ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Feuchte im Innenraum

Feuchte im Innenraum

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:04

hallo zusammen, habe ein problem mit einem polo 6R bj 01/10 1,4l 85 PS.

die scheiben laufen von innen immer an und bin gezwungen immer die klima laufen zulassen.

wenn das auto wie zu letzt mal über das wochenende steht ( im freien) sind alle scheiben umrandet mit einem wasserfilm in der innenseite.

hatte das auto in der werkstatt die aber nichts fand.

kann doch net dauernd die klima an lassen.

der aufkleber auf der windschutzscheibe mit der autonummer ist schon ganz wellig.

es ist mir klar wenn es draußen regnet und meine kleidung ist nass oder durch kälte mit warmem atem das die scheiben beschlagen das ist ja bei jedem auto so aber bei meinem passiert das anlaufen selbst bei schönem wetter.

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte das problem zu lösen oder so ein ähnliches hat.

es ist machmal so massiv das ich schon den spaß an meinem neuen auto verliere und das wäre schade.

danke im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:13

erstmal danke für alle antworten wollte noch kurz hinzufügen dass wir den polo nur mit der einfachen klimaanlage gekauft haben

am 14. Oktober 2010 um 11:44

Ich hatte vor Jahren auch einmal Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum.

Ursache war letztendlich der durch den Innenraum geführte Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage. Dort hatte sich eine Steckverbindung gelöst, und so gelangt das Reinigungswasser statt auf die Heckscheibe in den Innenraum.

Bei meinen Versuchen, die verstopft geglaubte Düse der Waschanlage wieder freizubekommen habe ich dann die Bodenverkleidung ordentlich gewässert. Aufgefallen ist es mir, als es im Innenraum intensiv nach Scheibenreiniger zu riechen begann.

 

Bei meinem VW Polo 6c Baujahr 2015 ist das Problem mit der Feuchtigkeit extrem.

Wenn es friert und ich die Frontscheibe von außen nicht mit einer Thermofolie abgedeckt habe ist die Frontscheibe von innen genauso gefroren wie außen. Das frei Kratzen ergibt dann das der ganze Mist aufs Armaturenbrett rieselt und wenn das Auto warm wird läuft das Wasser innen an der Scheibe herunter. Ich habe mittlerweile schon alles durch. Über Silikatbeutel (2 Stück auf Armaturenbrett), Antibeschlagspray, Salz in Tupperdose usw.! Was ein wenig hilft ist die Lüftung vor dem Abstellen auf Umluft stellen. Ein VW Schrauber gab mir 2 Tipps. Kontrolle ob Pollenfilter trocken (ist neu und trocken) und die Isolierung hinter dem Handschuhfach. Eine Messung der Feuchtigkeit im geschlossenen Handschuhfach ergab 82% Feuchtigkeit bei 52%außen. Um aber daran zu kommen muss alles raus und dann stellt sich immer noch die Frage woher kommt die Feuchtigkeit ? Der Wasserkasten ist ebenfalls völlig trocken.

Eine weitere Messung der Feuchtigkeit im gesamten Innenraum heute ergab 78% !

Also wer nen guten Tipp hat, bin für alles offen !

Zitat:

@schulzrudi schrieb am 16. November 2019 um 09:53:20 Uhr:

Bei meinem VW Polo 6c Baujahr 2015 ist das Problem mit der Feuchtigkeit extrem.

Wenn es friert und ich die Frontscheibe von außen nicht mit einer Thermofolie abgedeckt habe ist die Frontscheibe von innen genauso gefroren wie außen. Das frei Kratzen ergibt dann das der ganze Mist aufs Armaturenbrett rieselt und wenn das Auto warm wird läuft das Wasser innen an der Scheibe herunter. Ich habe mittlerweile schon alles durch. Über Silikatbeutel (2 Stück auf Armaturenbrett), Antibeschlagspray, Salz in Tupperdose usw.! Was ein wenig hilft ist die Lüftung vor dem Abstellen auf Umluft stellen. Ein VW Schrauber gab mir 2 Tipps. Kontrolle ob Pollenfilter trocken (ist neu und trocken) und die Isolierung hinter dem Handschuhfach. Eine Messung der Feuchtigkeit im geschlossenen Handschuhfach ergab 82% Feuchtigkeit bei 52%außen. Um aber daran zu kommen muss alles raus und dann stellt sich immer noch die Frage woher kommt die Feuchtigkeit ? Der Wasserkasten ist ebenfalls völlig trocken.

