Feuerlöscher, wo befestigen ?
Hallo,
Wo läßt sich ein Feuerlöscher am besten im Q5 fixieren ?
Viele Grüße
Freitag
Beste Antwort im Thema
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich bitte auch mal zu bedenken, was im ungünstigen Fall des Eigenunfalls mit dem Löscher so passiert...
Bei der Montage von @Audicom (so einen Löscher habe ich hier auch noch rumfliegen) wage ich zu bezweifeln, dass die Kunststoffhalterung den Löscher bei einem Frontalaufprall sichern kann. Und genau vor dem Löscher in Aufprallrichtung befinden sich die Füße des Fahrers. Das Schadensbild kann sich dann jeder selbst ausmalen. Kein schöner Anblick.
Und der 2kg-Löscher in der Seitenverkleidung - dürfte sich spätestens bei Seitenaufprall oder Überschlag verflüchtigen. Mit der Gefahr, dass er dann zum tödlichen Geschoss wird.
Sorry - aber wenn schon Feuerlöscher dabei - dann in einer ordentlichen Halterung im Kofferraum. Mit nur einer Heckklappenöffnung schnell zu erreichen - aber trotzdem so verstaut, dass er nicht zum Gefahrenobjekt für die eigenen Insassen werden kann.
Persönlich halte ich einen Nothammer, ordentliche Handschuhe und ein Gurtmesser für viel wichtiger. So kann ich bei verklemmter Türe im Zweifelsfall Insassen (soweit nicht eingeklemmt) auch durch Einschlagen und Entfernen der Scheiben noch aus einem Auto retten.
--> Menschenrettung geht vor Schutz von Sachwerten (wobei die Teilkasko Fahrzeugbrand in der Regel eh bezahlt)
Gruß
Benedict
59 Antworten
bei mir hat den der 🙂 vor/unter dem Beifahrersitz montiert, da gibts eine extra Halterung dafür:
www.knubel.de/download_dateien/Q5-Katalog.pdf (Seite 23)
MfG
Q555
Hallo,
passt diese Halterung auch, wenn das Ablagepaket (u.a. Ablagefach unter den Vordersitzen) als Sonderausstattung geordert wurde?
Zitat:
Original geschrieben von benzfan2
Hallo,
passt diese Halterung auch, wenn das Ablagepaket (u.a. Ablagefach unter den Vordersitzen) als Sonderausstattung geordert wurde?
Ja, passt auch, dann ist die Beifahrer"schubalde" allerdings nicht mehr nutzbar, weil stattdessen der Löscher dort hängt.
MfG
Q555
Zitat:
Original geschrieben von Q555
Ja, passt auch, dann ist die Beifahrer"schubalde" allerdings nicht mehr nutzbar, weil stattdessen der Löscher dort hängt.Zitat:
Original geschrieben von benzfan2
Hallo,
passt diese Halterung auch, wenn das Ablagepaket (u.a. Ablagefach unter den Vordersitzen) als Sonderausstattung geordert wurde?MfG
Q555
Danke für die Auskunft
benzfan
wenn der wirklich so verbaut ist ... nein danke, schön ist anderst
ich würde ihn in die getränkehalter stellen, wenn es denn passende gibt.
danke...
es muss dir gefallen, nicht uns...
Nun habe ich meine Kuh und einen 2kg Löscher unter dem Fahrersitz verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von audicom
Da kannst du aber dein Staufach nicht mehr nutzen, falls du eins hast 😁
Gefaellt mir nicht.
Wie oft hat denn Dein Auto schon gebrannt?
Zitat:
Hab meinen Feuerlöscher in der Türverkleidung Fahrerseite hinten
Hält gut und ist zu erreichen.;-)
Zitat:
Original geschrieben von Fosters1
Hab meinen Feuerlöscher in der Türverkleidung Fahrerseite hintenZitat:
Hält gut und ist zu erreichen.;-)
Ein Bild wäre nicht schlecht.
Manfred
Das kommt noch dazu, wann brennt wirklich ein Auto?
Anders auch gesagt, wann braucht man ihn wirklich?
Darüber lässt sich wie immer natürlich streiten😁
Man sollte auf jeden Fall nicht vergessen, das auch diese Feuerlöscher gewartet werden müssen.
Wenn man 10 Jahre ihn hat, (und er wurde nicht gewartet) dann ist er genauso sinnlos als wenn ich keinen habe😉
Zitat:
Original geschrieben von marc4177
Das kommt noch dazu, wann brennt wirklich ein Auto?
Anders auch gesagt, wann braucht man ihn wirklich?
Darüber lässt sich wie immer natürlich streiten😁
Man sollte auf jeden Fall nicht vergessen, das auch diese Feuerlöscher gewartet werden müssen.
Wenn man 10 Jahre ihn hat, (und er wurde nicht gewartet) dann ist er genauso sinnlos als wenn ich keinen habe😉
Lasse meinen alle zwei Jahre mitüberprüfen wenn die Feuerlöscher im Betrieb geprüft werden.
Es geht auch eher um kleinere Brände,wenn er in vollbrand steht hilft dir auch ein 15 kg Löscher nix.
Aber wie löscht man wenn man gar keinen hat?( ob er gewartet worden ist oder nicht)
Es muss ja nicht mal für das eigene Auto sein!
Solche Geschichten sollten Pflicht sein wie ein Verbandskasten.