Feuerlöscher, wo befestigen ?
Hallo,
Wo läßt sich ein Feuerlöscher am besten im Q5 fixieren ?
Viele Grüße
Freitag
Beste Antwort im Thema
Hallo und guten Abend zusammen!
Ich bitte auch mal zu bedenken, was im ungünstigen Fall des Eigenunfalls mit dem Löscher so passiert...
Bei der Montage von @Audicom (so einen Löscher habe ich hier auch noch rumfliegen) wage ich zu bezweifeln, dass die Kunststoffhalterung den Löscher bei einem Frontalaufprall sichern kann. Und genau vor dem Löscher in Aufprallrichtung befinden sich die Füße des Fahrers. Das Schadensbild kann sich dann jeder selbst ausmalen. Kein schöner Anblick.
Und der 2kg-Löscher in der Seitenverkleidung - dürfte sich spätestens bei Seitenaufprall oder Überschlag verflüchtigen. Mit der Gefahr, dass er dann zum tödlichen Geschoss wird.
Sorry - aber wenn schon Feuerlöscher dabei - dann in einer ordentlichen Halterung im Kofferraum. Mit nur einer Heckklappenöffnung schnell zu erreichen - aber trotzdem so verstaut, dass er nicht zum Gefahrenobjekt für die eigenen Insassen werden kann.
Persönlich halte ich einen Nothammer, ordentliche Handschuhe und ein Gurtmesser für viel wichtiger. So kann ich bei verklemmter Türe im Zweifelsfall Insassen (soweit nicht eingeklemmt) auch durch Einschlagen und Entfernen der Scheiben noch aus einem Auto retten.
--> Menschenrettung geht vor Schutz von Sachwerten (wobei die Teilkasko Fahrzeugbrand in der Regel eh bezahlt)
Gruß
Benedict
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
es gibt ausreichend feuerwehren, die eigene werkstätten haben, die mit der wartung von feuerlöschern beschäftigt sind...Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Die Feuerwehr hat die Löscher noch nie gewartet, darf sie auch aus rechtlichen Gründen nicht.
Aber wohl nur in Großstätten.
Sicher keine der vielen tausend kleinen Feuerwehren die ehrenamtlich tätig sind.
Klar, schön ist anders. Glücklicherweise habe ich auch noch nie einen gebraucht, allerdings kenne ich auch Geschichten bei denen Fahrer, die selbst eingeklemmt waren und die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr überlebt haben, während andere hilflos daneben standen. Natürlich passiert einem das selbst nie - aber wenn doch? Dann lohnt sich auch ein 10 Jahre umsonst mitgeführter Feuerlöscher.
Darum wäre eine Pflicht vielleicht doch nicht so schlecht - denn ich selbst habe nämlich zugegeben auch keinen :-/
Gruß Jürgen
Selbstverständlich kann man über den Sinn und Unsinn eines Feuerlöschers im Auto philosophieren. Autos können jedoch anfangen brennen, durch technische Defekte oder durch Unfälle. Und dies tun sie nicht selten. Auch wenn bei einem aktuellen Fahrzeug die Versicherung, im Gegensatz zu zum Beispiel einem Oldtimer, vermutlich die tatsächlichen Kosten ersetzt, kann durch den Brand trotzdem eine eventuell vermeidbare, gefährliche Situation entstehen.
Ein 2kg Pulver- oder Schaumlöscher kann zwar wirklich nur kleine Entstehungsbrände löschen, diese kann er aber löschen... Bei echten Motorbränden ist es allerdings meistens wirklich schon zu spät bis man den Brand bemerkt um mit so wenig Löschmittel etwas retten zu können. Hinzu kommt dass die verwendeten Löschmittel Salze enthalten können und somit auch noch Fahrzeugteile durch das Löschen beschädigt werden. Hat man ein älteres Fahrzeug mit Vergaser und Pulver gerät in den Motor kann dies sogar zu einem Motorschaden führen.
Feuerlöscher mitzuführen ist wie eine freiwillige Versicherung, man will Sie eigentlich nicht weil es Geld kostet, aber wehe man hätte eine gebraucht... Es hat schon seinen Sinn und Zweck warum es so viele Pflichtversicherungen in Deutschland gibt, es gäbe nämlich genügend die sich auch diese sparen würden.
Aber zurück zu Fahrzeugbränden. Einen Motorbrand kann man vermutlich nur sinnvoll mit einem automatischen Gaslöschsystem wie CO2 Löschsystemen oder ähnlichem entgegen wirken. Diese sind jedoch teuer und müssen regelmäßig gewartet werden.
Eine relativ günstige und einfache Möglichkeit wäre vielleicht das hier:http://vimeo.com/87494707
Zitat:
Original geschrieben von Bechtie
Hat man ein älteres Fahrzeug mit Vergaser und Pulver gerät in den Motor kann dies sogar zu einem Motorschaden führen.
wenn ein fahrzeug brennt, sollte man alleine schon im zuge des eigenschutzes und sofern keine menschenleben bzw. bedeutenden sachwerte in gefahr sind, möglichst schnell abstand zu dem brennenden fahrzeug gewinnen! anstatt sich mit sinnlosen löschversuchen an einer sache die eh versichert ist noch selbst in gefahr zu bringen...
