ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Feuchtigkeit OBD Dose & Motorkontrolle

Feuchtigkeit OBD Dose & Motorkontrolle

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:08

Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte die gleichen Erfahrungen

Kurz was zu mir, ich bin selbst Kfz Mechatroniker bei MB (seit 2003), die Wartungen werden bei VW durchgeführt (zwecks Garantie und später mal Kulanz Anspruch)

Es geht um meinen VW-Touran BJ2017 mit Panoramaschiebedach

Hatte ihn gestern in die Werkstatt gebracht um auf Garantie die Schachtleiste an der Tür HL tauschen zu lassen.

Heute beim Abholen, sagten sie meiner Frau die Motorkontrolle würde leuchten (Fehler: Adblue System, lässt sich nicht löschen) und sie brauchen nächste Woche nochmals das Fzg des Weiteren wäre Feuchtigkeit an der OBD-Dose.

Sie hat mir dann das auto gebracht, da ich noch die Bremsbeläge noch tauschen will. Habe dann selbst mal nachgeschaut und es ist Grünspan an der OBD-Dose. Wie kommt da Feuchtigkeit hin?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nächste Woche geht er dann wieder in die Werkstatt für mind. 2 Tage

Vielen dank im Voraus für eure antworten.

Grüße

18 Antworten

Schauen sie Mal ob der Fussraum auf beiden seiten vorne trocken ist. Ich hatte das Problem auch.

Das Panodach war undicht und Wasser ins Auto gelaufen. Beide Abläufe von Panodach waren defekt und nicht dicht.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:15

Zitat:

@Jenskanne schrieb am 25. Juni 2021 um 13:13:37 Uhr:

Schauen sie Mal ob der Fussraum auf beiden seiten vorne trocken ist. Ich hatte das Problem auch.

Das Panodach war undicht und Wasser ins Auto gelaufen. Beide Abläufe von Panodach waren defekt und nicht dicht.

Danke mache ich später mal, nur komisch das er vor 2 Wochen in der Inspektion war und diese eigentlich kontrolliert wurden

Zitat:

@lauck1986 schrieb am 25. Juni 2021 um 13:15:23 Uhr:

Zitat:

@Jenskanne schrieb am 25. Juni 2021 um 13:13:37 Uhr:

Schauen sie Mal ob der Fussraum auf beiden seiten vorne trocken ist. Ich hatte das Problem auch.

Das Panodach war undicht und Wasser ins Auto gelaufen. Beide Abläufe von Panodach waren defekt und nicht dicht.

Danke mache ich später mal, nur komisch das er vor 2 Wochen in der Inspektion war und diese eigentlich kontrolliert wurden

https://www.motor-talk.de/.../...ssmatte-durchnaesst-t6423024.html?...

Wenn du das extra in Auftrag gibst dann ja. Denn man lässt sich das auch extra bezahlen!

Die Abläufe des Pano-Daches werden (leider) auch gerne fälschlicherweise schnell mal mit Druckluft durchgeblasen. Dabei kann aber der Ablaufschlauch vom Anschlussstück des Panodach-Rahmens abgehen (wenn der Schlauch dicht ist, drückt die Druckluft dann halt den ganzen Schlauch vom Anschluss weg).

Deshalb darf der Ablaufschlauch auch eigentlich nur mit einem geeigneten Werkzeug (bspw. einem Nylon-"Draht" wie so eine Elektrokabeleinziehhilfe) vorsichtig durchgestochert werden.

Vielleicht wurde bei der Inspektion genau dieser Fehler gemacht.

Lässt sich einfach überprüfen: Pano-Dach auf und vorne links und rechts jeweils etwas Wasser in die Ablauflöcher gießen (Wagen muss gerade stehen bzw. vorne tiefer als hinten!).

Kommt es NICHT unten an den Kotflügeln raus, ist der Schlauch verstopft, ab oder defekt.

Reparatur ist sauteuer, weil eigentlich nicht vorgesehen! VW will dann immer eine neue Kassette für das Pano-Dach verbauen.

Man kann den Schlauch aber auch mit selbstverschweißendem Klebeband wieder befestigen. Schau mal bei YT bei den Autodoktoren, die haben das mal bei einem Passat demonstriert.

