Interesse in Verbindung mit Mehreinnahmen) einbremsen?

Sebastian Vettel sollte sich seine fünf Saisonsiege noch einmal schnell auf DVD anschauen, denn am Donnerstag könnte es auf einen Schlag vorbei sein mit der Dominanz des Weltmeisters. In London tagt die Technische Kommission - und führt aus Vettels Sicht nichts Gutes im Schilde.

Auf der Tagesordnung steht das geplante Zwischengas-Verbot, das Red Bull bis ins Mark treffen würde. Beim Kanada-GP in Montreal hat die FIA noch einmal deutlich gemacht, dass die Absegnung nur noch Formsache ist. Erstmals greifen würde das Verbot beim Großbritannien-GP in Silverstone.

Neun der zwölf Teams nutzen diese Technik, bei der die Motoren auch beim Gaswegnehmen mit einem automatischen Zwischengas Auspuffgase produzieren, die den durch den Diffusor verursachten Abtrieb der Boliden verbessern. Da Red Bull aber das mit Abstand effektivste System entwickelt hat, könnte der Vorsprung der 'Bullen' auf die Konkurrenten drastisch schrumpfen. Besonders im Qualifying wird das Team wohl seine Dominanz einbüßen, heißt es in Expertenkreisen.

Quelle

Wenn dann noch KERS mal wieder nicht so funktioniert wie geplant, dürfen wir gespannt sein.

Beste Antwort im Thema

Kommt mir aber schon seit Monaco so vor, dass man RB "brechen" will. Wo gabs das den schon mal das man ein Rennen 1 1/2 runden vor schluss wieder auf nimmt, oder ein Rennen nach über zwei Stunden wieder startet?

Irgendwie alles so Dinge wo man RB unbedingt einen Sieg streitig machen will

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Regeländerungen während der Saison sind doch echt das letzte!

Die Regeln sind am Anfang für alle gleich und alle entwickeln danach ein Konzept, mit dem sie die Saison gut bestreiten wollen.

Wenn dann nachträglich neue Regeln kommen und abgesegnete Konzepte gestopt werden ist das ganz klar ein Eingriff in den laufenden Wettbewerb!

Und wenn jemand behauptet, dass damit die Spannung steigt, unterstreicht er damit die Wettbewerbsverzerrung.

Stellt euch mal vor während der laufenden Chapions League Saison würde die UEFA im Halbfinale plötzlich den neuen Spieler vom FC Barcelona die Spielberechtigung entziehen.

:mad:

Das sehe ich genauso! Vor der Saison wurde der RedBull abgenommen, also sollte er so auch die ganze Saison über fahren dürfen!

So kann man sich eigentlich jede Entwicklung sparen. Oder nur Mist entwickeln, weil jede "Wunderwaffe" sowieso verboten wird...

am 18. Juni 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

ich verstehe die Aufregung nicht ganz. erst wird hier Seitenlang sehr emotionell Diskutiert dass der "guten Show" zuliebe alles unterzuordnen ist, und jetzt wird plötzlich doch der technische Aspekt in der Formel gesehen? Man könnte jetzt interpretieren dass zwar alles "der guten Show" unterzuordnen ist, aber Vettel (oder Mercedes oder Schumi oder Heidi) muss auf jeden Fall gewinnen.

Ich bleibe dabei, die F1 2011 ist lächerlich.

Der technische Aspekt ist fast alles, was die Formel 1 hat.

Überholvorgänge gibts überall, sogar außerhalb des Rennsports. Da muss ich nur auf die B10 gucken.

 

Formel 1 ist die technische Königsklasse. Das ist das interessante.

Und wenn da Techniken erst genehmigt werden und man sich dann wieder umentscheidet kommt der faire technische Wettbewerb in den Hinhergrund. Die sollen am Anfang bewerten und entscheiden/genehmigen.

 

Wenn ich was sehen will, wo ständig während des Wettbewerbs von den Verantwortlichen entschieden wird, was ihnen gefällt und was nicht, könnte ich ja auch DSDS gucken!

Ich frag mich wieso die Teams dann überhaupt noch forschen und entwickeln sollen, wenn jede Wunderwaffe verboten wird?

Nach der Saison: ok! Aber während der Saison kann es nicht sein, dass ein erfolgreiches Team sein Fahrzeug ummodeln muss. Hier stehen meiner Meinung nach die anderen Teams eher im Zugzwang, auch etwas bahnbrechendes zu konstruieren.

Eine spannende Saison will ich auch, absolut keine Frage, aber eine solche Regelwillkür ist einfach nur arm.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

ich verstehe die Aufregung nicht ganz. erst wird hier Seitenlang sehr emotionell Diskutiert dass der "guten Show" zuliebe alles unterzuordnen ist, und jetzt wird plötzlich doch der technische Aspekt in der Formel gesehen? Man könnte jetzt interpretieren dass zwar alles "der guten Show" unterzuordnen ist, aber Vettel (oder Mercedes oder Schumi oder Heidi) muss auf jeden Fall gewinnen.

