ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Feuchtigkeit unter Matratze über Motordeckel

Feuchtigkeit unter Matratze über Motordeckel

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 8:34

Hallo T3-Gemeinde,

habe seit diesem Jahr in meinem T3 Camper mit Aufstelldach über den kompletten Kofferraum einen sehr feste Schaumstoffmatte (Armaflex)verlegt. Ca. 2cm dick.

Darauf liegt direkt die Matratzte.

Wir haben seit dem ca. 6 Nächte in diesem Wagen verbracht.

Gestern wollte ich zwecks Wartung in den Motorraum und musste feststellen, das es unter der

neuen Matte feucht ist :eek:

Bemerkt man das sonst nicht, weil es die orginal Matratze aufsaugt, oder habe ich irgendwo den

Taupunkt verschoben??

Hat jemand damit schon erfahrung gemacht?

Möchte eigentlich nicht auf diese Matte verzichten, da es ein wahnsinns Gewinn an

Geräuschdämmung bringt.

Vielen Dank im Voraus!

Manfred

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2013 um 11:02

Hi,

Das kann natürlich auch sein.

Ich hatte lange Zeit ein Segelboot. Da hatte man auch die Matratze direkt auf dem Holz.

Hier ist ja sogar Metall unter.

Wir schwitzen ca einen halben Liter aus pro nacht. Also, wo soll es hin?

Wir mussten damals immer unserer Matratzen aufstellen am Morgen.

Die waren richtig klamm.

Aber vlt auch ein Gedankendorsch...

gruß

Micha

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 16. Mai 2013 um 9:06

Hi,

Na Schwitzwasser halt.

Ich habe ein richtiges Lattenrost im Bus.

Das muss etwas zirkulieren.

Warscheinlich solltest Du nach dem Schalfen die Matte etwas anlupfen, sonst gammelt das (stockflecken).

LG

Micha

am 16. Mai 2013 um 10:21

Wo soll den das Schwitzwasser her kommen? Der Bulli war doch sonst innen völlig trocken!

am 16. Mai 2013 um 10:28

Hi,

Na von drauf liegen.

Wo soll das Wasser von Ihm den hin?

gruß

Micha

am 16. Mai 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von michael_2.5L

Hi,

Na von drauf liegen.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kann man da nix gegen machen? Da glaube ich eher das der Spritzwassertank für die Heckschiebe durch ist. Gugg mal unten an der C-Säule an der Schiebetüre ob da auch Wasser drin steht. Einfach mal die Verkleidung ab nehmen.

am 16. Mai 2013 um 11:02

Hi,

Das kann natürlich auch sein.

Ich hatte lange Zeit ein Segelboot. Da hatte man auch die Matratze direkt auf dem Holz.

Hier ist ja sogar Metall unter.

Wir schwitzen ca einen halben Liter aus pro nacht. Also, wo soll es hin?

Wir mussten damals immer unserer Matratzen aufstellen am Morgen.

Die waren richtig klamm.

Aber vlt auch ein Gedankendorsch...

gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von michael_2.5L

Hi,

Na Schwitzwasser halt.

Ich habe ein richtiges Lattenrost im Bus.

Das muss etwas zirkulieren.

Warscheinlich solltest Du nach dem Schalfen die Matte etwas anlupfen, sonst gammelt das (stockflecken).

LG

Micha

Geiler Ausbau!

Also ich hat es immer mal wieder gewundert dass ich nie schwitzwasser hatte aber mehr im positiven Sinne ;)

Ich hatte immer unter der Matratze noch was anderes liegen das fast immer wie so eine art billiger großer Fußabtreter aussah.... Das habe ich immer brav drin liegen gelassen weil ich dachte es könnte was mit der Zirkulation zu tun haben....

Also ich würde auch mal ehr mit der Schwitzwassertheorie gehen.

du hast gesagt dass du was neues verlegt hast? kann man das noch mal raus nehnen und gegen was anderes austauschen?