Hier der link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=1zeYVvnoXLc

Steht im Serciveauftrag bei durchgeführte Zusatzarbeiten als "Wasserabläufe"

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 12:57

Zitat:

@Puhbert schrieb am 25. Juni 2021 um 14:56:13 Uhr:

Steht im Serciveauftrag bei durchgeführte Zusatzarbeiten als "Wasserabläufe"

Steht auf dem Auftrag und auf der Rechnung

Zitat:

@lauck1986 schrieb am 25. Juni 2021 um 14:57:46 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 25. Juni 2021 um 14:56:13 Uhr:

Steht im Serciveauftrag bei durchgeführte Zusatzarbeiten als "Wasserabläufe"

Steht auf dem Auftrag und auf der Rechnung

Dann ab zum reklamieren!

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 13:48

Hier mal ein paar Bilder.

Ehrlich gesagt kein plan wie sie das mit den kabeln (OBD-Dose) lösen wollen.

63a7c70b-50ae-4bd6-95e1-1a2d3ea7aee3
09dc4095-0e07-44f3-9167-16529569a337
546f0f24-875f-40da-9b17-0f3b84296f71

"Habe dann selbst mal nachgeschaut und es ist Grünspan an der OBD-Dose. Wie kommt da Feuchtigkeit hin?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?"

Danke für deinen Fall - habe exakt dasselbe Thema mit der OBD Dose.

Bei mir hat die Werkstatt nach deren Aussage die Kontakteinsätze getauscht. Die Buchse (Plastikteil) ist drin geblieben.

Ein Wassereinbruch über die A-Säule wurde untersucht - konnte aber nicht festgestellt werden.

Auch meine Frage: Wie kommt die Feuchtigkeit da hin?

Weitere Frage: hast du da einen Dongle drin gehabt? Welchen?

Bei mir war ein Dongle drin. Ich hatte irgendwann (nach Wasserkontakt?) massive Fahrzeug-Fehlfunktionen.

Die Werkstatt führt das nun einfach darauf zurück - was prinzipiell auch denkbar ist.

Allerdings wurde kein Fehlerauszug vom Fahrzeug gemacht.

Außerdem hat niemand eine Differentialdiagnose / Gegencheck gemacht; also überprüft was passiert bei einem Kurzschluss, Masseschluss oder 12V-Schluss am ODB-Stecker (Diagnose-CAN) wirklich.

Ich halte es technisch für sehr bedenklich, dass das Fahrzeug bei einem Ausfall oder Fehlfunktion am Diagnose CAN vermutlich "das spinnen anfängt". Der Diagnose CAN ist extra vom Rest des Fahrzeugs abgeschottet!

Nun will mir die Werkstatt auch noch ein "Selbstverschulden" einreden und mir die Kosten in Rechnung stellen.

Argumente: Dongle + Wasser.

Wie seht ihr das?

Zitat:

@yasdfgr schrieb am 3. August 2021 um 12:24:02 Uhr:

"Habe dann selbst mal nachgeschaut und es ist Grünspan an der OBD-Dose. Wie kommt da Feuchtigkeit hin?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?"

Danke für deinen Fall - habe exakt dasselbe Thema mit der OBD Dose.

Bei mir hat die Werkstatt nach deren Aussage die Kontakteinsätze getauscht. Die Buchse (Plastikteil) ist drin geblieben.

Ein Wassereinbruch über die A-Säule wurde untersucht - konnte aber nicht festgestellt werden.

Auch meine Frage: Wie kommt die Feuchtigkeit da hin?

Weitere Frage: hast du da einen Dongle drin gehabt? Welchen?

Bei mir war ein Dongle drin. Ich hatte irgendwann (nach Wasserkontakt?) massive Fahrzeug-Fehlfunktionen.

Die Werkstatt führt das nun einfach darauf zurück - was prinzipiell auch denkbar ist.

Allerdings wurde kein Fehlerauszug vom Fahrzeug gemacht.

Außerdem hat niemand eine Differentialdiagnose / Gegencheck gemacht; also überprüft was passiert bei einem Kurzschluss, Masseschluss oder 12V-Schluss am ODB-Stecker (Diagnose-CAN) wirklich.