Ich bleibe dabei, die F1 2011 ist lächerlich.

Der technische Aspekt ist fast alles, was die Formel 1 hat.

Überholvorgänge gibts überall, sogar außerhalb des Rennsports. Da muss ich nur auf die B10 gucken.

Formel 1 ist die technische Königsklasse. Das ist das interessante.

Und wenn da Techniken erst genehmigt werden und man sich dann wieder umentscheidet kommt der faire technische Wettbewerb in den Hinhergrund. Die sollen am Anfang bewerten und entscheiden/genehmigen.

Wenn ich was sehen will, wo ständig während des Wettbewerbs von den Verantwortlichen entschieden wird, was ihnen gefällt und was nicht, könnte ich ja auch DSDS gucken!

das ist ganz genau meine Meinung!!! in diesem Forum ist man mit dieser Sichtweise aber ziemlich einsam...:)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich frag mich wieso die Teams dann überhaupt noch forschen und entwickeln sollen, wenn jede Wunderwaffe verboten wird?

Dürfen sie doch solange die 'Wunderwaffe' (Himmel, was für ein Wort :rolleyes:) legal ist ;).

Von den technischen Kommisaren zu erwarten dass sie jedes Detail bei der Abnahme immer gleich in voller Tragweite erfassen ist einfach ein bisschen viel verlangt.

Im übrigen halte ich das für einen Sturm im Wasserglas, ich glaube nicht dass dieses Verbot allzu viel an der Reihenfolge ändern wird. Fällt mir jedenfalls schwer zu glauben dass die Anströmung des Diffusors durchs Zwischengas wirklich eine Verbesserung um 1/2-Sekunden-Bereich oder gar mehr bewirkt.

Gruss

Toenne

Die FIA hat das Auto an den Start gelassen, dann sollte die FIA so fair sein und den Wagen das ganze Jahr fahren lassen.

Nicht jedes Team hat die Gelder, um sein Fahrzeugkonzept während der Saison zu ändern.

Wir werden sehen, was diese "Funktion" (bin offen für andere Ausdrücke ;) ) wirklich ausmacht beim RBR.

am 19. Juni 2011 um 8:53

Es ist aber anscheinend auch so, dass Renault ja das System als Kühlung definiert hat und es somit nicht als aerodynamisches Hilfsmittel freigegeben wurde.

Wie von toenne gesagt, man kann von den Kommissaren auch nicht erwarten, dass sie gleich jeden Trick durchschauen.

RBR (+ alle anderen Teams, die es benutzen) musste meiner Meinung nach sogar damit rechnen, dass dieses System verboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

 

Wie von toenne gesagt, man kann von den Kommissaren auch nicht erwarten, dass sie gleich jeden Trick durchschauen.

Natürlich kann man das erwarten, schließlich arbeiten dort "gescheite" Ingenieure, die schon einiges an Erfahrung mitbringen und auch erfahren in der F1 haben zB JT. Abgesehen davon hatten sie wirklich genug Zeit sich die Autos vor dem saisonstart anzusehen.

Ich sehe es wie RB, die es nicht verstehen dass der DD und der F-schacht erst am Ende verboten wurden, und jetzt das System ab sofort - wie soll das vernünftig gehen (ohne eine dahin geschusterte Lösung) - und falls das wer denkt, nein ich bin nicht RB Fan, ich drücke meine Daumen für Alonso.

Trotzdem bin ich als Fan über diese regelwillkür und fragwürdigen Entscheidungen der FIA und auch der Komissäre wärend der Rennen negativ gesonnen.

Und ich halte es für Wettbewerbsverzerrung

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Natürlich kann man das erwarten, schließlich arbeiten dort "gescheite" Ingenieure, die schon einiges an Erfahrung mitbringen und auch erfahren in der F1 haben zB JT.

Stellt sich nur noch die Frage warum diese Übermenschen für ein paar EUR bei der FIA werkeln statt für eine satte Entlohnung als Top-Konstrukteur in einem Team...

Gruss

Toenne

am 19. Juni 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von toenne

...Stellt sich nur noch die Frage warum diese Übermenschen für ein paar EUR bei der FIA werkeln statt für eine satte Entlohnung als Top-Konstrukteur in einem Team...

Gruss

Toenne

Hi Toenne

Tja ... warum wird jemand Fussballschiedsrichter? Warum jemand Polizist? Warum jemand Lehrer?

