ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 21:57

Hallo, seit einigen Wochen beschlagen die (alle!) Scheiben von innen , nach ca 10 min hab ich vorne nur noch eingeschränkte Sicht, trotz Gebläse auf Max. In der Audi- Werkstatt Klima, Lüftungsanlage, und Böden auf Wasser gecheckt, Wagen über Nacht mit Gebläse zur Sicherheit getrocknet. Ohne Effekt

Wasserkästen vorne sauber. Das Beschlagen fängt von hinten an. Nervt, weil auch nicht ungefährlich, muss immer zur Sicherheit Scheiben runter machen.

Hat jemand noch eine Idee? Dank für Eure Hilfe ( TDI 2.0, Bj. 10/15.)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wassereintritt in Innenraum. Kofferraum? Schon geprüft?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 6:24

Danke, ja, in der Werkstatt wurde der Innenraum und Kofferraum auf Wasser gecheckt.

Stofftiere, Decken oder ähnliches im Auto? Evtl. auf Lüftungsschlitze liegen?

Umluftumschaltung ist i.o.?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:04

Luftschlitze alle frei, Umluft oder andere Einstellungen ändern nichts. Lediglich Klima/ Lüftung komplett aus bringt was, dannn beschlägt es nicht ( so schnell).

Vor Jahren hatte ich das mal bei einem Audi A6 avant…

Die Klimaanlage entfeuchtet ja und die feuchte Luft wird abgeführt. Da gibt es wohl Leitungen und einen „Kasten“. Dieser hatte einen Haarriss und die Feuchtigkeit kam so ins Auto…

Ich tippe daher auf jeden Fall auf eine Undichtigkeit im Abluftsystem… Übrigens muss das nicht unbedingt am Klimasystem liegen! Das gibt es auch im allgemeinen Lüftungssystem.

Beschlägt es auch, wenn nur die Lüftung ohne Klima läuft? Dann dürfte die Ursache im Lüftungssystem liegen…

Viel Erfolg!

Läuft bei dir die Klimaanlage mit ?

 

 

Zitat:

@joleh schrieb am 16. Januar 2024 um 22:57:44 Uhr:

Hallo, seit einigen Wochen beschlagen die (alle!) Scheiben von innen , nach ca 10 min hab ich vorne nur noch eingeschränkte Sicht, trotz Gebläse auf Max. In der Audi- Werkstatt Klima, Lüftungsanlage, und Böden auf Wasser gecheckt, Wagen über Nacht mit Gebläse zur Sicherheit getrocknet. Ohne Effekt

Wasserkästen vorne sauber. Das Beschlagen fängt von hinten an. Nervt, weil auch nicht ungefährlich, muss immer zur Sicherheit Scheiben runter machen.

Hat jemand noch eine Idee? Dank für Eure Hilfe ( TDI 2.0, Bj. 10/15.)

Hört sich eher an, als wenn du ein Problem der Frischlufttzufuhr hast.

Oder deine Scheiben sind extrem schmutzig.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:48

Danke für die vielen Rückmeldungen! Klima läuft immer.

Problem mit der Frischluftzufuhr: was müsste ich kontrollieren/machen? ?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 18:48

Scheiben sauber!

Funktion Umluft-/Staudruckklappen prüfen

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 19:04

Ich war ja in der (Audi) Werkstatt. Aussage: Klima und Lüftungsanlage o.k. Kein Wasser im Auto. Soll Entfeuchterpäckchen benutzen.

Bin ziemlich genervt, heute wieder trotz Gebläse max. im Blindflug über die A3. Spurwechsel nur mit Fenster runter. Andere Wekstatt versuchen?

Mal ne profanere Sache, wie alt ist der Pollenfilter?

Und auf Werkstattausagen sollte man sich nicht unbedingt verlassen.

Entfeuchter?

Ne, dann stimmt entweder das Handling nicht, oder es ist etwas defekt.

Wir sind gestern nach einem Schitag ins Auto gestiegen und aufgrund der Feuchtigkeit, die wir mit reinbrachten, sind sofort die Scheiben beschlagen.

Also Klimaanlage eingeschaltet und innerhalb kurzer Zeit waren alle Scheiben frei.

So soll es ja auch sein.

Nachdem das mit der Klima bei dir aber so nicht funktioniert, würde ich die Klimaanlage nochmals (ev. Bei einer anderen Firma) überprüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen