ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. FFB nachrüsten Polo 9n3 Problem

FFB nachrüsten Polo 9n3 Problem

VW Polo
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 13:33

Hallo an alle....

Meine Frau hat den polo 9n3 BJ 2006 und leider ohne Funk.

Nun habe ich einen nachrüstsatz besorgt stehe aber vor dem Problem wie ich die Kabel am kompfortsteuergerät verbinde.leider gibt es auch keinen schaltplan im Internet zu finden.

Ich hatte die ffb schonmal in dem Vorgänger verbaut aber bei diesem Modell ist es doch komplizierter.

Hat jemand von euch schonmal beim 9n3 nachgerüstet?Und kann mir weiterhelfen?

Hoffe auf hilfreiche Tips....

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Für die Nachwelt und Suchmaschinenkonform:

6Q0 959 433E Ausbau Komfortsteuergerät bei Polo 9N ( Polo IV )

Werkzeuge: Torx 20 und einen Schraubenzieher, flach.

Auf dem Rücken liegend, Kopf unterhalb des Lenkrads, geht es ganz gut.

Zwei Schrauben der Kunststoffabdeckung abschrauben, sie danach

in der Mitte nach unten ziehen, bis dass die beiden Führungsnasen

der Abdeckung aus den Halterungen kommen. Führungsstifte befinden

sich tief unten, oberhalb der Pedalerie.

Siehe Foto "Abdeckung"

Eine Schraube der Fußraumbelüftung lösen, anschließend den Luftkanal

zur Wagenaußenseite abziehen und am Bremslichtschalter vorbei nach unten

zu den Pedalen herausnehmen. Bremslichtschalter lässt sich durch Drehen auch

abnehmen.

Siehe Fotos "Luftkanal" 1, 2 und 3

 

Mit einem Flachschraubenzieher die Sicherungsnase der beiden Stecker im KSG

abhebeln, dabei Stecker etwas vom Gehäuse wegdrücken.

 

Siehe Foto "Sicherungsnase"

 

Danach Schraubenzieher auf Stirnseite der Stecker ansetzen und vom Gehäuse

des Komfortsteuergeräts (KSG ) abhebeln / verkanten.

Siehe Foto "Abhebeln"

Sind beide Stecker ( beim Viertürer ggf mit Schiebedach könnten es drei Stecker sein ? )

abgezogen, dann kann das KSG aus dem Schacht gezogen werden. Es liegt nur lose darin.

 

Beim Wiedereinbau darauf achten, dass der Luftkanal im Fußraum ordentlich aufgesteckt wurde.

 

Siehe Foto "Passgenau"

 

Aus-, und Einbau dauert bei einem Laien, wie ich es bin, ca 15 bis 20 Minuten.

Das KSG ist verantworlich für:

- Alarmanlage, Alarmhorn (Back up Horn), Innenrraumüberwachung ( IRÜ )

- el. FH, Autotieflauf

- el.FH per FFB bedienbar

- Funkschlüssel ( Fernöfffnung )

- el. Außenspiegel, Synchronlauf.

Sollte nach Austausch alles funktionieren, nur die Funkschlüssel nicht,

so kann dies ein VW-Händler für ca 30 Euro einrichten.

(Zweiten Funkschlüssel nicht vergessen neu anlernen zu lassen).

 

Sollte ich was Unrichtiges geschrieben haben, bitte berichtigen.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortsteuergerät KSG ausbauen Polo 9N, Polo IV' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du diese Anleitung ?hier

Fahrzeugspezifische Funkfernbedienungen

MfG

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:30

Hallo ...sorry das ich mich erst jetzt melde ..Aber war leider beruflich verhindert..Also es ist eine Jom 7105..universal Nachrüstsatz..hab die schon mal im 9n1 verbaut..Ging auch super und lief einwandfrei..Nun haben wir den Nachfolger 9n3 und der hat nen ganz anderen Stecker wo die Belegung und Farben der Beschreibungen die man im Netz findet nicht passen..Die sind alle für den 9n1..

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:41

Hier nochmal der schaltplan jom7105

Wie sich aus folgendem Beitrag ergibt, ist die JOM 7105 baugleich mit der Inca Pro.

http://www.motor-talk.de/.../jom-ffb-in-polo-9n-t5602777.html?...

Du kannst also nach der dort verlinkten Anleitung vorgehen.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:40

Ja aber das Problem ist der Stecker vom ksg im polo die Farben der pinbelegung sind anders als im Vorgänger.ich bräuchte die farbbelegung der Kabel

Die Kabelfarben sind nach wie vor so wie in der Zeichnung vom o.a. Link angegeben, da hat sich vom 9N zum 9N3 nichts geändert.

In der Zeichnung stehen sowohl die Farben der Stecker als auch der Kabel mit Pin-/Kontaktnummern.

Statt ZV Steuergerät muss es nur Komfortsteuergerät und statt Spannungssteuergerät muss es Bordnetzsteuergerät heißen. Beim blau/weißen Kabel ist es der Pin/Kontakt 6 am 23-fach Stecker vom Komfortsteuergerät.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 16:21

OK super...Vielen Dank..und für die Blinker kann ich da auch direkt vom KSG an die Kabel gehen?welche Farben sind dafür relevant?...

Zitat:

@Daniel736 schrieb am 13. Oktober 2016 um 18:21:09 Uhr:

für die Blinker kann ich da auch direkt vom KSG an die Kabel gehen?welche Farben sind dafür relevant?...

