Zusatzbatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
Im Mercedes Advanced Conttrol unter Versorgung wird mir der Ladezustand der Batterie angezeigt. Spannung der Batterie beträgt 12,6 V wird ebenfalls angezeigt. Strom ständige Anzeige von -0,4 A. Diese ändert sich nur wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist, wenn ich ihn ausschalte bleibt während der Fahrt ständig die Anzeige -0,4 A, eine positive Ladeanzeige erscheint nie. Über dem Landstrom wird die Zusatzbatterie jedoch geladen. Die Anzeige meldet dann Ladekabel gesteckt Spannung 13,1 V. Eine neue Aufbaubatterie habe ich gewechselt ebenso das Trennrelais, und die Sicherungen unter dem Beifahrersitz für das Trennrelais habe ich gewechselt, da diese durchgebrannt waren.Was könnte hier noch der Fehler sein?
10 Antworten
Licht einschalten !, gibt es ladung im Schiebebetrieb ?
Nein es gibt keine Ladung im Schubbetrieb. Immer die gleiche Anzeige wie im Bild. Licht habe ich eingeschaltet.
Moin,
von wann ist die V Klasse denn?
Bei meiner EZ 10/2020 konnte ich das Laden durchs Einschalten vom Abblendlicht noch herbeiführen. Beim GLB von 2022 ging’s schon nicht mehr.
Beim Vito von 2023 habe ich noch gar nicht nachgesehen. Ab Euro 6 wird der Generator erst ab einem bestimmten Ladestand der Batterie wieder zugeschaltet.
Ich meine unter 80%.
Wenn ich die Batterie zum Beispiel extern auflade, lädt der Generator solange nicht, bis ich bei um die 80% bin.
Dieses intelligente Batteriemanagement macht mich alle . Bin mal gespannt ob mein Kühlschrank im Wohnwagen während der Fahrt läuft. Seit ich die intelligenten Autos fahre benutze ich Gas zum kühlen . V Klasse im März bestellt Mercedes kann mir nicht sagen ob überhaupt die Steckdose komplett belegt ist . Beim Sprinter Bj. 23 definitiv nicht.
Zitat:@hans813116964 schrieb am 6. Juli 2025 um 17:17:20 Uhr:
Licht einschalten !, gibt es ladung im Schiebebetrieb ?
Nein es gibt keine Ladung im Schubbetrieb. Immer die gleiche Anzeige wie in den Bildern.
Die Batt ist doch voll !
Zitat:@hans813116964 schrieb am 6. Juli 2025 um 21:10:49 Uhr:
Die Batt ist doch voll !
Ich hatte sie mit Landstrom geladen. Das funktioniert ja auch. Vorher war sie auf 40% und hat sich beim Fahren nicht aufgeladen.
Nachdem ich jetzt die neue Batterie mit Landstrom auf 100% geladen habe und die Leistung auf 90% gesunken ist, funktioniert die Aufladung während der Fahrt wieder. Also es ist wieder alles so wie es sein soll.
Wunder gibt es immer wieder.