Eine weitere Messung der Feuchtigkeit im gesamten Innenraum heute ergab 78% !

Also wer nen guten Tipp hat, bin für alles offen !

Hier schnell ein paar Überprüfungsmöglichkeiten, die mir aus eigener Erfahrung einfallen:

Hast Du ein Glasdach?

Alle drei Wasserabläufe bei den Scheibenwischern im Motorraum frei?

Radmulde im Kofferraum trocken?

Sind die Innenseiten der Verkleidung in den Fußräumen in den Türbereichen trocken?

Hast Du Kühlwasserverlust?

Viel Erfolg

Zitat:

@Driver58 schrieb am 16. November 2019 um 10:55:51 Uhr:

Zitat:

@schulzrudi schrieb am 16. November 2019 um 09:53:20 Uhr:

Bei meinem VW Polo 6c Baujahr 2015 ist das Problem mit der Feuchtigkeit extrem.

Wenn es friert und ich die Frontscheibe von außen nicht mit einer Thermofolie abgedeckt habe ist die Frontscheibe von innen genauso gefroren wie außen. Das frei Kratzen ergibt dann das der ganze Mist aufs Armaturenbrett rieselt und wenn das Auto warm wird läuft das Wasser innen an der Scheibe herunter. Ich habe mittlerweile schon alles durch. Über Silikatbeutel (2 Stück auf Armaturenbrett), Antibeschlagspray, Salz in Tupperdose usw.! Was ein wenig hilft ist die Lüftung vor dem Abstellen auf Umluft stellen. Ein VW Schrauber gab mir 2 Tipps. Kontrolle ob Pollenfilter trocken (ist neu und trocken) und die Isolierung hinter dem Handschuhfach. Eine Messung der Feuchtigkeit im geschlossenen Handschuhfach ergab 82% Feuchtigkeit bei 52%außen. Um aber daran zu kommen muss alles raus und dann stellt sich immer noch die Frage woher kommt die Feuchtigkeit ? Der Wasserkasten ist ebenfalls völlig trocken.

Eine weitere Messung der Feuchtigkeit im gesamten Innenraum heute ergab 78% !

Also wer nen guten Tipp hat, bin für alles offen !

Hier schnell ein paar Überprüfungsmöglichkeiten, die mir aus eigener Erfahrung einfallen:

Hast Du ein Glasdach?

Alle drei Wasserabläufe bei den Scheibenwischern im Motorraum frei?

Radmulde im Kofferraum trocken?

Sind die Innenseiten der Verkleidung in den Fußräumen in den Türbereichen trocken?

Hast Du Kühlwasserverlust?

Viel Erfolg

Hallo!

Erstmal besten Dank für die Infos.

Glasdach = Nein

Reserveradmulde trocken =Ja

Verkleidungen feucht =Nein

Kühlwasserverlust =Nein

Auch die Teppiche sind alle trocken., hab auf der Fahrerseite extra Gummimatte

Welche ich regelmäßigrreinige und über Nacht in den Heizungskeller lege.

Anmerkung : Die Feuchtigkeit im Fahrzeug ist genauso hoch wie die Außen trotz

komplett ausgeschalteter Lüftung und abgedeckter Belüftung der Frontscheibe.

Hab mir jetzt eine Jalousie für die Frontscheibe gekauft.

Wird auf der Beifahrerseite an der Scheibe mittels Saugnäpfe angebracht und

dann zur Fahrerseite heraus gezogen. Auch wenn ich das Problem mit der

Feuchtigkeit nicht lösen kann so hoffe ich das zumindest das Freikratzen

nicht mehr notwendig ist.