Eine gute Idee ist auf jeden fall jetzt öffter mal hinten nach zu schauen so nach einer Nacht mit viel Regen oder bei regennasser Fahrbahn oder wenn die Wasserleitungen im Bus viel genutzt wurden vielleicht gibt es dann eine Entdeckung die eine "Nichtschwitzwassertheorie" stützt.

Bitte auf jeden fall bescheit sagen was das war!

LG :)

am 16. Mai 2013 um 16:08

So, ich klinke mich mal ein und bin gegen die Schwitzwassertheorie, leider aus persönlichen Gründen.

Habe gerade beim Bluestar wegen neuem Verstärker hinten alles was Abdeckung, Matratze etc ist rausgenommen und hatte da sozusagen eine Pfütze, inklusive feuchter Matratze. Beim Öffnen der Heckklappe hat es auch unten links aus der Klappe getropft. Da hat keiner drin geschlafen und wir hatten gestern sowas wie Weltuntergang für Arme.

Bei meinem Joker kenne ich ja das Problem, beim Hochdach ist eine Dichtung (oder mehrere) undicht und da hat es jetzt oben an der D-Säule die Ecken und mittig über der Heckklape durchgegammelt. Beim Bluestar ist da allerdings alles wie werksneu und ich bin jetzt echt schwer am Grübeln wo das Wasser herkommen soll. Leider war ich heute schon unterwegs und habe die Leckage erst bemerkt, wie ich wieder zu Hause war. Ich befürchte, das kleine Glasklappdach ist undicht und das Wasser ist erst beim Fahren nach hinten gewandert, also so wie im Joker der Gammel auch entstanden ist. Gibt es da 'nen Trick um dem auf die Schliche zu kommen oder darf man dann den ganzen Himmel öffnen?

Nochmal zum Schwitzwasser bei Manfred. Ist natürlich möglich, allerdings kondensiert es ja nun mal an kalten Oberflächen und da sind die vorderen Scheiben als erste dabei. Wenn einem da nichts auffällt, warum sollte sich dann da, wo die Motorwärme ist das Wasser sammeln, speziell wenn nach den Übernachtungen schon gefahren wurde? Ich drücke ja jedem gerne alle Damen, dass es Schwitzwasser ist, bin da aber echt skeptisch. Das Wasser müsste ja bei warmen Motor verdunsten und wenn die Kiste wieder steht sind die Scheiben als erstes wieder kühl und da sollte sich das Wasser finden. Schließlich kämpfen die meisten Autofahrer bei entsprechender Wetterlage mit beschlagenen Scheiben und nicht mit nassen Sitzen :rolleyes:

Hi,

Schwitzwasser kann ich mir nicht vorstellen. Hab bei beiden Bullis hinten eine Schaumstoffmatratze, da ist nichts gammelig oder stockig. Ich würde die Matratze mal weglassen, ein paar Tage ohne fahren und bei Regen mal genau schauen, ob das vielleicht von der Klappe oder von oben kommt.

Den Bereich der Heckklappenhalterung von Blättern und Dreck freihalten, kann bei Starkregen zu Stau führen, dann tropfts auch. Mal einen Test mit dem Dampfstrahler machen?

Gruß Jan

Das Problem hat jeder, das Wasser verdunstet auch nicht wenn der Motor läuft, zieht sich höchstens in die Kunststoffmatratze und folgt der Schwerkraft.

Motordeckel aus Kunststoff besorgen, 2 Isomatten besorgen, diese an den Kannten zusammenkleben und zuschneiden, aus dem Rest 2 cm Streifen schneiden und diese auf die Isomatte in Längsrichtung mit Abstand dazwischen kleben.

Dieses Problem hatte ich auch in der Wohnung, habe in meiner Studentenzeit gerne auf dem Boden geschlafen, Kunststoffmatratze auf einem billigen Teppich, allerdings im EG über dem kalten Keller, zwei (4)Palletten lösten das Problem preisgünstig, Unterlüftung !

