ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Feuchtigkeit tritt ein was tun??

Feuchtigkeit tritt ein was tun??

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:14

Feuchtigkeit tritt ein was tun??

Ich fahre ein A8 4.2L Baujahr 96.

Nun zu meinem Problem; ich war zwei Wochen im Ausland und habe mein A8 auf meinem Stellplatz wie immer geparkt. Als ich nun zurückkam habe ich festgestellt, dass die vordere und hintere Windschutzscheiben nass waren.

Es war so viel, ich hätte ein halbes glas füllen können. Es war nicht etwas „normales“ wie ein wenig Dampf, das man mit der Belüftung wieder weg bekommt. Ich musste mit einem Schwamm dran.

Das gleiche Verhalten habe ich auch letzten Monats gehabt wo ich vier Wochen weg war.

Mein Wagen ist Unfallfrei und ich habe ihn schon vier Jahre und so was ist nie zuvor passiert.

Hat jemand einen Tipp wo es herkommen kann oder wie ich es selber feststellen kann??

Vielen Dank im Voraus

Danielegger

13 Antworten
am 27. Januar 2008 um 12:21

Hallo,

vielleicht ist es das, das wäre ein bekanntes Problem:

http://www.audipages.com/Tech_Articles/heatac/exaporatordrains.html

gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 15:00

Vielen Dank für dein Tipp. Ich werde es versuchen.

Gruss

Danielegger

am 30. Januar 2008 um 20:18

hallo!

genau das gleiche problem hatte ich auch mit dem wasser im wagen. aber die lösung war so einfach;) der link von hotel-lima löst das problem. es sind die abläufe von der klima. die bitte mit druckluft frei blasen und schon ist alles wieder schön trocken;)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:35

Hallo,

danke für die Vorschläge, ich habe es gestern gemacht uns es war recht einfach und schnell.

Ich habe aber inzwischen auch eine andere mögliche Theorie; Ich bin der Meinung, dass die Gummis der Türen, (die an der Karoserie und nicht an der Tür selbst) schon etwas nachgegeben habe und nicht mehr ganz rund sind. Mein Wagen ist immer hin Baujahr 96.

Dadurch, vermute ich, kommt die Feuchte durch. Gleichzeitig wurde ich ein anderes "Problem" in meinem Wagen lösen, nämlich dieses "alte Auto"-Geräusch wenn ich die Tür zuschließe. Es klingt schrecklich.

Ich verspreche mir durch ein Wechsel (70€ das Stück), nicht nur dass die Türen wirklich Dicht sind, sondern auch, dass es ein schönes "neu Auto"-Geräusch zu hören ist, wenn ich die Tür zuknalle.

Was meint Ihr??

Ein anderer Faktor für dieses Geräusch ist eben die Türverriegelung selbst. Es klingt sehr metallisch "Klick-Klack". Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden?? Durch fetten oder ähnliches??

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich habe mehr als ein Mal meine Probleme mit Hilfe dieses Forums gelöst.

Super !!! und DANKE SCHÖN !!

am 7. Februar 2008 um 7:53

Hallo,

hatte vor einen Jahr auch das Problem das bei mir wasser in das Wagen innere gelangt ist!Es ist sogar dann schon aus der Lüftung gekommen.

Wir haben sehr lange das Problem gesucht das halbe Auto auseinander genommen damals und dann zum Schluß auch gefunden.

Vom Schiebedach bzw. der Klimaablauf sind hinter Mittelkonsole vorn links und rechts ein ablauf der ist rot bei mir und da ist pro ablauf wie eine lippe die mit luft wie aufgemacht würd und da hat sich der dreck vom Schiebedach angesammeln bzw. klima und verstopft und somit konnte sich das wasser darin sammeln!Haben dann alles sauber gemacht und seit dem keine Probleme mehr! Vielleicht hilft es Dir ja.

MfG micha

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:08

Hallo The_Ring,

erst Mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe, wie hotel-lima vorgeschlagen hat die Abläufe der Klima mit Druckluft sauber gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Ich war schon kurz davor die Türgummis zu erneuern bis ich dein Beitrag gelesen habe.

Ich versethe aber nicht so genau wo die Stelle sein soll.

Kannst du mir es bitte etwas genauer schildern

oder noch besser ein Foto?

Ich wäre dir sehr dankbar, die Sache mit der Feuchte ist mir sehr unangenehm.

am 11. Februar 2008 um 18:58

Hallo,

Ein Foto hab ich leider net gemacht, aber ich versuche es mal genauer zu Schildern!

