ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Feuchtigkeit und beschlagene Scheiben im Innenraum

Feuchtigkeit und beschlagene Scheiben im Innenraum

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 22:09

Hallo,

hat jemand von euch schon mal bemerkt, dass der Q3 bei nur leicht feuchter Witterung sehr schnell und stark von innen beschlägt? Ich denke fast, dass das bei mir nicht normal sein kann. Ich muss bei dem Wetter der letzten Tage immer die Heckscheibenheizung und die Frontscheibengebläsefunktion aktivieren um einigermaßen schnell was zu sehen. Und selbst dann dauert es noch recht lange bis die Scheiben frei sind. Ohne Klimaanlage geht es sogar gar nicht! Wenn das bei dem Wetter jetzt schon so ist frag ich mich, ob ich im Winter von innen kratzen muss. Kann das normal sein?

Klima ist an, Umluft natürlich aus. Während der Fahrt ist alles ok, nur am Anfang beschlagen die Scheiben... bzw. sind halt schon beschlagen. Hab die Vermutung, dass der Beschlagsensor der Klimaautomatik vielleicht nicht richtig funktioniert, weil das Gebläse am Anfang auch nur sehr lau arbeitet (Stufe 1-2). Trotzdem sollte der Wagen wenn er über Nacht steht nicht von innen beschlagen. Mein 1er BMW hatte da überhaupt keine Probleme mit...

Würd mich freuen wenn dazu irgendwer schon Erfahrungen gemacht hat und was dazu schreiben kann...

 

Gruß,

Heisterkamp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Zitat:

Was mir dabei nicht einleuchtet, ist die Funktion der Luftzusatzheizung, die das Fahrzeug ja hat. Diese müsste über Heizstäbe/ -kabel die Luft auch dann erwärmen, wenn der Motor keine Temperatur hat, und soll so doch Kondensat auf der Frontscheibe vermeiden bzw. entfernen.

Hallo, ist ein elektrischer Zuheizer bei TDI Motoren, im Wasserkreislauf, wird erst ab ca. 5 Grad aktiviert.

.

Im Wasserkreislauf (Tauchsiederprinzip) ist der imho nicht. Würde viel zu lange dauern, bis sich die Innenraumluft erwärmt. Mit Sicherheit ist das heutzutage ein sog. elektrischer PTC Zuheizer bei den Dieselfahrzeugen, dieser sitzt direkt im "Klimakasten" im Luftstrom. Dass sich der erst bei niedrigen Temperaturen aktiviert, stimmt aber sicher.

Über das MMI Menü beim TDI lässt sich die Option "aus" bzw. "automatisch" für den Zuheizer einstellen.

Beispiel PTC Zuheizer -> http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704845

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo

Also bei mir ist alles bestens.

Ich gehe davon aus, dass es sich um die Klimaautomatik handelt? AUTO und (!) AC immer (!) eingeschaltet lassen, Temperatur einstellen und vergessen. Sommer wie Winter. Und wenn trotzdem in der Früh die Scheiben mal etwas von innen beschlagen sind für einen Moment lang die FRONT Defroster Taste drücken, dann schaltet das Gebläse auf hohe Stufe und die Luft strömt vorwiegend aus den Frontdüsen. Dann sollten die Scheiben schnell frei sein. Anschließend wieder AUTO und AC dauerhaft einschalten !

Alle einstellbaren Lüftungsdüsen weitgehend öffnen, damit für genügend Luftstrom im Fahrzeug gesorgt ist. Wichtig ist eben, auch die AC immer eingeschaltet zu lassen um die Fahrzeuginnenluft immer aureichend zu trocknen, was zumindest noch bei Plusgraden funktioniert.

Hallo zusammen,

also ich habe das gleiche Problem! Alle Scheiben, vor allem die Frontscheibe, beschlagen sehr schnell und selbst bei eingeschaltetem Frontgebläse dauert es verhältnismäßig lange, bis die Frontscheibe wieder frei ist. Die Klimaanlage ist bei mir auch immer eingeschaltet (Stellung: AUTO) und trotzdem neigen die Scheiben zum Beschlagen. Ich habe allerdings festgestellt, dass in der Stellung "Efficiency" bei DriveSelect das Problem noch erheblich größer ist. Offenbar arbeitet die Klimaanlage in diesem Programm nur eingeschränkt oder gar nicht.