 

- ich kürze mal der Übersicht halber Deinen Beitrag...

Hallo!

Erstmal besten Dank für die Infos.

Glasdach = Nein

Reserveradmulde trocken =Ja

Verkleidungen feucht =Nein

Kühlwasserverlust =Nein

Auch die Teppiche sind alle trocken., hab auf der Fahrerseite extra Gummimatte

Welche ich regelmäßigrreinige und über Nacht in den Heizungskeller lege.

Anmerkung : Die Feuchtigkeit im Fahrzeug ist genauso hoch wie die Außen trotz

komplett ausgeschalteter Lüftung und abgedeckter Belüftung der Frontscheibe.

Hab mir jetzt eine Jalousie für die Frontscheibe gekauft.

Wird auf der Beifahrerseite an der Scheibe mittels Saugnäpfe angebracht und

dann zur Fahrerseite heraus gezogen. Auch wenn ich das Problem mit der

Feuchtigkeit nicht lösen kann so hoffe ich das zumindest das Freikratzen

nicht mehr notwendig ist.

Nun fällt mir nur noch ein:

Sind die Wasserabläufe unten an den Türen frei?

Wurden die Rückleuchten schon einmal rausgenommen oder sind an den Dichtungen Verschleißerscheinungen sichtbar?

Damit wären meine Ideen nach der Ursache erschöpft. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

Gruß

Zitat "Alle drei Wasserabläufe bei den Scheibenwischern im Motorraum frei?" Diese Frage wurde noch nicht beantwortet...oft läuft dann Wasser in die Lüftungskanäle in den Innenraum, was zu den von dir geschilderten Problemen führt. Motorhaube auf, Motorraum/Wasserkasten (Bereich zwischen Motorraum und Frontscheibe), unter der gelochten Kunststoffabdeckung (Links/Rechts-nähe Kotflügel jeweils ein Ablaufloch, welches oft durch Laub und Schmutz zu ist). Einfach mit nem Schraubenzieher oder Holzstäbchen vom Chinesen durchstoßen.

"Alle drei Wasserabläufe bei den Scheibenwischern im Motorraum frei?"

 

Kenne nur einen links und einen rechts?! Wo befindet sich der dritte?

Wenn hier schon ein neun Jahre alter Fred exhumiert wird: Der richtige Ratschlag für den TE wäre gewesen, zum Freundlichen zu fahren. Weil Auto erst neun Monate alt = noch 14 Monate Gewährleistung...

Und für den aktuellen Fall: Gegen Feuchtigkeit hilft nur Heizen. Heizung aufdrehen, Gebläse mindestens Stufe 2 und auf gar keinen Fall die Umluftklappe schließen. Wozu soll das auch gut sein? Damit die Feuchtigkeit in Innern umgewälzt wird?

Und vor allem mal unter dem Teppich nachsehen. Bei manchen Polos rutscht der Schlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage ab, das läuft dann in den Beifahrerfußraum und tränkt dort die Dämmmatten unter dem Teppich. Sollte bei einem 6C eigentlich nicht mehr auftreten, aber wer weiß das schon?

Habe ebenfalls das Problem mit der Feuchtigkeit im Innenraum meines VW Polo 6C Baujahr 2015.

Alle hier aufgeführten Tipps Mi Klimaanlage, Silikatbeutel (2 Stück auf Armaturenbrett), Antibeschlagspray (von Nigrin), Fußmatten trocken (auf Fahrerseite Gummimatte Beifahrerseite unbenutzt), Wasserkasten trocken und sauber usw. hab ich alles durch.

Die gemessene Feuchtigkeit über Nacht und kaltem Fahrzeug liegt bei 78-82% (letztere im Handschuhfach) bei 65% Außenfeuchtigkeit.

Meine Werkstatt hat ebenfalls ausgiebig gesucht leider ohne Ergebnis.

