1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Feuchtigkeit Fussraum

Feuchtigkeit Fussraum

Audi A4 B8/8K

Habe eben meinen Fussraum ausgesaugt und habe festgestellt dass unter der Fussmatte ein grösserer Wasserfleck ist. Von oben ist die Matte trocken. Seitlich konnte ich kein Wasser feststellen. Der Fleck iat ziemlich mittig. Laufen dort irgendwelche Leitungen drunter oder kommt es eher von nassen Schuhen?

Image
Ähnliche Themen
30 Antworten

Werde es mal mit dem Fön probieren

Trotz aller Versuche und selbst der Einsatz eines Föhnes habe ich die Feuchtigkeit selber nicht in den Griff bekommen.
Eben habe ich ihn beim Freundlichen abgeholt. Die Abläufe der Klimaanlage waren wohl zu.
Mal sehen ob es jetzt trocken bleibt.

Zitat:

@mr020186 schrieb am 25. November 2015 um 21:46:13 Uhr:

Trotz aller Versuche und selbst der Einsatz eines Föhnes habe ich die Feuchtigkeit selber nicht in den Griff bekommen.
Eben habe ich ihn beim Freundlichen abgeholt. Die Abläufe der Klimaanlage waren wohl zu.

Wie ich es dir schon prophezeit hatte... 🙂

Hab heute auch unter meiner Fußmatte einen solchen Fleck entdeckt. War erstmal total erschrocken. Weil die Matte oben total trocken war. Hab sie erstmal rausgenommen und trockne den Fleck. Hoffe es ist nur "Regenwasser" durch die Schuhe. Hat die ganze Woche geregnet und ich war viel unterwegs. Ich hoffe es ist nur das. Werde es die Tage beobachten.

Den gleichen Fleck hatte ich auch. War nur Wasser von den Schuhen, da die Fußmatte unten aus Gummi besteht und es nicht trocknen kann!

Leider hat sich das Problem nicht so einfach erledigt.
Ich hatte den großen Fleck dann trocknen lassen und weiterhin immer beobachtet. Bei Kurzstrecke im Stadtverkehr trat es nicht wieder auf. Samstag hatte ich eine größere Fahrt vor mir, 400 km. Vor der Abfahrt gecheckt, alles trocken. Wetter bestens, kein Regen. Nach 400 km am Ziel geguckt. Wieder ein kleiner Fleck. Das "Wasser" oder was es ist, war auch relativ warm. Das kommt irgendwie von unten... Vielleicht ein Schlauch defekt, Wärmetauscher, Klima...
Ich hab für Mittwoch Vormittag ein Termin in der Werkstatt meines Vertauens. Ich bin gespannt was es ist und hoffe die finden die Ursache. Nervt sowas. Ich halte euch auf dem Laufenden.

So kleine Rückmeldung: Hatte den Wagen von 8-14 Uhr in der Werkstatt.
Sie haben sich das angeschaut. Von unten ist alles trocken, alle Schläuche angeschlossen... alles wie es sein soll.
Die Regenwasserabläufe waren allerdings dicht. Die haben sie gereinigt.
Ich hoffe sehr, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Das war wohl leider nicht des Rätsels Lösung :-/
War eben kurz unterwegs mit dem Wagen und es bildet sich schon wieder ein kleiner nasser Fleck! Wie nervig!!! Was mache ich nur jetzt?

Nutzt du noch deine Klimaanlage? Könnte vlt auch Kondenswasser sein. Kühlwasserstand mal kontrolliert?

ich möchte an diese Stelle kurz einhaken: wie kann das Wasser von nassen Schuhen etc. kommen wenn doch die Fußmatten unten gummiert und intakt sind? Wie soll denn da das Wasser durch kommen? Dass der feuchte Fleck durch die Gummibeschichtung schlechter trocknet ist natürlich klar. Wir haben diesen Fleck übrigens auch ;-) Am Wochenende bemerkt....am Freitag ist der Wagen eh beim Service, die sollen sich das anschauen.

Es läuft von außen unter die Fußmatten und sammelt sich dann.

Bei mir hatte der Kondensatablauf der Klima für einen nassen Fussraum gesorgt. Links ist die überarbeitete Version der Abläufe.

20180327-163949

Kurze Rückmeldung. Irgendwann hatte sich das Problem von alleine erledigt. Bisher ist kein Wasserfleck mehr aufgetreten. Wer weiß warum? Es gab auch keinen Werkstattaufenthalt mehr. Ein Kuriosum...

Hier auch noch ein Update von meiner Seite:

wir hatten das Thema beim Service nicht mehr angesprochen da der Fleck getrocknet war und ich es doch erstmal auf die Theorie mit den nassen Schuhen geschoben habe. Vor kurzem hatte ich die Fußmatten wieder raus und siehe da, der Fleck war in seiner schönsten Ausprägung wieder vorhanden. Wir erinnern uns an das Wetter der vergangenen Wochen ;-) Richtig! Sommer aus dem Bilderbuch mit entsprechender Nutzung der Klimaanlage und definitiv KEIN Regen. Deswegen tippe ich jetzt mal ganz fest auf die Abläufe von der Klima.

Nächste Woche haben wir deswegen einen Termin in der Werkstatt und danach werde ich wieder berichten.

Erinnert mich an ein Video der Autodoktoren, da hat auch eine Klimaanlage den Innenraum geflutet, war glaub ich bei einem skoda

Deine Antwort