ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Problem mit Scheibenwischer und Blinker an VW Polo 9N (Baujahr 2002)

Problem mit Scheibenwischer und Blinker an VW Polo 9N (Baujahr 2002)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:01

Grüßt euch liebe Polo Fahrer??

ich wende mich an euch bezüglich eines wiederkehrenden Problems mit meinem VW Polo 9N, Baujahr 2002, mit einem 54 PS Benzinmotor. In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass die Scheibenwischer ungewöhnliches Verhalten zeigen. Sie beginnen auf der niedrigsten Stufe zu laufen, wechseln dann jedoch unkontrolliert zur höchsten Stufe und funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß. Gleichzeitig versagen auch die Blinker ihren Dienst. Ein besonders merkwürdiges Phänomen tritt auf, wenn der Motor ausgeschaltet ist: Die Scheibenwischer laufen weiterhin auf der maximalen Stufe.

Um vorübergehend Abhilfe zu schaffen, habe ich die Sicherung entfernt und wieder eingesetzt. Jedoch trat das Problem nach dem Einsetzen der Sicherung erneut auf. Erst nach dem Abklemmen der Batterie war das Problem vorübergehend behoben. Interessanterweise ist das Problem nach fünf Tagen ohne weitere Maßnahmen erneut verschwunden.

Ich vermute, dass das Relais für die Elektronik, insbesondere für die Steuerung der Scheibenwischer, defekt sein könnte. Kann mir einer sagen wo das Relais verbaut ist und um welches es sich handelt. Unter dem Lenkrad sind nur drei Stück 429, 18, 167

Falls einer noch eine Idee hätte woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Xardorn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das findest Du im Bordnetzsteuergerät (In der Nähe der Pedale.

Es gibt kein gesondertes Wischerintervallrelais mehr.

Die STG findest du in der Bucht. Teilenummer beachten und evtl brauchst Du VCDS!

Hallo,

konnte der Fehler behoben werden und woran hat es gelegen?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 13:21

Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, werde den Polo nächste Woche auslesen lassen beim Kollegen. Was würde mich den ein neues Steuergerät kosten mit Einbau? Heute morgen war der Fehler nach fünf Tagen wieder da, Batterie kurz abgeklemmt und Fehler ist wieder weg,??. Könnte es auch ein Masse Problem sein?

Also gingen die Wischer bei dir wieder nachdem du die Batterie abgeklemmt hattest?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:08

Die Scheibenwischer funktionieren dann wieder normal und es dauert einige Tage bis der Fehler wieder da ist. Ich habe das Auto ausgelesen und ich habe Fehlercodes in mehreren Steuer Geräten. Werde jetzt jeden Code googlen und schauen ob ich es eingrenzen kann, hoffentlich finde ich die Fehler Quelle.

Img-20240223
Img-20240223
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:53

Ich habe die Massekarbel kontrolliert und vom Steuergeräte im Motorraum war nicht richtig installiert und etwas vergammelt. Ich hoffe das es die Ursache ist.

war es die Ursache?

Themenstarteram 1. März 2024 um 3:52

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten aber mal abwarten. Werde den Polo heute auch noch mal auslesen lassen.

Massekabel... Wie sieht das aus?

Wäre jetzt noch eine Idee die ich kontrollieren könnte

Massekabel vom Scheibenwischermotor ist braun/schwarz.

Könnte aber doch auch am Scheibenwischerschalter liegen, oder hast du den schon ausgeschlossen ?

Scheibenwischerschalter kann es nicht sein. Waschanlage und Wischer hinten mit Waschanlage funktionieren.

Falsche Schlussfolgerung!

Für den Frontscheibenwischer sind andere Kontakte im Schalter und weiterführenden Elementen wie dem 41-fach Stecker am Lenkstockschalter (Pin 15 -17) zuständig.

Also kann es bei mir auch an dem Lenkstockschalter (Wischerhebel liegen).

Die Kontakte für den Heckwischer und die deinen Scheibenwaschanlagen sind intakt aber oberen die für den Frontwischer nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Problem mit Scheibenwischer und Blinker an VW Polo 9N (Baujahr 2002)