Nun denke ich aber die Ursache gefunden zu haben. Selbst wenn es draußen trocken ist und ich die Scheiben herunter und wieder hoch fahre sind Diese durchweg alle nass. Auf den Einstiegsleisten finden sich immer wieder Pfützen von Wasser. Daher gehe ich sehr stark davon aus das sich in den Türen mehr Wasser befindet als sein dürfte und diese Nässe äußert sich dann in einer höheren Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Die Abläufe sind alle frei. Wie man das Problem lösen kann ist mir bisher noch nicht klar. Eine andere Möglichkeit gibt es aus meiner Sicht bisher nicht.

Da gibt es bei VW ein Problem mit den Lautsprechern in den Türen. Die Abläufe/Dichtungen des Wassers, welches über die Scheibendichtung noch in die Tür eindringt, und die sich über den Lautsprechern befinden sind dann nicht dicht und so läuft dass Wasser nicht wie geplant in der Tür nach unten (also am Lautsprecher vorbei) sonden hinter den Lautsprechern nach unten und gelangt so nicht in den Bereich, der für die Wasserabläufe vorgesehen ist, sondern an der Türverkleidung ins Fahrzeug. Das sollte dann eigentlich an einer feuchten Stelle hinter der Türdichtung im Fahrzeug oder am Teppich unter der Tür feststellbar sein. Ggfs. auch an den Einstiegsleisten.

Mein Sohn hatte das Problem erst Kürzlich bei dem Golf 7.

Der Lautsprecher samt Dichtung/Ablauf wurde erneuert.

Zitat:

@Driver58 schrieb am 17. November 2019 um 10:25:53 Uhr:

- ich kürze mal der Übersicht halber Deinen Beitrag...

Hallo!

Erstmal besten Dank für die Infos.

Glasdach = Nein

Reserveradmulde trocken =Ja

Verkleidungen feucht =Nein

Kühlwasserverlust =Nein

Auch die Teppiche sind alle trocken., hab auf der Fahrerseite extra Gummimatte

Welche ich regelmäßigrreinige und über Nacht in den Heizungskeller lege.

Anmerkung : Die Feuchtigkeit im Fahrzeug ist genauso hoch wie die Außen trotz

komplett ausgeschalteter Lüftung und abgedeckter Belüftung der Frontscheibe.

Hab mir jetzt eine Jalousie für die Frontscheibe gekauft.

Wird auf der Beifahrerseite an der Scheibe mittels Saugnäpfe angebracht und

dann zur Fahrerseite heraus gezogen. Auch wenn ich das Problem mit der

Feuchtigkeit nicht lösen kann so hoffe ich das zumindest das Freikratzen

nicht mehr notwendig ist.

 

 

[/quote

Nun fällt mir nur noch ein:

Sind die Wasserabläufe unten an den Türen frei?

Wurden die Rückleuchten schon einmal rausgenommen oder sind an den Dichtungen Verschleißerscheinungen sichtbar?

Damit wären meine Ideen nach der Ursache erschöpft. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

Gruß

Die Wasserabläufe der Türen hatte ich auch schon in Verdacht aber die sind frei (Sichtkontrolle) was sich auch ab und an mit Pfützen auf den Einstiegsleisten zeigt.

Die Rückleuchten wurden zwecks Birnenwechsel schon mal demontiert. Dichtungen wurden vor dem Einbau gereinigt und mit einem Vaselinefilm überzogen. Kofferraum ist trocken bis ganz nach unten zur Reserveradmulde.

Hatte dieses Phänomen bei insgesamt 53 Fahrzeugen seit 1983 nur bei einem Hyundai Lantra. Da war es aber noch schlimmer. Die Scheiben waren von innen richtig nass. Ursache war ein Loch im Boden der Fahrerseite und dadurch nassen Teppich. Nach der Reparatur und der Trocknung des Innenraums war alles wieder gut.

Mein Polo ist von 02/2015 und hat gerade mal 49000km gelaufen. Möglichkeit eines Unfalls wurden ebenfalls in Betracht gezogen aber nach gründlicher Untersuchung in Werkstatt ausgeschlossen.

Teppiche alle trocken und auf Fahrerseite eine Gummimatte die regelmäßig gereinigt wird.

