Feuerlöscher, wo befestigen ?
Hallo,
Wo läßt sich ein Feuerlöscher am besten im Q5 fixieren ?
Viele Grüße
Freitag
Beste Antwort im Thema
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich bitte auch mal zu bedenken, was im ungünstigen Fall des Eigenunfalls mit dem Löscher so passiert...
Bei der Montage von @Audicom (so einen Löscher habe ich hier auch noch rumfliegen) wage ich zu bezweifeln, dass die Kunststoffhalterung den Löscher bei einem Frontalaufprall sichern kann. Und genau vor dem Löscher in Aufprallrichtung befinden sich die Füße des Fahrers. Das Schadensbild kann sich dann jeder selbst ausmalen. Kein schöner Anblick.
Und der 2kg-Löscher in der Seitenverkleidung - dürfte sich spätestens bei Seitenaufprall oder Überschlag verflüchtigen. Mit der Gefahr, dass er dann zum tödlichen Geschoss wird.
Sorry - aber wenn schon Feuerlöscher dabei - dann in einer ordentlichen Halterung im Kofferraum. Mit nur einer Heckklappenöffnung schnell zu erreichen - aber trotzdem so verstaut, dass er nicht zum Gefahrenobjekt für die eigenen Insassen werden kann.
Persönlich halte ich einen Nothammer, ordentliche Handschuhe und ein Gurtmesser für viel wichtiger. So kann ich bei verklemmter Türe im Zweifelsfall Insassen (soweit nicht eingeklemmt) auch durch Einschlagen und Entfernen der Scheiben noch aus einem Auto retten.
--> Menschenrettung geht vor Schutz von Sachwerten (wobei die Teilkasko Fahrzeugbrand in der Regel eh bezahlt)
Gruß
Benedict
59 Antworten
Hallo,
als TE habe ich den Feuerlöscher vor dem Beifahrersitz befestigt und finde das ist eine sehr gute Lösung.
Früher hatte ich ihn auch schon im Kofferraum befestigt. Wer aber schon einmal in entsprechende Unfallsituationen gekommen ist, wird heilfroh sein, ihn nicht erst aus dem Kofferraum zu holen.
Mir jedenfalls gibt er Sicherheit. Ich würde immer wieder einen kaufen. Denn für Rennkuhtreiber sind die Kosten ja wohl Peanuts.
Viele Grüße
Freitag
Original geschrieben von freitag
Hallo,
als TE habe ich den Feuerlöscher vor dem Beifahrersitz befestigt und finde das ist eine sehr gute Lösung.
Früher hatte ich ihn auch schon im Kofferraum befestigt. Wer aber schon einmal in entsprechende Unfallsituationen gekommen ist, wird heilfroh sein, ihn nicht erst aus dem Kofferraum zu holen.
Mir jedenfalls gibt er Sicherheit. Ich würde immer wieder einen kaufen. Denn für Rennkuhtreiber sind die Kosten ja wohl Peanuts.
Viele Grüße
FreitagDa geht es ja auch nicht um das Geld 😉
Hallo,
Darum gibt es ihn bei Mercedes auch serienmäßig. Denen geht es auch nicht ums Geld !
Viele Grüße
Freitag
Meines Wissens gibt es den Feuerlöscher (schon seit längerer Zeit) bei keinem Mercedes-Modell mehr serienmäßig. In der E-Klasse kostet er zum Beispiel momentan 142,80€ extra! 😉
Mercedes geht's am Ende auch nur ums Geld...
Zitat:
Hallo,Darum gibt es ihn bei Mercedes auch serienmäßig. Denen geht es auch nicht ums Geld !
Viele Grüße
Freitag
Deshalb fahre ich auch Audi.
Mal eine andere Frage, wo kann man den die kleinen Autofeuerlöscher überprüfen lassen. Die sollten doch auch alle zwei Jahre gewartet werden. Früher hat das mal die Feuerwehr an einem bestimmten Tag gemacht. Gibt es das noch? Kennt sich da jemand aus?
I.d.r. Wird die Feuerwehr aus wettbewerbstechnischen gründen nicht mehr machen...
...ob es sich lohnt die dinger für 20-25€ warten zu lassen, oder direkt für 10-15€ einen neuen zu kaufen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
I.d.r. Wird die Feuerwehr aus wettbewerbstechnischen gründen nicht mehr machen...
Die Feuerwehr hat die Löscher noch nie gewartet, darf sie auch aus rechtlichen Gründen nicht.
Was die Feuerwehr schon jahrelang macht,
einen Termin zur Überprüfung bekannt geben,
an diesem Tag durch den Ort fahren und die Feuerlöscher einsammeln,
zum Stützpunkt fahren,
dort werden sie von einem legimentierten Prüfer begutachtet,
zuletzt durch die Feuerwehr wieder zum Eigentümer gebracht.
Bei bestandener Prüfung wird die Prüfgebühr kassiert,
wenn nicht wird gleich angeboten einen gleichwertigen, neuen Feuerlöscher zu erwerben.
In meinem Betrieb werden die Feuerlöscher immer von einer speziellen Firma geprüft, da stelle ich meine Feuerlöscher aus dem Auto gleich mit hin. Namen muss ich aber raussuchen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
In meinem Betrieb werden die Feuerlöscher immer von einer speziellen Firma geprüft, da stelle ich meine Feuerlöscher aus dem Auto gleich mit hin. Namen muss ich aber raussuchen. 😉
Bei uns funktioniert das auch so gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.
ok Danke für die Info. Da frag ich doch morgen gleich bei uns nach.
Bei uns ist es Minimax.
Zitat:
Marc fährt Mini Q 3 ohne Minimax !
Verstehe ich nicht😕
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Die Feuerwehr hat die Löscher noch nie gewartet, darf sie auch aus rechtlichen Gründen nicht.
es gibt ausreichend feuerwehren, die eigene werkstätten haben, die mit der wartung von feuerlöschern beschäftigt sind...
...dort wurden u.a. auch früher private löscher gewartet...
...die unsitte dass die feuerwehr private fl abholt und einem externen prüfdienst zuführt, wird auch immer mehr unterbunden - da sich immer mehr unternehmen die fl überprüfen (deren personal arbeitet meist zu dumpinglöhnen) gegen diese 'wettbewerbsverzerrung' beschweren.