Feuchte Scheinwerfer vorn am Ibiza 6L
Hallo Ibiza-Fans.
Muss mich sogleich als Seat-Neuling outen, meine Frau hat ihn seit 2 Wochen.
Nun sind die Scheinwerfer vorn innen feucht (angelaufen, leichte Tröpfchenbildung)
Ich habe über Google zig Seiten (auch von Motortalk/Seat) gelesen.
Die Essenz für mich ist, das es gerade jetzt bei diesem kalt-feuchten Winterwetter zu einem gewissen Grad normal ist, das die Scheinwerfer innen anlaufen.
Es sind belüftete Scheinwerfer, wegen der Temperatur-differenz und der Ausdehnung der Luft im Scheinwerfer. Werden diese nach einer Fahrt mit Licht wieder kalt, zieht sich logischer Weise die Luft wieder zusammen und somit kommt eben feuchte Luft hinein. Es gibt dafür eine kleines Belüftungsloch, das man mal überprüfen sollte.
Meine Frage: Wo findet man dieses Loch?
Und:
Man solle die Gummidichtungen der Lampeneinsätze überprüfen, bzw. mal bei trockenem Wetter diese etwas abziehen, damit die Scheinwerfer währen der Fahrt mehr belüftet werden.
Was haltet Ihr davon?
Gleichwohl bin ich für jeden weiteren Tip dankbar.
Ich hoffe, das es im Frühjahr besser wird und die Feuchtigkeit zurück geht. (??)
Eine Autowäsche mit Hochdruckreiniger hat das Auto bei mir noch nicht erlebt. Auf diesem Wege kam die Feuchtigkeit also nicht in den Scheinwerfer. Da der Motorraum aber vom Autohaus aus sehr sauber ist, vermute ich eine Motorwäsche, bei der feuchtigkeit von hinten an die Scheinwerfer gekommen sein könnte?
Fragen über Fragen, ich hoffe auf Eure Geduld mit mir. Danke.
Viele Grüße, Karsten
Beste Antwort im Thema
Um eine Rückmeldung zu dem Thema zu geben:
Ich hatte während dieser 30°C+ Phase im Juni/Juli die Kappen abgenommen welche man zum Wechseln der Lampen abnehmen muss.
Überraschung Nr.1: Da waren richtig Kondenstropfen an der Kappe! Vermutlich weil ich die letzten beiden defekten Lampen bei feuchten Verhältnissen getauscht hatte... =/
Überraschung Nr.2: Nach 5min Fahrt mit angeschaltetem Licht waren im Scheinwerfer optisch trocken.
Bin dann noch gute 3 Woche ohne die Kappen rumgefahren, es hatte zwischendurch auch mal geregnet.
Als es dann mal drei Tage am Stück trocken war habe ich die Kappen wieder drauf gemacht, bisher alles wunderbar. Bin gespannt wie es sich den Winter über entwickelt.
Ergo: sollte jmd. mit feutchten Scheinwerfern zu kämpfen haben, einfach mal die Kappe hinten entfernen und schauen ob nicht schon dort Tropfen zufinden sind!
20 Antworten
Hallöchen
Also ich hatte dieses Problem auch schon und ich habe die hintere Kappe vom Scheinwerfer ab gemacht.
So konnte dieses Wasser austrocknen. Natürlich muss man warten das es sehr warmes Wetter gibt, weil sonst bringt das nichts.
Tjo so nach einer Woche habe ich die Kappe wieder dran gemacht und seitdem ist Ruhe 🙂
Vielleicht kann ich dir ja mit diesem Tipp helfen.
Liebe Grüße
Jessi
Zitat:
Original geschrieben von Jessi22
HallöchenAlso ich hatte dieses Problem auch schon und ich habe die hintere Kappe vom Scheinwerfer ab gemacht.
So konnte dieses Wasser austrocknen. Natürlich muss man warten das es sehr warmes Wetter gibt, weil sonst bringt das nichts.
Tjo so nach einer Woche habe ich die Kappe wieder dran gemacht und seitdem ist Ruhe 🙂Vielleicht kann ich dir ja mit diesem Tipp helfen.
Liebe Grüße
Jessi
Wenn es wieder trockener wird/bleibt werd ich es mal probieren (grad hat es ja mehr Aprilcharakter), klingt aber nach einem guten Plan! Danke! 🙂
Ich hätte wenn die Löcher auch eher in der Abdeckung hinten gebohrt, die kann man schätze ich mal günstiger ersetzen als einen Scheinwerfer 😁
Du brauchst nicht zu bohren. Die Kappe ist direkt hinter dem Scheinwerfer wenn du die Motorhaube auf machst. Bei mir ist die mit zwei Klammern da festgeklemmt. Das müsste eigentlich bei dir auch so sein.
Nimm die einfach raus sobald es ein paar Tage schönes Wetter gibt und fahre zudem mit Licht.
Wenn dann alles wirklich trocken ist, kannst du die Kappe ja dann wieder einklemmen.
Dann dürfte dein Problem behoben sein.
Sollte es wiederkommen kannst du das Bohren ja immernoch nachholen 🙂
Hehe, die Klappe kenn ich zu gut, erst letzte Woche das Abblendlicht gewechselt - allerdings auf der anderen Seite 😉 und es war nicht die erste Birne die durch war 😁