VW Werkstatt ist schon lange am Ende mit dem Latein. Vielleicht mal bei Jürgen und Holger den Autodoktoren vorbei schauen ??

am 5. Dezember 2019 um 6:55

Zitat:

@Driver58 schrieb am 30. November 2019 um 10:28:32 Uhr:

Da gibt es bei VW ein Problem mit den Lautsprechern in den Türen. Die Abläufe/Dichtungen des Wassers, welches über die Scheibendichtung noch in die Tür eindringt, und die sich über den Lautsprechern befinden sind dann nicht dicht und so läuft dass Wasser nicht wie geplant in der Tür nach unten (also am Lautsprecher vorbei) sonden hinter den Lautsprechern nach unten und gelangt so nicht in den Bereich, der für die Wasserabläufe vorgesehen ist, sondern an der Türverkleidung ins Fahrzeug. Das sollte dann eigentlich an einer feuchten Stelle hinter der Türdichtung im Fahrzeug oder am Teppich unter der Tür feststellbar sein. Ggfs. auch an den Einstiegsleisten.

Mein Sohn hatte das Problem erst Kürzlich bei dem Golf 7.

Der Lautsprecher samt Dichtung/Ablauf wurde erneuert.

Vorab erst einmal vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge von Ihnen die mir auf jeden Fall geholfen haben ??

Der Tipp mit den Lautsprechern könnte die Erklärung sein denn ich gehe ganz stark davon aus das die Feuchtigkeit durch die Türverkleidungen in den Innenraum gelangt. Dann aber wirklich ausschließlich im Bereich der Lsp.!

Denn der Bereich zwischen Türblech und der Verkleidung ist laut VW Werkstatt durch Folie getrennt !

Um das aber zu checken muss es wärmer sein denn die Clipse der Verkleidung brechen bei den kalten Temperaturen zu schnell und dann beginnt wieder das hin und her mit neue Clipse kaufen etc.!

am 5. Dezember 2019 um 7:01

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 22. November 2019 um 21:04:37 Uhr:

Wenn hier schon ein neun Jahre alter Fred exhumiert wird: Der richtige Ratschlag für den TE wäre gewesen, zum Freundlichen zu fahren. Weil Auto erst neun Monate alt = noch 14 Monate Gewährleistung...

Und für den aktuellen Fall: Gegen Feuchtigkeit hilft nur Heizen. Heizung aufdrehen, Gebläse mindestens Stufe 2 und auf gar keinen Fall die Umluftklappe schließen. Wozu soll das auch gut sein? Damit die Feuchtigkeit in Innern umgewälzt wird?

Und vor allem mal unter dem Teppich nachsehen. Bei manchen Polos rutscht der Schlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage ab, das läuft dann in den Beifahrerfußraum und tränkt dort die Dämmmatten unter dem Teppich. Sollte bei einem 6C eigentlich nicht mehr auftreten, aber wer weiß das schon?

Hallo !

Der korrekte Sitz des Schlauches der Klimaanlage wurde bei der letzten Inspektion am 19.11.19 durch die Werkstatt kontrolliert. Alles so wie es sein soll. Das Phänomen der Feuchtigkeit tritt mit den ersten kühlen und regnerischen Tagen auf (man kann fast die Uhr nach stellen. Das Fahrzeug steht immer draußen und im Sommer bei den mittlerweile heißen Temperaturen sollte das Fahrzeug von innen her austrocknen.

am 5. Januar 2020 um 13:21

Die Ursache wurde endlich gefunden und behoben. Hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite befindet sich ein Schlauch der Klimaanlage. War bei einer anderen Schraubenbude die sich nur mit Audi und VW beschäftigt. Haben die Ursache relativ schnell eingegrenzt und behoben. Preislich mit 45€ auch vollkommen in Ordnung.

Bin froh dass das Problem nach langer Zeit endlich gelöst ist.

Nochmals besten Dank für die Unterstützung die ich hier im Forum bei der Suche erfahren habe.

Ein gutes und erfolgreiches neues Jahr für Euch.

Grüßle Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen