Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Feuchtigkeit / Schimmel Innenraum (Bilder), Tipps?

Feuchtigkeit / Schimmel Innenraum (Bilder), Tipps?

Fiat
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 12:14

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hat schon länger Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem 500er (BJ2012). Im Winter ist die Windschutzscheibe innen (!) gefroren und muss gekratzt werden. Im Sommer oft beschlagen und vor Fahrantritt muss gewischt werden meist.

Wir hatten ein Luftentfeuchter Kissen auf das Armaturenbrett probiert, aber das hat nicht großartig geholfen.

Heute habe ich Schimmel im Auto entdeckt, an diversen Stellen. Insbesondere Fahrerseite A-Säule. Siehe Bilder.

Wir haben das alles mit Schimmelreiniger entfernt, nur ganz wenige Stellen sind nicht mehr 100% sauber geworden.

Ist das ein bekanntes Problem?

Falls nicht, woran kann das liegen?

Das Fahrzeug steht draußen in der Sonne.

Vielen Dank für Hilfe!

Schimmel
Schimmel
Schimmel
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Mai 2023 um 12:50

Zu aller erst würde ich den Ursprung der Feuchtigkeit suchen..... Schiebedach/Ablauf, Wasserkasten unter den Scheibenwischern oder Wärmetauscher absuchen.

Steht In der Sonne?? Wann scheint die;)

am 14. Mai 2023 um 13:29

Jetzt gerade bei uns

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 13:42

Fahrzeug hat kein Schiebedach. Nur dieses Glasdach.

Wasserkasten unter den Scheibenwischern, werde ich prüfen. Dankeschön!

Ich habe eben mal den Innenraumfilter ausgebaut. Siehe Bild. Der ist von den Abmessungen her zu klein?! Richtig wäre doch der Typ:

"MANN-FILTER CUK 20 006"

Maße: H = 30 ; A = 194 ; B = 188

und nicht der verbaute:

"MANN-FILTER CUK 2026"

Maße: H = 18 ; A = 205 ; B = 177

Der ist ja fast nur halb so dick und liegt an zwei Seiten nicht an? Hat die Werkstatt da gepennt?

Die eine obere Schraube am Filterkasten hat übrigens auch gefehlt. Mir kam die Abdeckung entgegen nach dem Lösen der unteren.

20230514

Ich habe auch keine Lösung, aber bei schönem Wetter ein Fenster einen Spalt auflassen sollte man öfter machen.

am 14. Mai 2023 um 13:49

Es könnte auch die Windschutzscheibendichtung oder Kofferraumdichtung sein. Wie gesagt, zuerst prüfen wo und was feucht ist, dann das Fahrzeug mit einem Wasserschlauch berieseln und innen gucken wo es rein läuft.

https://www.autoscout24.de/.../?...

.

.

Zum testen helfen 10 Zeitungen u n t e r der gesamte Bodenverkleidung - gleich ob Textil o. Gummi -

bis hinter unterlegen:

- nach einer Woche prüfen ... falls kein eindeutiges Ergebnis -

- neue 10 Zeitungen unterbauen und Fahrzeug mit Wasserschlauch ausreichend lange berieseln

- Ergebnis hier mal mitteilen. Wo liegt der Wasser-Eintritt ?

Hygrometer im Fahrzeug ist beim Fehler suchen auch sehr hilfreich.

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 14. Mai 2023 um 15:42:05 Uhr:

Fahrzeug hat kein Schiebedach. Nur dieses Glasdach.

Wasserkasten unter den Scheibenwischern, werde ich prüfen. Dankeschön!

Ich habe eben mal den Innenraumfilter ausgebaut. Siehe Bild. Der ist von den Abmessungen her zu klein?! Richtig wäre doch der Typ:

"MANN-FILTER CUK 20 006"

Maße: H = 30 ; A = 194 ; B = 188

und nicht der verbaute:

"MANN-FILTER CUK 2026"

Maße: H = 18 ; A = 205 ; B = 177

Der ist ja fast nur halb so dick und liegt an zwei Seiten nicht an? Hat die Werkstatt da gepennt?

