Feuer aus dem Auspuff ?

Ich habe letztens ein Auto gesehn, das beim Schalten Feuer aus dem Auspuff gespruckt hat.
Wie geht sowas ? Kann man das mit Tüv auch irgendwie machen ?

Beste Antwort im Thema

Aus Joke haben wir, als Azubis, mal soetwas gebaut. Ein alter Polo GT.

Das war ein riesen Aufwand!

Das Problem lag in der richtigen Brennstoff-Art, der Menge und vor allem der richtigen Zündung.

Zündet das ganze zu früh/spät/gar nicht, oder stimmt die Menge nicht, gibt es nur einen Knall, es passiert gar nix oder der Endtopf verabschiedet sich, es gibt jedenfalls keine schöne und stabile Flamme.

Mit Benzin war schon das Handling schwierig und es war auch nicht ganz ungefährlich.

Letztendlich ist etwas mit Camping-Gas heraus gekommen, elektrisch gezündet. Vor dem "Einblasventil" musste aber der Endtopf (der kam glaube ich aus nem Golf III) angebohrt werden, um genug Sauerstoff für eine schöne Flamme zu kriegen.

Sah schon cool aus, war aber ein riesen Aufwand, kostete extrem viel "Bastelzeit" und legal? Never!

Ich muss mal kramen, ob ich irgendwo noch Bilder finde...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Dazu muss man wohl ein "Dude" sein...

cheerio

Der Dude hätte sich so einen "fuckin junk" niemals an seinen Torino (Gott hab ihn selig) geschraubt.

So long

In meiner Jugend hatten die Motoren keine Schubabschaltung, zogen also im Schubbetrieb ordentlich Sprit.
Wenn man im Schubbetrieb für einen Augenblick die Zündung ausschaltete, sammelte sich im Auspuff ein zündfähiges Gemisch das beim Einschalten sich lautstark entzündete. Wer es häufig machte, konnte man z.B. beim VW-Bus ( luftgekühlter Boxer ) am fehlenden gebogenen Endrohr am Schalldämpfer erkennen.

Zitat:

@Weizenkeim schrieb am 27. Februar 2015 um 13:27:16 Uhr:

Der Dude hätte sich so einen "fuckin junk" niemals an seinen Torino (Gott hab ihn selig) geschraubt.

Wie wahr...

cheerio