Eigentlich auch nur darum, dass wir "Anderen", die sich nicht für schlechte Bezahlung auch noch gerne auspfeiffen und beschimpfen (Liste kann beliebig erweitert werden) lassen, in Ruhe und Frieden unseren eigentlichen Interessen nachgehen können und uns um den "Schmarr'n", den's natürlich überall zu regeln gilt, nicht auch noch selbst kümmern müssen.

Idealismus, könnte man sowas auch nennen. Hie und da ...

Salut

Alfan

am 19. Juni 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Die FIA hat das Auto an den Start gelassen, dann sollte die FIA so fair sein und den Wagen das ganze Jahr fahren lassen.

Warum regst du dich so auf?

Sie lassen die Fahrzeuge mit diesem Konzept doch das ganze Jahr weiterfahren.

Wenn du die Meldungen mal gelesen hättest wüsstest du auch das es ab Silverstone erstmal nur eingebremst wird. Ab da sind nurnoch 10% Durchsatz erlaubt und ab 2012 wird es ganz verboten.

Es wird also nicht von heute auf Morgen komplett verboten sondern diesem Entwicklungswahnsinn wird Einhalt geboten.

Wo wirke ich denn aufgeregt? ;)

Entwicklungswahnsinn? Da könnte die ganze F1 verboten werden. Die FIA lässt von den Ingenieuren, die bei keinem Team arbeit gefunden haben, ein Einheitsfahrzeug konstruieren lassen. Mit 6-Gang Handschaltung, 4Zylinder FSI-Motor und Airbags :)

Also ich möchte das nicht :P Wenn jemand ne gute Idee hat, die ihm Erfolg bringt, dann bitte her damit. Es ist keine Option, ein gutes Fahrzeug zu bremsen. Hier kann und muss die einzige Option sein, dass die anderen Teams nachlegen.

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Die FIA hat das Auto an den Start gelassen, dann sollte die FIA so fair sein und den Wagen das ganze Jahr fahren lassen.

Warum regst du dich so auf?

Sie lassen die Fahrzeuge mit diesem Konzept doch das ganze Jahr weiterfahren.

Wenn du die Meldungen mal gelesen hättest wüsstest du auch das es ab Silverstone erstmal nur eingebremst wird. Ab da sind nurnoch 10% Durchsatz erlaubt und ab 2012 wird es ganz verboten.

Es wird also nicht von heute auf Morgen komplett verboten sondern diesem Entwicklungswahnsinn wird Einhalt geboten.

wieviel prozent durchsatz war den vorher erlaubt?? je nach dem ist es schon drastisch und demzufolge 10% ein witz;)

 

was stört dich am entwicklungswahn?, wenn du keine entwicklungen haben willst wäre es doch ganz einfach, man nimmt die alten formel 1 wägen von 2000 oder früher, streicht das 1 nach F und nennt es einfach Formel Klassik (ohne jegliche weiterentwicklung).

Für mich machen die Entwicklungen die Formel 1, die Königsklasse aus, ansonsten wäre es nur wieder ein anderes rundkurs-rennen für gutbetuchte (wo ja nicht "unbedingt" namhafte Autohersteller und Motorenbauer teilnehmen müssten)

 

edit: ich würd ja nachwievor so ein adaptiertes basissystem gut finden. Jedes F1 team bekommt am anfang die selbe platform und haben ein nach oben begrenztes budget und können dann wie in einem PC game shoppen gehen, entweder sie entwickeln die aerodynamik weiter oder sie legen die volle kraft auf den motor, oder sie mixen die beiden optionen............das wäre mal interessant, so hätten die fahrzeuge mit stärkerem motor auf wenig aerodynamik-lastigen strecken einen vorteil bzw strecken wo eher die aerodynamik gefordert wird, jene mit der besser aerodynamik.

alle würden das selbe budget verbrauchen und von der selben basis ausgehen, somit würde das beste gesamtpaket mit den eingesetzten bzw vorhandenen mitteln gewinnen.

am 20. Juni 2011 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Entwicklungswahnsinn? Da könnte die ganze F1 verboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

was stört dich am entwicklungswahn?

Warum sollte die FIA etwas, was klar gegen die Regeln ist, weiter entwickeln lassen wenn abzusehen ist das es im nächsten Jahr eh komplett verboten ist?

Die FIA stuft es richtigerweise als verbotenes aerodynamisches Hilfsmittel ein. Um den Teams jetzt nicht von heute auf Morgen vor eine schwierige Aufgabe zu stellen, und das machen sie wenn sie mit diesen Fahrzeugen den Anpressdruck in den Kurven schlagartig verlieren, hat man sich darauf verständigt das ganze zu stoppen um es für die nächste Saison ganz zu beenden.

Ne Ne, das war schon völlig richtig so wie die FIA da gemacht hat.

 

PS: Ein Airbag ist viel zu langsam für die F1, solltest du als F1-Fan aber wissen.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen