Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 Gebraucht kaufen Tipps und worauf achten

Fiat 500 Gebraucht kaufen Tipps und worauf achten

Fiat
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:46

Moin Moin

Solangsam geht der Lebenszyklus unseres kleinen Pandas dem Ende entgegen und wir schauen schon mal was es so als Nachfolger geben könnte.

Er wird ein Zweitwagen sein und überwiegend in der Stadt laufen.

Der große (kleine ) Traum meiner Frau ist halt ein 500er am liebsten als Cabrio (aber auch die anderen wären vorstellbar z.b Skydome)

Nu würde ich gerne erstmal wissen was ihr so empfehlen würdet (Motor und was an Ausstattung sein sollte)

Und bis wieviel KM Laufleistung ich schauen kann.

Soll wie gesagt Gebraucht sein relativ Sparsam und zuverlässig.

Kleinigkeiten wie Ölwechsel und Bremsen e.t.c mach ich selber (Kfz'ler )

Gibt es was,was bei nem 500er zu beachten ist?

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Das Teil heisst:

51938656

Das (mal Zwei) habe ich direkt beim Hädler für paar Euro gekauft. Eine lohnende Investition, da der Lager fahrerseitig extrem am Regenwasser leidet. Bevor man allerdings die Dinger aufsetzt muss man alles trocknen, en vorhandenen Rost abschleifen und richtig gut fetten. Vazeline oder Fahrradfett tut es.

MfG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich kann kurz einige Auffälligkeiten unseres 1.2 8v Lounge aus 2011 mit knapp 50 Tkm nennen.

- Endschalldämpfer macht einen minderwertigen Eindruck wegen Rost.

- Klappern aus der Mittelkonsole unter dem Schaltknauf (lose Schrauben -> selber behoben)

- Domlager sind Regenwasser ausgesetzt (selber behoben, schutzkappen gekauft)

- Kalppern aus dem Gepäckraum. Hintere Türverkleidung war lose, weil man immer die Tür etwas kräftiger zumachen muss (selber behoben, geklebt)

- Stoßdämpfer halten nicht richtig viel aus.

- Die Kupplung macht Geräusche (Ausrücklager) aber bisher ohne Probleme.

- Auf Ventilspiel muss man beim Gebrauchten 1.2 8V achten

- der Verbrauch bei defensiver Fahrweise etwas hoch aber nicht dramatisch.

- dem Motor fehlt Drehmoment. Zum Cruisen ok. Die Beschleunigung ist dagegen sehr gewöhnungbedürftig.

Aber das sind alles kleine Mankos. Wir sind mit dem kleinen sehr zufrieden.

Zitat:

@plamenn schrieb am 10. Februar 2016 um 14:44:00 Uhr:

- Domlager sind Regenwasser ausgesetzt (selber behoben, schutzkappen gekauft)

Welche Schutzkappen hast du gekauft? Quelle?

Das Teil heisst:

51938656

Das (mal Zwei) habe ich direkt beim Hädler für paar Euro gekauft. Eine lohnende Investition, da der Lager fahrerseitig extrem am Regenwasser leidet. Bevor man allerdings die Dinger aufsetzt muss man alles trocknen, en vorhandenen Rost abschleifen und richtig gut fetten. Vazeline oder Fahrradfett tut es.

MfG

Sieht das dann so aus oder kommen da die Lappen drüber?

Image

Ups meinte Kappen ;)

Hi,

das sind schon die Kappen. Die neueren Modellen haben sie. Aber die ganze Konstruktion um den Wasserkasten finde ich trotzdem irgendwie suboptimal. Normallerweise soll nicht viel Wasser in den Wasserkasten reinkommen und wird durch die Plastikrinne nach aussen abgeführt. Beim 500er hört gerade die Rinne fahrerseitig auf und es läuft alles in den Kasten rein. Und, dass die Domlager oben so frei liegen, ist auch komisch. Das siehst du alles im Bild.

Und das ist von meinem 500s aus Bj 12/2013 mit grade mal 8300 km

 

Der übrigens zum Verkauf steht.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:04

Ok,dort schon mal nach Rost schauen :-)

Sonst noch Tipps

Welcher Motor z.B am besten ist für Stadt (Kosten /Nutzen) der Abarth z.B ist schon Cool aber für die Stadt halt too much denke ich :-)

Ist das Panorama Dach anfällig/undicht?

Hallo,

wenn du einen richtigen Motor haben willst, kann ich dir den 1,4i mit 100 PS empfehlen.

Der kann sehr sparsam mit weniger als 6,5 L gefahren werden, macht aber auch schnell viel Spaß.

Unser Luigi ist jetzt fast 8 Jahre alt und hat 43000 auf der Uhr. Außer Wartung inkl. 1x Steuerriemen nach 5 Jahren wurde nur ein Birnchen der Armaturenbeleuchtung in dieser Zeit getauscht.

Das Panoramadach ist vollkommen dicht und es gibt keinerlei Probleme damit. Ein Bild von ihm findest du über mein Profil.

Schöne Grüße aus Köln

Ralf

Zitat:

@plamenn schrieb am 10. Februar 2016 um 18:08:51 Uhr:

Das Teil heisst:

51938656

Danke! Unser Rosso Corsa aus 2011 hat die Kappen nicht. Das wird sich aber ändern.

Zur Zeit ist der 500C auch als Neuwagen sehr günstig. Ist vielleicht eine Alternative zu einem Gebrauchten, da mit Garantie und kaum teurer.

Ansonsten würde ich einen größeren Motor nehmen (1.4 100PS oder 0.9 mit 86 oder 105PS), da der 1.2 schon sehr lethargisch ist. Am Besten eine Probefahrt machen. Es gibt hier auch eine Menge Leute, denen der 1.2 (aus unerfindlichen Gründen) ;-) reicht...

Ich habe auch einen 1.4 mit 100 PS. Vielleicht stimmt ja etwas mit meinem Wagen nicht, aber unter 6,5 l schaffe ich nie....

Kommt doch immer auf das fahrprofil an.

Ich bin auch schon unter 6l gekommen.

Hallo Bad-Boy,

ich habe meiner Frau letztes Jahr einen 500C in der Sportausstattung gekauft. Hat 69PS und ist völlig ausreichen. Verbrauch siehe Spritmonitor (in meiner Signatur). Natürlich ist es kein Sprintwunder, aber man kommt voran und wir haben den Wagen günstig als Tageszulassung bekommen. Durch den 4-Zylinder läuft der Wagen sehr ruhig und vibrationsarm. Ich gehe auch davon aus, dass er langlebiger wie die 2-Zylinder-Motoren sein wird.

Hatte vorher einige Gebrauchte angeschaut und mich dann entschieden, für einen geringen Aufpreis einen "fast" Neuen zu kaufen. Umgerechnet 2000,- hat mich der Neue mehr gekostet, gegenüber den gebrauchten mit 5 Jahren und 80000km.

Wenn Du dennoch einen Gebrauchten kaufen willst, dann schau nach dem Auspuff und den Stossdämpfern. Nach 5 Jahren muss der Zahnriemen erneuert werden. Leider fehlen oft die Scheckhefte oder sind unvollständig, auch wenn in der Verkaufsanzeige "scheckheftgepflegt" drin steht.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 Gebraucht kaufen Tipps und worauf achten