Ich halte es technisch für sehr bedenklich, dass das Fahrzeug bei einem Ausfall oder Fehlfunktion am Diagnose CAN vermutlich "das spinnen anfängt". Der Diagnose CAN ist extra vom Rest des Fahrzeugs abgeschottet!

Nun will mir die Werkstatt auch noch ein "Selbstverschulden" einreden und mir die Kosten in Rechnung stellen.

Argumente: Dongle + Wasser.

Wie seht ihr das?

1. Hast du noch Garantie?

2. Hast du Pano-Dach?

3. Wie soll mit einem "Dongle" dort so lange Wasser hinkommen das Grünspan an der OBD-Dose entsteht?

4. Da müßtest du über einen längeren Zeitraum die Dose mit Wasser "fluten" oder Wasser ins Auto gießen, aber wer macht das schon freiwillig?

Lasse dir da kein Selbstverschulden anhängen, das sollen sie dir erst einmal beweisen.

Ohne Fehlerauslesen so eine Behauptung aufzustellen, zeugt nicht gerade von "können".

Suche dir eine andere Werkstatt mit fähigen Mitarbeitern.

Da sind Undichtigkeiten am Fahrzeug.

Da sind auch noch andere Sg. betroffen, z.B. "Sg 10-Einparkhilfe". Lass es vom Freundlichen in deinem Beisein ausbauen und dukomentiere den Zustand und sehe es dir an. Ist es auch betroffen, liegt es nicht am "Dongle", die Behauptung wäre damit widerlegt sondern am Wasser

Ich würde es mir aber erst selbst einmal ausbauen und ansehen.

1. VW LongLife Mobilitätsgarantie. Fahrzeug ist im 3. Jahr

2. Ja, hab ein Panorama-Dach. Heute habe ich nach genauem Nachsehen am Dachhimmel am Haltegriff Fahrerseite bis vor zur Sonnenschutzblende Wasserflecken entdeckt. Das erscheint mir verdächtig. Akute Nässe kann ich allerdings nicht feststellen. Mangels Spezialwerkzeug für den Griff konnte ich nicht genauer reinschauen. Das Wasser über den entsprechenden Panorama Ablauf scheint abzulaufen.

3. Ich kann mir nur vorstellen, dass Feuchtigkeit von oben über den Kabelbaum eingedrungen ist. Der Dongle wirkt dann wie eine Art „Wanne“. Wenn du einmal Feuchtigkeit drin hast geht die halt schlecht wieder raus. Ich habe die Werkstatt explizit nach dem ersten aufgetretenen Fehler gefragt - konnte man mir nicht sagen. Bei mir hat während der Fahrt das Kombi plötzlich gesponnen und nach und nach hat sich das gesamte Fahrzeug verabschiedet.

Meine Meinung: selbst wenn das über die OBD Dose verursacht werden kann.. dann sollten sich die VW Entwickler mal ernsthaft Gedanken machen.

4. Wo ist das SG 10 Einparkhilfe denn zu finden? Dann schau ich gerne mal nach. Hast du noch einen Tip wo sich Wasserspuren finden könnten? Der Fußraum war an sich trocken.

Zitat:

@yasdfgr schrieb am 3. August 2021 um 22:22:00 Uhr:

1. VW LongLife Mobilitätsgarantie. Fahrzeug ist im 3. Jahr

2. Ja, hab ein Panorama-Dach. Heute habe ich nach genauem Nachsehen am Dachhimmel am Haltegriff Fahrerseite bis vor zur Sonnenschutzblende Wasserflecken entdeckt. Das erscheint mir verdächtig. Akute Nässe kann ich allerdings nicht feststellen. Mangels Spezialwerkzeug für den Griff konnte ich nicht genauer reinschauen. Das Wasser über den entsprechenden Panorama Ablauf scheint abzulaufen.

3. Ich kann mir nur vorstellen, dass Feuchtigkeit von oben über den Kabelbaum eingedrungen ist. Der Dongle wirkt dann wie eine Art „Wanne“. Wenn du einmal Feuchtigkeit drin hast geht die halt schlecht wieder raus. Ich habe die Werkstatt explizit nach dem ersten aufgetretenen Fehler gefragt - konnte man mir nicht sagen. Bei mir hat während der Fahrt das Kombi plötzlich gesponnen und nach und nach hat sich das gesamte Fahrzeug verabschiedet.

Meine Meinung: selbst wenn das über die OBD Dose verursacht werden kann.. dann sollten sich die VW Entwickler mal ernsthaft Gedanken machen.

4. Wo ist das SG 10 Einparkhilfe denn zu finden? Dann schau ich gerne mal nach. Hast du noch einen Tip wo sich Wasserspuren finden könnten? Der Fußraum war an sich trocken.

Das Sg 10 befindet sich links neben dem Kuplungspedal, etwa 10 cm weiter vor der OBD Dose und hat einen scharzen- und lila Stecker,.

Dort dürfte vom undichten Pano auch Wasserschäden zu finden sein.

Sonst den Teppichboden vorne links im Fußraum etwas anheben und drunter sehen ob schon Rost vorhanden ist.

Dazu nur die Kunstoffleisten an der Fahrertür abklipsen.Am Holm unter dem Teppich befinden sich dann auch noch weitere Sg.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 3. August 2021 um 23:53:07 Uhr:

Zitat:

@yasdfgr schrieb am 3. August 2021 um 22:22:00 Uhr:

1. VW LongLife Mobilitätsgarantie. Fahrzeug ist im 3. Jahr

2. Ja, hab ein Panorama-Dach. Heute habe ich nach genauem Nachsehen am Dachhimmel am Haltegriff Fahrerseite bis vor zur Sonnenschutzblende Wasserflecken entdeckt. Das erscheint mir verdächtig. Akute Nässe kann ich allerdings nicht feststellen. Mangels Spezialwerkzeug für den Griff konnte ich nicht genauer reinschauen. Das Wasser über den entsprechenden Panorama Ablauf scheint abzulaufen.

3. Ich kann mir nur vorstellen, dass Feuchtigkeit von oben über den Kabelbaum eingedrungen ist. Der Dongle wirkt dann wie eine Art „Wanne“. Wenn du einmal Feuchtigkeit drin hast geht die halt schlecht wieder raus. Ich habe die Werkstatt explizit nach dem ersten aufgetretenen Fehler gefragt - konnte man mir nicht sagen. Bei mir hat während der Fahrt das Kombi plötzlich gesponnen und nach und nach hat sich das gesamte Fahrzeug verabschiedet.

Meine Meinung: selbst wenn das über die OBD Dose verursacht werden kann.. dann sollten sich die VW Entwickler mal ernsthaft Gedanken machen.

4. Wo ist das SG 10 Einparkhilfe denn zu finden? Dann schau ich gerne mal nach. Hast du noch einen Tip wo sich Wasserspuren finden könnten? Der Fußraum war an sich trocken.

Das Sg 10 befindet sich links neben dem Kuplungspedal, etwa 10 cm weiter vor der OBD Dose und hat einen scharzen- und lila Stecker,.

Dort dürfte vom undichten Pano auch Wasserschäden zu finden sein.

Sonst den Teppichboden vorne links im Fußraum etwas anheben und drunter sehen ob schon Rost vorhanden ist.

Dazu nur die Kunstoffleisten an der Fahrertür abklipsen.Am Holm unter dem Teppich befinden sich dann auch noch weitere Sg.

Ich habe nachgeschaut. Es sieht mir tatsächlich nicht nach diesen typischen Anzeichen aus.

Das SG 10 habe ich gefunden und demontiert. Alles trocken, inkl. Kontakte.

Unter dem Teppich ist ein Haufen Dämmzeugs. Auch da keine Auffälligkeiten, also nicht nass oder so. Hab mit der Hand gefühlt und so weit ich konnte drunter geschaut.

Mal in eine andere Richtung ins Blaue gedacht - unabhängig OBD Dose - mein Fehler fing mit einem massiv spinnenden Kombiinstrument an. Ich habe dann das Fahrzeug versucht kurz aus und wieder einzuschalten und das gleiche Fehlerbild gehabt. Nach erneutem Ausschalten und 30 Minuten später dann kein Mucks mehr.

Könnte das auch ganz einfach an einer Unterspannung gelegen haben? Und nach Laden der Batterie funktioniert alles wieder?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Feuchtigkeit OBD Dose & Motorkontrolle