Feststellung!!!

Audi TT RS 8S

Habe hier jetzt schon des öfteren das Thema zum Chippen vom 180 Frontler gelesen.

Das Chippen kostet ca. 600,- bis 1200,- Euro.

Habe mir das auch mal überlegt.

Entschluss:

Für 1000,- bis 1500,-Euro mehr kann ich mir auch den 225 TT kaufen.

Desweiteren habe ich dann noch ein Doppelrohr!

Wozu dann den 180 kaufen und chippen?

38 Antworten

liegt am kleineren, agileren, drehfreudigeren lader

nochmal zur versicherung

HUK : keine höhere einstufung, aber 5% des "mehrwertes"( kaufpreis des chips ) muß man dann drauflegen.

also je billiger der chip , desto besser-----hey war spass, nur namhaft sonst nichts;-)

oder prophormarechnung 😁

@tt gk: Du gehst da mit der falschen Einstellung ran. Wenn Du wirklich nur darauf aus bist, den TT im Serientrimm zu lassen und trotzdem über 200 PS zu haben, dann solltest Du echt gleich den 225er nehmen. Die meisten rüsten sich aber bei 180er 2WD´s eine Sportauspuffanlage nach, die dann auch gleich 2 Rohre hat. Das macht man nicht NUR wegen der zwei Rohre. Damit Du beim 225er z.B. auf Eisenmann 2x102 ESD umrüstest, bist Du zwar mit rund 200 EUR weniger dabei, aber das ist ja jetzt nicht die Welt. Vielen gefällt auch echt die Leistungscharakteristic des 225ers nicht. Habe durchaus schon Meinungen gehört, dass Leute sich bewusst einen 180er Quattro gekauft haben, um den dann zu chippen, weil die partout keinen Bock auf das verzögerte Ansprechen des K04 hatten.

Was die bessere Performance eines gechipten 180er anbelangt:

Du kannst generell sagen, dass ein gechipter 1,8er T immer besser geht als die nächstgrößere Serienmotorisierung.

Ich stelle mal eben drei Beispiele gegenüber, die das wohl deutlich zeigen dürften (links immer Serie, rechts gechipt):

150PS/210Nm -> 193 PS/300 Nm
180PS/235Nm -> 210 PS/330 Nm
225PS/286Nm -> 260 PS/350 Nm

Seine etwas höhere PS-Leistung kann der 225er gegenüber dem gechipten 180er, wenn überhaupt, nur deutlich oberhalb von 5.000 U/min ausspielen. Da man aber nicht ständig in dem Bereich fährt, merkt man als Fahrer das, was der gechipte 180er besser kann: deutlich mehr Drehmoment und somit auch mehr Leistung bei Drehzahlen unterhalb der Nennleistung. Vom schnelleren Einsetzen des Laders mal ganz zu schweigen.

Es wurden schon gechipte 150PS A3 mit ner Beschleunigung von 0-100 km/h in 6,7 sec gemessen. Kommt selbst dem S3 mit 210 PS relativ nahe😉 Im Zwischenspurt zog er dem S3 sogar minimal davon (je kürzer der Zwischenspurt, umso größer die Differenz).

Musste das jetzt mal loswerden😉

Nochmal zur Versicherung, also ich bin beim VVD und bin nicht hochgestufft worden. Ich finde es zwar auch ungewöhnlich das ich weiterhin die 180er Prämie zahlen darf aber mir solls recht sein 😉

Zur Leistung eines gechippten 180er kann ich nur bestätigen das ein Serien 225er definitiv alt aussieht. Klingt komisch ist aber so 😁 Einziger Unterschied liegt vielleicht in den Gängen 1 und 2 wo der quattro mehr Vortrieb erzeugt. Rollt die Karre erstmal geht der 180+chip besser.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

so a gschmarri... der 1.8T ist ein sehr robuster und ausgereifter motor. wenn der ordentlich behandelt und gepflegt wird, hat man auch an einem auf 270PS gechippten 225er lange seine freude und das werden dir die meisten hier auch bestätigen.

Genau richtig,

übrigens ist der 225er Motor gegenüber dem 180er völlig überarbeitet und in Sachen Haltbarkeit und Belastbarkeit weit überlegen.

Soweit hierzu

Gruss

MyTT

Zitat:

Original geschrieben von wolfi702

liegt am kleineren, agileren, drehfreudigeren lader

Fahr Ihn erstmal, dann kannst Du Dir nen Urteil erlauben.

Aber vorher nicht.

Du wirst sehen, sobald Du den 225er gefahren hast, würdest Du den 180er vergessen.

MyTT

im Serientrimm finde ich den 180er auch sehr mau.

Mit GZ bekommt der schon was an Spritzigkeit dazu, weil er beim Hochdrehen noch zulegt. Der 225er vermittelt aber einfach dieses Gefühl von Leichtfüßigkeit aufgrund der erheblich besseren Beschleunigung. Der 180er kam mir bereits wenige Wochen, nachdem ich ihn gekauft hatte, sehr zugeschnürt vor. Im Stadtverkehr und engen Kurven kommt der sehr giftig, aber bereits auf ner langen geraden Landstrasse geht ihm die Puste aus🙁

Ich könnte das mit dem chippen vom 180 TT verstehen, wenn er dann wirklich besser geht als der 225 TT.

Bin bisher nur einen 225 TT gefahren der von Wimmer auf 250 PS gechippt wurde.

Der geht natürlich richtig gut!

Deine Antwort