ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Feststellbremse klemmt, wenn es außen kalt ist!

Feststellbremse klemmt, wenn es außen kalt ist!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 9:35

Vor kurzem, als die Temperaturen um die 2-3° waren und ich an einem Gefälle parken musste, nutzte ich (was sehr selten vorkommt) die Festellbremse.

Beim späteren versuch diese zu lösen, blieb sie gedrückt. Ich musste mit dem Fuss schon kräftig mithelfen zum zurück stellen. Habe es dann, 15 - 20 mal mit gezogenem Lösegriff, versucht gangbar zu machen, was auch gelang.

Nächsten Tag Systemcheck, das selbe, um so kälter, desto mehr klemmt sie.

Ich habe mir das angeschaut, die Federwicklung ist gewachst und verklebt bei Kälte. Ich frag mich nur, warum jetzt auf einmal und nicht die Winter davor..............:confused:

MB100 kontaktiert - wird bezahlt!

Bei M-B haben sie es auch schon gewusst, kostet ca. 380eur netto

Beste Antwort im Thema

Für die die MB-Werkstätten meiden / oder es selbst machen wollen und angeregt durch ein Video (aus dem USA) hier die Stelle die Schmierung braucht und wie man dorthin gelangt:

Zuerst die ABDECKUNG INSTRUMENTENTAFEL LINKS (A2126800307) und die VERKLEIDUNG A-SAEULE UNTEN LINKS (A2126800506) abbauen. Dann sieht man die Drehachse mit der Rückholfeder, dort muss einfach Schmiermittel aufgetragen werden (siehe Bilder).

Hab es mit Caramba Multiöl geschmiert. Bis jetzt funkt das prima.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Gut zu wissen.

Macht meiner auch.... Nervt halt echt.

Was wird alles gemacht oder getauscht?

Infos wären für alle hilfreich

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 12:24

Gibt ein komplett neuen Pedalblock der Feststellbremse!

das Teil kostet netto 99,96Eur , Arbeit 17AW

Gut zu wissen, bedankt. Dann werde ich wohl auch mal zum :) fahren, die pragmatische Lösung der Nichtbenutzung ist zwar auch ok aber wenn es ein bekannter Mangel ist...:D

Gruß

Hagelschaden

am 12. Februar 2019 um 14:41

Vielen lieben Dank.

 

Auch ich bin betroffen und habe die letzte Zeit jedes Mal mit dem Fuß nachgeholfen und das Pedal her gezogen.

 

Lg MaddoXx

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 15:12

Wenn das mal kein Rückruf gibt.............beim 207er das gleiche...........

Hallo ist ne Krankheit beim 212 und 204. Bei meinem GLK BJ 2013 wurde das Pedal letzte Woche auf Kulanz getauscht.

Ich hatte das an meinem 2014er auch....

Hab die Feder einfach einen Kreis straffer gespannt; seit dem tut´s :-)

Frage was ist ein Kreisstraffer?

In der Feststellbremse ist eine Feder , die sich beim Treten der Bremse aufwickelt... keine Ahnung, wie viele Windungen; habs nicht gezählt....

Jedenfalls wickelte die sich nicht so weit auf, dass die damit erzeugte Federspannung zum "Rückholen" des Bremspedals beim Lösen der Bremse ausreichte. Ich habe die Feder abgenommen und neu, strammer, mit mehr Windungen, wieder eingebaut.

Jetzt zieht sie so stramm beim Betätigen der Bremse, dass sie das Pedal beim Lösen wieder easy zurück holt....

Die Abdeckung abnehmen, die Mechanik und Feder mit Spühöl behandeln mehr nicht!

am 12. Februar 2019 um 19:41

MB darf dem Kunden ruhig etwas zurück geben.

 

Lg MaddoXx

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:27

Zitat:

@WROBO schrieb am 12. Februar 2019 um 20:40:56 Uhr:

Die Abdeckung abnehmen, die Mechanik und Feder mit Spühöl behandeln mehr nicht!

Nicht im eingebauten Zustand, wenn schon dann ausgebaut.

Bringt langfristig nix, bei Kälte klemmt es wieder.

Bei mir das gleiche Phänomen, aber auch erst seit diesem Winter. Im letzten Jahr war noch alle OK. Wenn's auf Garantie getauscht wird, werde ich das auch machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Feststellbremse klemmt, wenn es außen kalt ist!