Feststellbremse während ,, Winterschlaf"
Hallo Leute, ich habe bei meinem Marco Polo ein Saisonkennzeichen, von November bis März steht er in einer trockenen Halle. Was die Batterien betrifft, ist alles geklärt. Ich würde das Fahrzeug gern mit gelöster Feststellbremse stehen lassen, weiß aber nicht wie. Immer wenn ich den Zündschlüssel ziehe, stellt sich die Bremse automatisch fest. Hat jemand eine Idee, außer dass ich alle ca. 2 Wochen zum Auto fahre um die Bremse mal zu lösen?
Liebe Grüße Olaf
Beste Antwort im Thema
Während einer mehrmonatigen Stillegung vom W447, braucht niemand einen Gedanken wegen der Längung des Stahlseiles zu verschwenden.
Der Aktuator zieht das Stahlseil bei ausgebauter Scheiben-Trommel von Durchmesser 185 mm bis Endanschlag der Trommelbremsbacken auf 192 mm.
Neue Scheibe hat 186 mm und wird niemals das Maß 192 mm Verschleiß erreichen, da vorher die 12 mm Stärke der Scheibe auf Min.-Wert 9 mm deren Austausch erfordert.
Soll die elektr. Parkbremse daaktiviert werden - z.B. bei Instandsetzungen - ... einfach den Stecker am Aktuator rausziehen. (Foto)
p.s.:
Zündschlüssel über Std. stecken lassen ( für Gertriebe- N -) ... zieht unnötigen hohen Strom vom Starter-Akku (> 8 Amp.)
33 Antworten
Das habe ich schon mal versucht aber ich war der Meinung der Schalter tut während der Fahrt nichts, zumindest hab ich nichts gespürt...
Zitat:
@nbaumstar schrieb am 10. August 2020 um 10:40:50 Uhr:
Das habe ich schon mal versucht aber ich war der Meinung der Schalter tut während der Fahrt nichts, zumindest hab ich nichts gespürt...
Den Schalter musst du gedrückt halten. Damit bremst der ganz langsam ab.
Im Jahr 2013 haben sich die Konstrukteure vom W447 das so ausdedacht:
https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...
p.s.:
... oben in Suchleiste unter - P ... Parken ... Feststellbremse - ist es etwas beschrieben.
Zitat:
@Olaf1766 schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:30:16 Uhr:
Hallo Leute, ich habe bei meinem Marco Polo ein Saisonkennzeichen, von November bis März steht er in einer trockenen Halle. Was die Batterien betrifft, ist alles geklärt. Ich würde das Fahrzeug gern mit gelöster Feststellbremse stehen lassen, weiß aber nicht wie. Immer wenn ich den Zündschlüssel ziehe, stellt sich die Bremse automatisch fest. Hat jemand eine Idee, außer dass ich alle ca. 2 Wochen zum Auto fahre um die Bremse mal zu lösen?
Liebe Grüße Olaf
Hallo, Kufatec scheint jetzt die Lösung zu bieten: https://www.kufatec.com/.../...chluesselabzug-fuer-mercedes-benz-46828