Die eine obere Schraube am Filterkasten hat übrigens auch gefehlt. Mir kam die Abdeckung entgegen nach dem Lösen der unteren.

Der Pollenfilter hat sich mit späteren Baujahr mal geändert und hat andere Abmessungen als bei den früheren Baujahren.

Bei mir hatte auch mal eine Werkstatt gepennt und den kleineren Pollenfilter in den Kasten eingebaut.

Das kommt wenn die Werkstätten nicht explizit nach Baujahr die Ersatzteile bestellen.

Dieser LuFi paßt perfekt in den Fiat500: Unkosten: 4.05 € + 10 min. AZ

Fiat500 aus 5/13
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 14:38

Spalt offen lassen, das ist ja keine Lösung auf Dauer. Gerade wenn es dann mal regnet =) oder das Auto plötzlich weg ist. Klar, kann man mal kurz machen um Restfeuchte rauszukriegen, aber auf Dauer würde ich das niemandem ans Herz legen, ruhigen Gewissens.

Ich habe mal einen Eimer Wasser über die Windschutzscheibe laufen lassen. Also recht schnell eine größere Menge. Das ist, zumindest augenscheinlich, einwandfrei abgeflossen. Lief recht schnell mittig (bzw. etwas außermittig Richtung Beifahrer) dann unten heraus. Ich denke auf der Fahrerseite ist dann kein Ablauf vorhanden, sondern nur ein mittiger? Kann das hier jemand bestätigen? Bitte keine Vermutungen, ich vermute ja auch nur und das brächte mich dann nicht weiter.

Der Wasserkasten unter der Windschutzscheibe ist nicht besonders verschmutzt. Ist zwar arg grünlich und riecht entsprechend muffig, da waren aber nur 2-3 einzelne Blätter. Ich wollte daher erst mal nicht die Scheibenwischer samt Verkleidung abmontieren. Hineinschauen in den mittigen Ablauf kann ich so aber nicht.

@Stef-Renntechnik

Wir werden mal durch die Waschstraße fahren und mal schauen ob was reinläuft. Kofferraum ist klar, aber Windschutzscheibe? Die ist doch geklebt, kann sowas wirklich undicht werden, ohne Riss? Das halte ich eigentlich für ziemlich abwegig? Zumal es dann bei der Fahrt durch den Fahrtwind auch reinlaufen müsste oder? Denke das hätte sie schon gemerkt. Wenn es nicht am Rand reinläuft, ist das aber auch schwer zu prüfen, da ist ja die ganze Verkleidung vor. Wie soll man das so zweifelsfrei prüfen? Ich will ja nicht die A-Säulen Abdeckungen usw. abmontieren.

@Pahul

Es geht hier aber um den Pollenfilter, nicht Luftfilter. ;)

Inwiefern soll denn ein Hygrometer helfen? Feuchtigkeit ist definitiv zu hoch, was bringt die Erkenntnis denn genau ob 65% oder z.B. 85%? Danke!

@Varapilot

Danke, habe mir sowas schon gedacht. Ein weiterer Fall von Werkstattpfusch also. Was ich da über Jahrzehnte alles für Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe, mich wundert da gar nichts mehr. Mein Vertrauen ist komplett futsch in der Hinsicht.

Habe nun den hier bestellt:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

(Bosch A8531 - Innenraumfilter Filter+)

am 15. Mai 2023 um 15:16

Eine undichte Windschutzscheibe ist überhaupt nicht abwegig, kommt öfters vor als du denkst.

Hat das Fahrzeug AC?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 13:33

Ja, AC ist vorhanden.

Kann mir niemand beantworten, ob der 500er einen mittigen Ablauf hat (unterm Auto)? Oder sollte es links und rechts rauslaufen?

am 17. Mai 2023 um 16:15

Welchen Ablauf meinst du?

Der unterm Windlauf vorne, ist mittig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Feuchtigkeit / Schimmel Innenraum (Bilder), Tipps?