FFB löst Alarm aus
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Und zwar liegt folgendes Problem an...
Ich fahre ein Golf 3 Bj. 94, 55 KW, 5 Türer...
Die pneumatische ZV war von Anfang an eingerichtet + Alarmanlage, vor kurzem habe ich mir eine FFB zugelegt (Inca Pro IP 715) und eingebaut.
Jetzt mein Problem, zu 60% der Fälle wenn ich mein Auto aufschließe und dann Die Tür (egal welche Tür) öffne, geht die Alarmanlage los... Aber warum ist das so, ist irgendwas defekt oder besteht irgendein Wackelkontakt oder sowas?
Bitte um Hilfe :-)
MfG Shenlo
40 Antworten
häää? die inca fernbedienung ist doch plug n play????
Kennt keiner ne Lösung?
Alarmanlage und ZV waren Serienmäßig von Anfang an verbaut, hab vor kurzem noch eine FFB nachgerüstet, allerdings geht die Alarmanlage des öfteren an wenn ich mit der FFB aufgeschlossen habe und irgendeine Tür öffne, und die Diode Blinkt auch nicht sobald ich mit der FFB abschließe.
Zitat:
Original geschrieben von Shenlo
Alarmanlage und ZV waren Serienmäßig von Anfang an verbaut,
hab vor kurzem noch eine FFB nachgerüstet
Die Lösung ist,das du die falsche FFB verbaut hast.
Der Anleitung nach ist das eine für eine komplette
Nachrüst ZV.
Die brauchst du doch gar nicht,da schon vorhanden!(wie du ja selbst schreibst)
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Die Lösung ist,das du die falsche FFB verbaut hast.Zitat:
Original geschrieben von Shenlo
Alarmanlage und ZV waren Serienmäßig von Anfang an verbaut,
hab vor kurzem noch eine FFB nachgerüstet
Der Anleitung nach ist das eine für eine komplette
Nachrüst ZV.
Die brauchst du doch gar nicht,da schon vorhanden!(wie du ja selbst schreibst)
Ich hätte sie nicht gekauft wenn ich mich vorher nicht informiert hätte 😉
Ähnliche Themen
Dann hast du dich scheinbar falsch informiert.
Waren die Stellmotoren mit im Paket?
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Dann hast du dich scheinbar falsch informiert.
Waren die Stellmotoren mit im Paket?
Im Paket waren: 2x FFB's, 1x Steuergerät, 1x Kabelbaum, 2x Anleitung (Steuergerät wird halt zwischen die Pumpe gesetzt, ist ja Pneumatisch)
Es funktioniert ja alles soweit, es Geht Auf und Zu Die Blinker leuchten 3x beim abschließen 2x beim aufschließen, das einzige Problem ist halt nur die Alarmanlage
Ich habe am GTI auch die FFB von IncaPro.
Da gabs noch nie Probleme mit der DWA.
Da der Kabelbaum im "Plug+Play" Verfahren
eingebaut wird kann eigentlich nichts falsch verkabelt sein.
Ist das wirklich die richtige FFB für den Golf 3?
Ich hab da irgendwie ne andere Bezeichnung im Kopf.(IP 60 oder so)
Also, ich denke die FFB ist die richtige und funktioniert wohl auch richtig. Aber, wenn die Diode in der Tür nicht blinkt, scheint das Steuergerät nicht scharf geschaltet zu sein. Da aber die DWA offenbar doch anspringt, fallen mir eigentlich nur noch zwei Fehler ein:
Entweder stimmen die Auf- und Zu Leitungen und die Pumpe nicht überein - also die Pumpe schließt auf, die DWA bekommt aber das Signal zu.
Oder aber in der Fahrertür gibt es einen Kurzen in den Leitungen. Vor allem bei der AUF-Leitung. Dann kommt vorne an der Tür und der DWA nämlich keine Spannung mehr an, aber da die FFB ja sicherlich hinten an der Pumpe sitzt, bekommt diese das Signal AUF doch noch mit (Stichwort Übergangswiderstand/Leitungswiderstand vorne nach hinten zu hoch) und öffnet den Wagen.
Du solltest also erst einmal die Fahrertür überprüfen und die Diode, warum die nicht blinkt! Dann kommst du dem Fehler sicher was näher.
Zitat:
Original geschrieben von ovaskerri
Also, ich denke die FFB ist die richtige und funktioniert wohl auch richtig. Aber, wenn die Diode in der Tür nicht blinkt, scheint das Steuergerät nicht scharf geschaltet zu sein. Da aber die DWA offenbar doch anspringt, fallen mir eigentlich nur noch zwei Fehler ein:Entweder stimmen die Auf- und Zu Leitungen und die Pumpe nicht überein - also die Pumpe schließt auf, die DWA bekommt aber das Signal zu.
Oder aber in der Fahrertür gibt es einen Kurzen in den Leitungen. Vor allem bei der AUF-Leitung. Dann kommt vorne an der Tür und der DWA nämlich keine Spannung mehr an, aber da die FFB ja sicherlich hinten an der Pumpe sitzt, bekommt diese das Signal AUF doch noch mit (Stichwort Übergangswiderstand/Leitungswiderstand vorne nach hinten zu hoch) und öffnet den Wagen.
Du solltest also erst einmal die Fahrertür überprüfen und die Diode, warum die nicht blinkt! Dann kommst du dem Fehler sicher was näher.
Also wenn ich das Auto mit den normalen Schlüssel abschließe, leuchtet die Diode auch und die Alarmanlage ist aktiviert...(aufschließen = aus)
Aber sobald ich mit der FFB abschließe fängt die Diode nicht an zu Blinken
am steuergerät der ffb müsste ein dipswitch sein mit dem du die
schaltzeit höher einstellst dann bekommt auch die DWA mit das sie eingeschaltet sein muss . nur nciht so hoch das die komfortfunktion aktiviert wird sonst fahren immer beim aufschließen die fenster runter .
also unterhalb von 3 sec
wenn die diode aus ist und du trotzdem Alarmauslösungen hast obwohl die dwa eigentlich nicht aktiv ist das ein Bug im DWA steuergerät das hat gerne kalte lötstellen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
am steuergerät der ffb müsste ein dipswitch sein mit dem du dieschaltzeit höher einstellst dann bekommt auch die DWA mit das sie eingeschaltet sein muss . nur nciht so hoch das die komfortfunktion aktiviert wird sonst fahren immer beim aufschließen die fenster runter .
also unterhalb von 3 secwenn die diode aus ist und du trotzdem Alarmauslösungen hast obwohl die dwa eigentlich nicht aktiv ist das ein Bug im DWA steuergerät das hat gerne kalte lötstellen
Und wo finde ich diesen "DipSwitch"? am steuergerät ist ein loch wo 3 pinne rausgucken, auf 2 von denen ist ein "Deckel" und das 3. ist frei
ist das ein deckel oder ne brücke
wenn es eine brücke ist kannst du damit die ansteuerzeit verlängern du musst die brücke auf pin 2und 3 stecken dann hast du 3,5sec ansonsten nur 0,5 sec signal
probiere es aus ob dann nicht schon die komfort funktion anschlägt wenn du elektrische fensterheber hast bei mir passt das
hatte meine INCa lange nicht mehr in der hand
hattes du ein Plugnplay kabel baum ? also mit 2 mehrpoligensteckern zum dazwischen stecken oder hast du die kabel selber auf den ZV kabelbaum aufgelegt ?
blau und grün sind für dich irrelevant es sei den inca hat mal wieder die kabelfarben verändert
hier mal infos zum einbau
ist beim g3 eigentlich identisch die zv ist auch plusgesteuert
http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q3022899
und plugnplay
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ist das ein deckel oder ne brückewenn es eine brücke ist kannst du damit die ansteuerzeit verlängern
hatte meine INCa lange nicht mehr in der hand
hattes du ein Plugnplay kabel baum ? also mit 2 mehrpoligensteckern zum dazwischen stecken oder hast du die kabel selber auf den ZV kabelbaum aufgelegt ?
blau und grün sind für dich irrelevant es sei den inca hat mal wieder die kabelfarben verändert
hier mal infos zum einbau
ist beim g3 eigentlich identisch die zv ist auch plusgesteuerthttp://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q3022899
Musste die Kabel selbst zwischen stecken.. habs mit "Stromdieben" gemacht
und ja ist wohl eine Brücke.. aber wie verlängere ich dadurch die Switchzeit?
pin 1und 2 0,5 sec
pin 2und 3 3,5 sec
hatte oben schon geschrieben bei mir reicht position 2/3 und die dwa ist aktiv aber komfortfunktion der Fensterheber ist noch nicht aktiv
ob es beim G3 auch funzt musste probieren wie gesagt hatte die im g3 vor 4jahren eingebaut und da mit Plugn play da funzte es auch
wenn du selber verdrahtet hast gehe ich mal davon aus das du entweder negativen trigger gewählt hast
welche kabel hast du auf welche der zv geklemmt ?