Ich hatte vor dem Q3 einen VW Bora, auch mit autom. Klimaanlage. Der hatte mit zunehmendem Alter das gleiche Problem. Die Werkstatt meinte immer, dass läge am Pollenfilter und dieser wurde auch regelmässig getauscht, aber das Problem blieb.

Wir haben auch noch einen Ford Lieferwagen mit Frontscheibenheizung. Da sind zwar bei genauerem Hinsehen die hässlichen Heizdrähte zu erkennen, die stören aber nicht weiter. Allerdings hat beschlagene Frontscheiben nur für etwa 30 Sekunden, obwohl der Wagen kein Klima hat. Außerdem braucht man so gut wie nie Eiskratzen, außer wenn die Scheibe mit viel Schnee bedeckt ist.

Leider gibt es so etwas bei Audi nicht, zur Zeit noch nicht einmal eine Standheizung für den Q3. Schade. Dabei wurde schon vor ca. 3 Jahren eine neuartige Scheibengeneration von Saint Gobain vorgestellt, bei der völlig ohne Drähte die komplette Glasfläche beheizt werden kann. Es hieß damals, die Scheiben sollen in die nächste VW Passatgeneration eingebaut werden.

Ich werde mein Beschlag-Problem mal mit meinem Freundlichen besprechen. Mal sehen, was der für Tipps hat.

MfG

Maahks

Zitat:

Original geschrieben von maahks

Hallo zusammen,

also ich habe das gleiche Problem! Alle Scheiben, vor allem die Frontscheibe, beschlagen sehr schnell und selbst bei eingeschaltetem Frontgebläse dauert es verhältnismäßig lange, bis die Frontscheibe wieder frei ist. Die Klimaanlage ist bei mir auch immer eingeschaltet (Stellung: AUTO) und trotzdem neigen die Scheiben zum Beschlagen. Ich habe allerdings festgestellt, dass in der Stellung "Efficiency" bei DriveSelect das Problem noch erheblich größer ist. Offenbar arbeitet die Klimaanlage in diesem Programm nur eingeschränkt oder gar nicht..

.

Ich frage trotzdem, AUTO + AC immer eingeschaltet ?

Im Efficiency Mode des drive select arbeitet die Klimaanlage auf "Sparflamme". Diesen Modus nutze ich deshalb und aus anderen Gründen schon seit langem nicht mehr. Bin jetzt nur noch im dynamic Mode unterwegs. Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo fwcruiser,

Klimaanlage immer eingeschaltet! Ich habe jetzt knapp 3.000 km drauf und habe bisher überwiegend den Efficiency-Modus genutzt. Ich mag es vom Fahrstil eher ruhiger und finde das "segeln" klasse. Leider funktioniert einiges in diesem Modus nur eingeschränkt oder gar nicht: Kurvenlicht z.B. Aber man kann ja bei Bedarf schnell umschalten. Beschlagen sollten meiner Meinung nach die Scheiben allerdings in keinem Modus!

Viele Grüße

Maahks

am 8. Oktober 2012 um 9:10

Ich habe wie der Ersteller auch bei feuchter Witterung eine stark beschlagene Scheibe. Es dauert tatsächlich etwas länger, bis die Scheibe wieder frei ist. Ich führe das allerdings darauf zurück, dass ich doch recht regelmäßig das Fenster offen habe (Raucher) und mir so wahrscheinlich die Feuchtigkeit ins Auto hole. Wie schon hier erwähnt, wird die Luft von der Klimaautomatik auch zu einem gewissen Grad getrocknet, was die Feuchtigkeit eigentlich aus dem Auto halten sollte. Das nützt nur nichts, wenn bei der Fahrt Unmengen von Luft durch das Fenster einströmen. Insofern bin ich mir meiner eigenen "Schuld" durchaus bewusst, aber dafür riecht mein Q3 auch immer noch wie neu, zumindest sagen mir das einige "militante" Nichtraucher, die mal öfter mitfahren ;)

kann das "Problem" eigentlich nur bestätigen, die Scheiben sind bei aktuellem Wetter nicht nur in der Früh stark beschlagen, gestern sogar auch als ich am Abend in einem Lokal essen war und um ca. 20 uhr heimfuhr. (Fahrzeit zum Lokal hin war ca. 30 mins, Klima war auf auto+ac und es war angenehm warm im Auto (21°))

Wenn das so weiter geht bin ich mir ziehmlich sicher das man im Winter auch von innen Eiskratzen kann.