Du hast doch an der mittelkonsole da wo die schaltung und Dein Aschenbecher ist gel, links und rechts ne verkleidungdie ist geschraubt rechts musst Du das handschubfach alles raus bauen um an die schraube ran zu kommen, dann musst Du mal schauen eine war sehr gut dort am teppich versteckt.Wenn die alle raus sind kannst Du die Verkleidung abziehen!danach siehst Du schon die komische gummi form bei mir war Sie rot ist so ein schlachding was dann in die karosse geht!Das raus ziehen nimm aber eine flasche mit haben wir nähmlich net gemacht und dann erstmal nur unten raus ziehen und wenn da wasser raus kommt dann hast Du das selbe Problem wie!

http://www.a8-freunde.com/

meld Dich mal da an wenn Du nicht schon drin bist dort bin ich der Micha aus Leipzig, gehe morgen mal ein paar Bilder schiessen und versuche es so gut wie möglich zu treffen

am 12. Februar 2008 um 10:26

Dazu hab ich vielleicht einen genialen Tipp: Ich hatte das mit meinem '94er A8 auch - nachdem ich in der Waschstrasse war, und die erste Rechtskurve gefahren bin, pritschelte das Wasser in einem Schwall auf meine Füße - von der Mittelkonsole. Und wenn ich die Klima(lüftung) aktiviert habe, liefen alle Scheiben an. Vor der Waschstrasse hatte ich das Problem mit den angelaufenen Scheiben, fand ich eigenartig, aber nachdem Wasser auf den Füßen wars eindeutig ein Problem mit den Leitungen.

Ich fand auch gleich die Anleitung auf Audi-Pages.com, dank des Forums hier! Nur ist das ja furchtbar viel Aufwand. Mein Freundlicher hatte da eine viel genialere Abhilfe: Motorhaube auf, da gibts oben mittig unter dem Luftansauger ein Sammelbecken fürs Wasser, das war bei mir voll. Der :-) hat dann mit der Hand bis zur Schulter tief dort unten reingegriffen und die Schläuche ertastet - ein paar mal fest mit der Hand den Schlauch zusammengedrückt, und plötzlich schoß der Dreck und alles Wasser in einem Schwall raus.

Vielleicht ist das ja eine einfachere Methode, das Problem zu lösen, oder es handelt sich um einen anderen Schlauch - ich weiß es nicht. Jedenfalls war mein Problem mit angelaufenen Scheiben und nassen Füßen für immer gelöst. Vielleicht hilfts ja irgendwem.

Hallo zmi,

jetzt bin ich da ;), wäre net wenn du mir das mit den drückbaren Schläuchen erklären würdest. Ich hab zwar schon mal geschaut aber leider nicht´s gesehen!!!

Ich danke dir!!!

Gruß

Alex

am 18. Februar 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

wäre net wenn du mir das mit den drückbaren Schläuchen erklären würdest. Ich hab zwar schon mal geschaut aber leider nicht´s gesehen!!!

Also, du stehst vor dem Audi, beugst dich über den Motor und rechts hinterm Motor ist ein wenig Platz - da passt gerade mal der Arm rein. Das ist ziemlich unter dem Filter für die Klimaanlage, der ja hinterm Motor genau mittig sitzt. Dort, ganz weit unten reingegriffen (mein Freundlicher hatte den Arm bis zur Schulter drin), da sind irgendwo Schläuche. Er hat das zusammengedrückt, und ein Wasserfall kam unten raus - danach gabs nie wieder nasse Füße.

Ich hab auch nur zugeschaut, daher kann ich die Lage der Schläuche nicht genauer erklären - aber einfach mal reingreifen, muss ja spürbar sein. Klingt jedenfalls wesentlich einfacher als im Innenraum irgendwas abmontieren usw.

mfg zmi

Hallo zmi,

ich danke dir auf alle Fälle für deine Antwort ich werde morgen gleich mal schauen ob ich da was zum drücken finden kann!!! Den Schlauch von Innen hab ich schon gestern durchgeblasen, da ich nach etwas Sucherei den Schlauch nicht finden konnte!!! Ich dachte das ist alles zu eng für meine Arme!!!

Ps. Du meinst aber schon direkt hinter dem Motor recht oder? Nicht neben dem Luftansauger, unter dieser Plastikabdeckung!

Gruß

Alex

am 19. Februar 2008 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Audigut

Ps. Du meinst aber schon direkt hinter dem Motor recht oder? Nicht neben dem Luftansauger, unter dieser Plastikabdeckung!

Ja hinter dem Motor rechts.

Nicht links die Airbox wo der Luftfilter für den Motor drin ist. Ich beschrieb die Filterbox für die Klimaanlage, die sitzt mittig hinter dem Motor ganz oben. Hörst du, wenn du die Zündung aufdrehst und das Klimagebläse voll einschaltest.

Hallo Leute,

 

die Wasserableitungen des Lüftungskasten enden hinter den Rädern. Man kann neben der Aufhängung links und rechts zwei ca. 5 cm lange Gummi-Schlauch-Enden sehen. An die kommt man besser dran, als sich die Finger zu brechen in dem Lüfungskasten.

 

Während man oben Wasser einlaufen lässt kann man unten die Enden der Gummi-Schläuche durchkneten oder aber vorsichtig mit einem Draht oder kleinen Schraubendreher durchstossen. Der Erfolg ist sofort sichtbar, wenn nämlich das Wasser aus dem Lüftungskasten dort herausläuft.

 

Gruß Gerald :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Feuchtigkeit tritt ein was tun??