Feuerwehrübung - Insignia wird geöffnet

Opel Insignia A (G09)

Hallo =)

bin zufällig auf diese Videos gestoßen. Den einen oder anderen könnte es durchaus interessieren.
Was soll ich noch groß sagen? Schaut und "staunt".

MFG

Cheesy

http://www.youtube.com/watch?v=Y72daBVv7_M
http://www.youtube.com/watch?v=bG9Lpc6evms

Beste Antwort im Thema

Keine Panik um das schöne Auto.....
War bestimmt einer aus den Rückläufern im Januar 2014 ohne Touchpad 🙂

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Naja, das Explosiönchen ist recht regional begrenzt,

kannst du dafür garantieren, dass wenn die schere um nur wenige mm anders angesetzt schneidet, sich nicht der ganze airbag aufbläst?

Zitat:

Original geschrieben von Mensei84

Der Airbag auf der Fahrerseite wurde nicht gesichert. Sowas kann sehr böse enden wenn der auslöst und man mit dem Kopf direkt davor steht.

Machen wir auch nicht bei uns !! Sogar bei uns im TH Lehrgang genau drauf eingegangen, Batterie ab und gut ist.

PS. Wir haben auch schon so ein im Werk zerschnitten

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

Machen wir auch nicht bei uns !! Sogar bei uns im TH Lehrgang genau drauf eingegangen, Batterie ab und gut ist.

PS. Wir haben auch schon so ein im Werk zerschnitten

Das mit der Batterie abklemmen ist so eine Sache. Manchmal kommt man da gar nicht mehr richtig ran wegen der Verformung bei einem Aufprall zum Beispiel. Oder teilweise haben die Fahrzeuge sogar zwei Batterien an Bord.

Wir sind in einer Schulung auch auf eine gewisse Deaktivierungszeit hingewiesen worden, bis die elektrischen Bordsysteme auch wirklich stromlose sind.

PS:
Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst, den der TH Lehrgang sagte mir jetzt gar nichts.

Zitat:

..Batterie ab und gut ist.

und was macht ihr, wenn die sitze elektrisch verstellbar sind? 😕

dann ist das abklemmen der batterie nämlich eher kontra produktiv! 😰

Ähnliche Themen

Der Sitz fährt soweit ich weiß nach auf einem Aufprall ganz nach hinten, ähnlich dem Komfortausstieg. Andere Hersteller wie BMW, Mercedes haben sogar eine Art Treibladung die den Pluspol an der Batterie wegsprengt. Von daher so schlecht ist die Idee nicht mit der Batterie abklemmen ganz und gar nicht und wenn es noch automatisch geht ist das durchaus eine feine Sache um weitere Gefahren auszuschließen.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Schön ung gut das die Feuerwehr an modernen, hochsicheren Autos üben möche, das kann ich vollkommen verstehen, aber warum dann nicht einen mit zumindest einen vorschaden oder zumindest nicht mit der ausstattung, (automatik, leder, fette felgen etc..), manchmal fragt man sich wirklich ab manche leute mitdenken

Zitat:

Original geschrieben von wellionvip

...manchmal fragt man sich wirklich ab manche leute mitdenken

du weißt schon das es sich dabei um vorserienfahrzeuge u.ä. handelt, die soweiso nicht in freie wildbahn kommen...

...und für den hersteller ist es teurer die alten teile auszubauen und irgendwo wieder einzubauen, als die karre einfach zu verschrotten!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Naja, das Explosiönchen ist recht regional begrenzt,
kannst du dafür garantieren, dass wenn die schere um nur wenige mm anders angesetzt schneidet, sich nicht der ganze airbag aufbläst?

Und wenn? Ein Airbag ist kein Mordinstrument !

Mit zuviel "Achtung gefährlicher Airbag" verunsichert man nur die Leute die null Plan haben. Wieviel Promille sind denn schon von falsch ausgelösten Airbags verletzt worden?

Zitat:

Original geschrieben von wellionvip

Schön ung gut das die Feuerwehr an modernen, hochsicheren Autos üben möche, das kann ich vollkommen verstehen, aber warum dann nicht einen mit zumindest einen vorschaden oder zumindest nicht mit der ausstattung, (automatik, leder, fette felgen etc..), manchmal fragt man sich wirklich ab manche leute mitdenken

Du willst lieber gar nicht wissen, wie viele Autos nur gebaut werden, um sie danach gleich zu pressen/shreddern oder Zerlegeprozesse zu üben. Alles was irgendwie Vorserie ist, verschwindet so wieder.

Achja, die Vordersitze fehlten bei dem Wagen schon... 😉

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

..Batterie ab und gut ist.
und was macht ihr, wenn die sitze elektrisch verstellbar sind? 😕
dann ist das abklemmen der batterie nämlich eher kontra produktiv! 😰

´

Sitz nach hinten , dann die Batterie ab !!

Die Deaktivierungszeit der Stromversorgung im PKW ist sehr kurz, heut zu tage.

Komme aus Rheinland Pfalz

der Lehrgang TH ist mit schwerpunkt auf VU gelegt

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Achja, die Vordersitze fehlten bei dem Wagen schon... 😉

War die Feldabhilfe für die wackeligen Sitze 😛 Machen sie jetzt neuerdings wie beim Touchpad.

Also mal ehrlich, wenn eine eingeklemmte Person im Wagen ist und der Airbag nicht ausgelöst hat, dann kann man sich selbst und die Person immer noch verletzen.

Finde ich daher schon in Ordnung. Auch die Explosion der Gasgeneratoren ist relativ begrenzt, würde aber einer im Innenraum befindlichen Person um die Ohren fliegen. Splitter im Gesicht und ein Knall das man schon die Engel singen hört ist bestimmt nicht witzig.

Deine Antwort