Nein, wie auf der Zeichnung auf polo9n.info zu sehen, müssen die Blinkeranschlüsse zum Spannungssteuergerät gehen, und ich hatte geschrieben, dass es stattdessen korrekterweise Bordnetzsteuergerät heißen müsste. Von dort werden die Blinker gesteuert, das Komfortsteuergerät ist dafür nicht "zuständig" und hat dafür demzufolge auch keine Anschlüsse.

 

am 14. Juni 2017 um 10:22

Hallo Leute,

ich habe auch dieselbe FFB von Jom 7105 in meinem POLO 9n3 Baujahr 2005 eingebaut und eigentlich funktioniert alles bis auf eines und das nervt mich gewaltig.

Ich habe auch die 180 Ohm Widerstand für AUF UND ZU angelötet. Generell wurden alle Leitungen angelötet. Komfortkabel und Sirene habe ich weggelassen benötige ich nicht.

Mein Problem: Wenn ich die Funkfernbedienung bediene ist die Tastenbelegung falsch belegt. Drücke ich also auf ZU dann gehen die Türen AUF und wenn ich auf Fernbedienung AUF drücke , dann schliessen sich die Türen ???!!

Was habe ich hier falsch gemacht.??? Ich habe sogar den Widerstand andersherum angelötet dachte vielleicht bringt das was, aber hat auch nichts gebracht. Beim Anlernen der Bedienung steht nur drauf das man auf das schwarze runde Knopf am Steuergerät vom JOM drücken soll, dann macht es einmal klick, danach soll man einfach irgendeine Taste auf der Fernbedienung drücken dann ist es angelernt. Das habe ich gemacht. Funktioniert auch aber die Tastenfunktion AUF und ZU sind vertauscht??! Die AUF (weiss) UND ZU (weiss schwarz) Leitung vom JOM habe ich beiden an den 180 Ohm Widerstand angelötet und an das KSG vom Polo an den blau/weissen Stecker angelötet.

Ich weiss echt nicht mehr weiter...HAT einer eine Idee an was das liegen könnte ???

Dann hast Du dir die Zeichnung nicht genau angeschaut.

Nur in die schwarz/weiße (AUF) Leitung darf der Widerstand ein gebaut werden.

Die weiße Leitung (ZU) darf auf dem Weg zum blau/weißen Anschluss erst hinter dem Widerstand mit dem schwarz/weißen Kabel "vereinigt" werden.

Das ist doch gerade der "Trick" bei der Sache, weil an dem Unterschied des Signals (mit u. ohne Widerstand) das Steuergerät erkennt, ob AUF oder ZU.

Außerdem ist schwarz/weiß AUF und weiß ist ZU

Jom-anschluss-zeichnung
am 14. Juni 2017 um 11:12

HI Danke für deine Antwort.

Da habe ich mich wohl nicht vollständig oder richtig ausgedrückt.

Ich habe es schon so gemacht wie du es beschrieben hast, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich den Widerstand statt an das schwarz/weisse Kabel an das weisse Kabel angelötet habe.....danke für den Hinweis das prüfe ich heute mal nach....

Gruß

am 15. Juni 2017 um 18:07

Talker 1111

Du hattest Recht!!! Ich habe bei der Eile den weissen Kabel mit dem Widerstabd angelötet statt mit dem schwarz/weissen Kabel. Heute die Kabel umgelötet und alles funktioniert!

Danke Kumpel

am 10. September 2018 um 16:01

Hallo

kannst du mir beschreiben wie du den schacht des KSG ausgebaut hast.

wollte bei meinen polo den stellmotor reinigen bzw. tausch heizung hat keine funktion.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. Juli 2016 um 00:55:06 Uhr:

Zitat:

@Papa16v schrieb am 4. Juli 2016 um 22:00:18 Uhr:

Also der BLS geht definitiv beim Polo 9N NICHT Kaputt!

Hab grad vorgesterndie Stellmotoren für die Temperaturrefgeulng ausgebaut und dazu musste das Steuergerät und der BLS weg......

War kein Akt und alles ist heile geblieben!

Auch bei mir ist es heil geblieben nach dem Sauber machen von Stellmotoren.Ich habe sogar ihn mehrere male

aus und eingebaut.Dafür war Kopf über liegen und in diesem engen Platz arbeiten sehr anstrengend und sehr nervig.

Hast du denn die Luftklappen wieder passend eingestellt? Wenn du nicht gemacht hast dann musst du die Arbeit leider noch mal machen, weil du sonst im Winter z.B keine Heizung hast.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortsteuergerät KSG ausbauen Polo 9N, Polo IV' überführt.]

Ich habe von der Beifahrerseite die Stellmotoren raus gezogen. Dafür müsste ich viele Teile vom Handschuhfach ausbauen unten darunter (da wo der Innenraumfilter verbaut ist).

 

 

Zitat:

@hofheim schrieb am 10. September 2018 um 18:01:01 Uhr:

Hallo

kannst du mir beschreiben wie du den schacht des KSG ausgebaut hast.

wollte bei meinen polo den stellmotor reinigen bzw. tausch heizung hat keine funktion.

Zitat:

@hofheim schrieb am 10. September 2018 um 18:01:01 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. Juli 2016 um 00:55:06 Uhr:

 

Auch bei mir ist es heil geblieben nach dem Sauber machen von Stellmotoren.Ich habe sogar ihn mehrere male

aus und eingebaut.Dafür war Kopf über liegen und in diesem engen Platz arbeiten sehr anstrengend und sehr nervig.

Hast du denn die Luftklappen wieder passend eingestellt? Wenn du nicht gemacht hast dann musst du die Arbeit leider noch mal machen, weil du sonst im Winter z.B keine Heizung hast.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortsteuergerät KSG ausbauen Polo 9N, Polo IV' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. FFB nachrüsten Polo 9n3 Problem