Ich habe mit beschlagenen Scheiben keine Probleme.

Könnte mir vorstellen das bei den Betroffenen evtl. die Fußmatten feucht sind. Bei Regenwetter nimmt man ja jedesmal Regenwasser mit ins Auto.

Diese Feuchtigkeit kondensiert dann an den kalten Scheiben.

Zum Thema Klimaanlage (KA) und air condition (AC) hätte ich noch eine andere Frage:

 

Bei mir steht die KA immer auf AUTO, die AC habe ich zu 90% deaktiviert. Kommt es bei eingeschalteter AC immer zu einem Mehrverbrauch an Sprit oder nur dann, wenn die Klimaanlage kühlt? Die KA dient doch nicht nur zur Kühlung sondern auch zum Entfeuchten der Innenluft, demnach dürfte sie ja auch immer in Betrieb sein und es müsste auch bei ständig eingeschalteter AC zu einem Leistungsverlust führen. Wenn dem so ist, wie hoch (kW oder PS) ist dann der Leistungsverlust?

 

Oder sehe ich das völlig falsch?

 

PS: Ich habe mit beschlagenen Scheiben auch keine Probleme.

Ich denke, der Leistungsverlust durch ständig aktivierte AC ist zu vernachlässigen. Wobei der Klimakompressor sicherlich nicht ständig unter Last mitläuft/angetrieben wird sondern nur alternierend, ähnlich wie beim heimischen Kühlschrank. Da läuft der Motor für den Klimakompressor ja auch nicht permanent.

Warum auf Komfort verzichten? Wegen 0,1- 0,2 l /h Mehrverbrauch? Das zeigt nämlich in etwa die Anzeige im FIS beim Effizienzprogarmm an (aus meiner Erinnerung), ich meine diesen grünen Balken. Habe das farbige FIS.

Also AUTO und AC immer einschalten und gut ist's. ;)

O.k., danke. Mir geht es gar nicht so sehr um den Mehrverbrauch (bin jetzt nicht so der Pfennigfuchser) , mir geht es primär tatsächlich um den Leistungsverlust. Ich finde immer, dass mein Q3 (2.0 TDI) bei eingeschalteter AC etwas "anders" fährt. Die Schaltpunkte der S-tronic liegen dann subjektiv im etwas höheren Drehzahlbereich, besonders auffällig, der Übergang vom 2. in den 3. Gang. Die Techniker hier müssten doch wissen, mit wie viel Watt die KA + AC arbeitet.

 

Ich denke wiederum nicht, dass der Leistungsverlust so gering ist, denn warum baut man da in Rallyfahrzeuge keine KA ein?

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

O.k., danke. Mir geht es gar nicht so sehr um den Mehrverbrauch (bin jetzt nicht so der Pfennigfuchser) , mir geht es primär tatsächlich um den Leistungsverlust. Ich finde immer, dass mein Q3 (2.0 TDI) bei eingeschalteter AC etwas "anders" fährt...

Ach so, da kann ich nicht mitreden. Bei mir war AC noch nie aus. :D

Dann schalt sie mal aus -> aber halte dich gut fest, dein Q3 geht dann ab... :D

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Dann schalt sie mal aus -> aber halte dich gut fest, dein Q3 geht dann ab... :D

Echt? Wow. :D

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

O.k., danke. Mir geht es gar nicht so sehr um den Mehrverbrauch (bin jetzt nicht so der Pfennigfuchser) , mir geht es primär tatsächlich um den Leistungsverlust. Ich finde immer, dass mein Q3 (2.0 TDI) bei eingeschalteter AC etwas "anders" fährt...

Ach so, da kann ich nicht mitreden. Bei mir war AC noch nie aus. :D

Hallo FW,

laut Bedienhandbuch schaltet sich der Kühlbetrieb

bei Minustemperaturen automatisch aus.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Feuchtigkeit und beschlagene Scheiben im Innenraum