Diejenigen die erhöht schlafen (Motorstaukasten) haben die Sorgen weniger aber doch noch weil Plastikmatratze auf Kunststoffoberfläche=keine Luftzufuhr, ein par Löcher mit dem 30er Forstnerbohrer alle 15 cm bringt schon erhebliche Erleichterung.

Ich schlafe im Bus in Fensterhöhe, habe wenig Sorgen und trotzdem wird die Matratze regelmäßig gelüftet, mindestens eine halbe Stunde an die Sonne.

Federkernmatratzen wären ideal, gibts aber nicht für den T3.

Lattenrost zurechtfummeln....

Ja stimmt - ich hab ja einen Staukasten drunter. Klar, dass es da kein Schwitzwasser gibt. Matratze direkt auf dem Blech - das kann ich mir schon vorstellen. Auch wenn mir 6 mal Benutzung wenig vorkommt.

Gruß Jan

am 17. Mai 2013 um 21:15

Echt komisch vorhin war der Micha bei mir inner Halle und etwas Fachgesimpelt über Karosse und Fugen..........hatte auch das Thema D-Säule und nasse Madratze erzählt......................ach und Gugge..........was fürn Zufall..........ohne das ich es Wusste kommt dieses Thema auch hier vor.

Die richtige Lösung hab ich nicht Parat, aber es gibt eine Hartlotnaht zwischen Dach und D-Säule am Ende der Dachrinne.................vielleicht liegt der Wassereinbruch in dem Bereich. Denn dort gibt es auch Blechüberlappungen die nur mit Karosseriedichtmasse versiegelt sind. Optisch können diese Heile aussehen aber trotzdem Undicht sein.

Eine rostige Stelle habe ich heute an Micha seinen Bus entdeckt in diesen Bereich........................so Abwegig kann das also nicht sein.

gruss Stefan

Hab heute Morgen mal nachgeschaut…

Bei mir ist alles Trocken!

Manchmal hat es Vorteile kein Hubdach oder Dachfenster zu haben :D:D:D

Die Theorie mit der D-Säule finde ich nach wie vor ziemlich gewagt aber ich liebe es wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde ;)

Kann hier jemand mal ein Bild hochladen von einem Wasserschaden an der D-Säule?

am 18. Mai 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von MIB3

Hab heute Morgen mal nachgeschaut…

Bei mir ist alles Trocken!

Manchmal hat es Vorteile kein Hubdach oder Dachfenster zu haben :D:D:D

Die Theorie mit der D-Säule finde ich nach wie vor ziemlich gewagt aber ich liebe es wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde ;)

Kann hier jemand mal ein Bild hochladen von einem Wasserschaden an der D-Säule?

Wenn ich da nachher dran denke, dann gibbet Bilder. Also die Löcher sind definitiv da. Ob sie entstanden sind, weil da nie jemand die Laubsammlung über der Heckklappe weggemacht hat, oder weil das Hochdach undichte Fensterdichtungen hat werden sie aber wohl nicht verraten. Die Feuchtigkeit in meinem Joker ist wohl Regenwasser. Tropferscheinungen und Wasserfindungen ähnlich wie gleich beim Bluestar.

Der Bluestar war ein Wochenende mit 'nem Kumpel auf dem Metall Bash. Danach war im Heckbereich keine auffälige Feuchtigkeit, Donnerstag nach dem Regen war da nicht nur Feuchtigkeit, da war Wasser. Zwischen Motorabdeckung und linkem Rücklicht ungefähr ein halbes Schnapsglas plus eine Menge x in der Matratze. Alles nur auf der Fahrerseite. Hinterm Rücklicht war alles trocken, die Dämmung der Motorabdeckung hatte auch "nur" Feuchtigkeit an der entsprechenden Ecke. Jetzt hat es letzte Nacht wieder schwer geschüttet, werde nachher mal vor und nach der Fahrt vergleichen wie es mit Wasser aussieht.

Also für Schwitzwasser ist das zu punktuell und ohne Kondenswasser an den Scheiben glaube ich da auch nicht dran.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Feuchtigkeit unter Matratze über Motordeckel