Feuer aus dem Auspuff ?

Ich habe letztens ein Auto gesehn, das beim Schalten Feuer aus dem Auspuff gespruckt hat.
Wie geht sowas ? Kann man das mit Tüv auch irgendwie machen ?

Beste Antwort im Thema

Aus Joke haben wir, als Azubis, mal soetwas gebaut. Ein alter Polo GT.

Das war ein riesen Aufwand!

Das Problem lag in der richtigen Brennstoff-Art, der Menge und vor allem der richtigen Zündung.

Zündet das ganze zu früh/spät/gar nicht, oder stimmt die Menge nicht, gibt es nur einen Knall, es passiert gar nix oder der Endtopf verabschiedet sich, es gibt jedenfalls keine schöne und stabile Flamme.

Mit Benzin war schon das Handling schwierig und es war auch nicht ganz ungefährlich.

Letztendlich ist etwas mit Camping-Gas heraus gekommen, elektrisch gezündet. Vor dem "Einblasventil" musste aber der Endtopf (der kam glaube ich aus nem Golf III) angebohrt werden, um genug Sauerstoff für eine schöne Flamme zu kriegen.

Sah schon cool aus, war aber ein riesen Aufwand, kostete extrem viel "Bastelzeit" und legal? Never!

Ich muss mal kramen, ob ich irgendwo noch Bilder finde...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zuschaltbares Dauerfeuer am Auspuff hätte schon was. Man muss dazu ja nicht die Motorentechnik versauen. Das mit der Zusatzleitung wie bei jenem Amischlitten müsste doch prinzipiell bei jedem Fahrzeug gehen, oder? Ggf. könnte man für die Flamme sogar einen eigenen kleinen Tank mit brennbarer Flüssigkeit vorsehen, Ethanol oder irgendwas anderes. Spräche rechtlich etwas dagegen, dass man sowas zugelassen bekommt? Antriebsunabhängige Specials einzubauen ist ja im Prinzip nicht verboten; man darf sich ja auch andere Lautsprecher einbauen. 😁

Im zweiten Schritt käme dann der Regler für die Flammenlänge am Lenkstock - oder der kurzzeitige Längenboost-Knopf am Lenkrad gegen Drängler. 😁

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Spräche rechtlich etwas dagegen, dass man sowas zugelassen bekommt?

Ich glaube schon das etwas dagegen spricht einen Flammenwerfer ins Auto zu integrieren.

Aus Joke haben wir, als Azubis, mal soetwas gebaut. Ein alter Polo GT.

Das war ein riesen Aufwand!

Das Problem lag in der richtigen Brennstoff-Art, der Menge und vor allem der richtigen Zündung.

Zündet das ganze zu früh/spät/gar nicht, oder stimmt die Menge nicht, gibt es nur einen Knall, es passiert gar nix oder der Endtopf verabschiedet sich, es gibt jedenfalls keine schöne und stabile Flamme.

Mit Benzin war schon das Handling schwierig und es war auch nicht ganz ungefährlich.

Letztendlich ist etwas mit Camping-Gas heraus gekommen, elektrisch gezündet. Vor dem "Einblasventil" musste aber der Endtopf (der kam glaube ich aus nem Golf III) angebohrt werden, um genug Sauerstoff für eine schöne Flamme zu kriegen.

Sah schon cool aus, war aber ein riesen Aufwand, kostete extrem viel "Bastelzeit" und legal? Never!

Ich muss mal kramen, ob ich irgendwo noch Bilder finde...

Oder man verwendet einfach einen "etwas" größeren Motor in seinem Spielzeug:  Brutus
Da kann man sich nebenbei noch seine Würstchen grillen. 😁