Zitat:
Selbstverständlich kann man über den Sinn und Unsinn eines Feuerlöschers im Auto philosophieren. Autos können jedoch anfangen brennen, durch technische Defekte oder durch Unfälle. Und dies tun sie nicht selten. Auch wenn bei einem aktuellen Fahrzeug die Versicherung, im Gegensatz zu zum Beispiel einem Oldtimer, vermutlich die tatsächlichen Kosten ersetzt, kann durch den Brand trotzdem eine eventuell vermeidbare, gefährliche Situation entstehen.
Ein 2kg Pulver- oder Schaumlöscher kann zwar wirklich nur kleine Entstehungsbrände löschen, diese kann er aber löschen... Bei echten Motorbränden ist es allerdings meistens wirklich schon zu spät bis man den Brand bemerkt um mit so wenig Löschmittel etwas retten zu können. Hinzu kommt dass die verwendeten Löschmittel Salze enthalten können und somit auch noch Fahrzeugteile durch das Löschen beschädigt werden. Hat man ein älteres Fahrzeug mit Vergaser und Pulver gerät in den Motor kann dies sogar zu einem Motorschaden führen.
Feuerlöscher mitzuführen ist wie eine freiwillige Versicherung, man will Sie eigentlich nicht weil es Geld kostet, aber wehe man hätte eine gebraucht... Es hat schon seinen Sinn und Zweck warum es so viele Pflichtversicherungen in Deutschland gibt, es gäbe nämlich genügend die sich auch diese sparen würden.
Aber zurück zu Fahrzeugbränden. Einen Motorbrand kann man vermutlich nur sinnvoll mit einem automatischen Gaslöschsystem wie CO2 Löschsystemen oder ähnlichem entgegen wirken. Diese sind jedoch teuer und müssen regelmäßig gewartet werden.
Eine relativ günstige und einfache Möglichkeit wäre vielleicht das hier:http://vimeo.com/87494707
Das is was tolles gibt es den Schlauch bei uns schon? Wenn ja,wo?
Hi Fosters1,
gibt es bei uns, ja.
Interessant zum Thema auch dieser aktuelle Artikel:
http://www.aachener-zeitung.de/.../...-verhalten-im-brandfall-1.858450
Gruß Bechtie
Zitat:
Hi Fosters1,gibt es bei uns, ja.
Interessant zum Thema auch dieser aktuelle Artikel:
http://www.aachener-zeitung.de/.../...-verhalten-im-brandfall-1.858450Gruß Bechtie
Ist der Preis ein Geheimnis,weil ich nicht finde,oder bin ich blind?
Zitat:
Hi,der Preis ist selbstverständlich kein Geheimnis ;-). http://www.blazecut.de/shop/
Gruß Bechtie
Danke;-)
Ich muss das Thema nochmal raufholen. Neue Car-policy schreibt Feuerlöscher vor (Sinnhaftigkeit wurde schon hier diskutiert und benötige hierzu keine Kommentare).
Fleet-management hat nun Feuerlöscher verteilt, aber keine original Audi. Standardlöscher mit Metall-Schnaphalterung mit 2 Befestigungspunkten für Schrauben.
Wo könnte ich das Ding anschrauben?
Unter dem Beifahrersitz ist bei mir nur ein "Loch", also offen.
Kann man das unterhalb der Rückbank anschrauben?
Oder eine gute Stelle im Kofferraum?
Linke Seite im Kofferraum ist doch eine Klappe. Dort würde ich an der Rückseite eine Metall- oder Holzstrebe zur Verstärkung verbauen bzw. mit der Halterung des Feuerlöschers verschrauben. Somit stört er nicht im Fahrgastraum und ist im Kofferraum schnell greifbar.
Ob nun Sin hin oder her, ich habe mir auch schon ein paar mal überlegt ob ich mir einen hole.
Wer hat denn einen überhaupt und wo ist er denn befestigt,denn das habe ich mir auch schon gefragt.
Die linke Seite ist doch nicht groß genug, dass er da reinpassen würde, oder?
@picknicker197!
Was hast du überhaupt für einen?
Ein kleiner Handlöscher sollte dort schon hinpassen. Ob und wieviel man damit erreichen kann, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 24. Juni 2016 um 19:51:56 Uhr:
Ob nun Sin hin oder her, ich habe mir auch schon ein paar mal überlegt ob ich mir einen hole.
Wer hat denn einen überhaupt und wo ist er denn befestigt,denn das habe ich mir auch schon gefragt.
Die linke Seite ist doch nicht groß genug, dass er da reinpassen würde, oder?@picknicker197!
Was hast du überhaupt für einen?
Ich habe mal getestet und ja ein 1Kg Feuerlöscher passt !
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass er da so rein passt.
Wobei ich nicht weiß, ob diese Lösung mir gefällt, aber im weg ist er nicht.