ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI orgelt beim Starten wenn es kalt ist

E 250 CDI orgelt beim Starten wenn es kalt ist

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:41

Hallo zusammen,

 

habe ein kleines Problem, und zwar orgelt beim starten wenn es draußen kalt ist ( bei verschiedenen Temperaturen ), startet aber jedes mal.

 

Was ich allerdings bemerkt habe ist dass wenn ich zwei oder drei mal vorglühe der Wagen danach normal startet.

 

Die Glühstife und die Batterie sind neu.

Beim auslesen ist nichts herausgekommen.

 

Hat mal jemand vl. Einen Tipp ?

 

Ps: es handelt sich um einen VorMopf e250cdi aus 2010 mit 245000km

 

Gruss Daniel

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie verläuft denn deine Kühlmitteltemperaturanzeige kurz nach dem Start? Kommt die (sehr) schnell nach oben und zeigt vielleicht generell eine zu hohe Temperatur an?

Bei mir was das kürzlich so an meinem E200CDI und dann hat er auch nicht richtig vorgeglüht, weil er dachte, er wäre ja handwarm oder so, obwohl er über Nacht bei 0° stand. Mehrfaches kurzes Vorglühen hat dann meistens geholfen, aber nicht immer. Letzten Endes habe ich den Temperaturfühler tauschen lassen und jetzt passt alles wieder. Bei mir stieg die Temperaturanzeige manchmal schon nach 100m auf 60°, da war es dann klar, dass er mich betrügt ;-).

Gruss, Christian

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:57

Hello Christian

 

Danke vorab für deine Antwort.

 

Also ich habe das Fahrzeug seit 2014 und die Temperatur ( Kühlmittela zeige ) verhält sich seit Anfang an immer gleich, mit dem Unterschied dass er jetzt orgelt.

 

Also geht nicht schnell rauf eher langsam, je nach last.

 

Gruß Daniel

Sinds original Glükerzen?

Saut da auch nix?

Ist der Motor trocken gerade um die Glühkerzen und Injektoren?

Ansonsten hätt ich noch Kolbenringe denk der verdichtet nicht mehr richtig wenn die Glühkerzen neu sind und alles dicht ist, Gerade wenn er kalt ist tut er sich da richtig schwer.

Hast schon mal checken lassen?

Bei 3 mal vorglühn sind die Glühkerzen natürlich auf höchster Temperatur dann klappts auch bei niedriger Kompression.

Zitat:

@Gordon Bennett schrieb am 15. Februar 2018 um 15:52:38 Uhr:

Wie verläuft denn deine Kühlmitteltemperaturanzeige kurz nach dem Start? Kommt die schnell nach oben und zeigt vielleicht generell eine zu hohe Temperatur an?

Bei mir stieg die Temperaturanzeige manchmal schon nach 100m auf 60°, da war es dann klar, dass er mich betrügt ;-).

Gruss, Christian

Hallo Christian,

hier mal ein Beispiel für den normalen Temp.-Anstieg ... bei einem 4-Zyl.Dieselmotor (250 kg): (Foto)

Zeitraum: 15 min.

Distanz: 9 000 m

Kühlwasser & Motoröl haben etwa gleichen Anstieg !

Bildschirmfoto-2018-02-15-um-16-56-19
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 16:43

Zitat:

@zefixobara schrieb am 15. Februar 2018 um 16:26:25 Uhr:

Sinds original Glükerzen?

Saut da auch nix?

Ist der Motor trocken gerade um die Glühkerzen und Injektoren?

Ansonsten hätt ich noch Kolbenringe denk der verdichtet nicht mehr richtig wenn die Glühkerzen neu sind und alles dicht ist, Gerade wenn er kalt ist tut er sich da richtig schwer.

Hast schon mal checken lassen?

Bei 3 mal vorglühn sind die Glühkerzen natürlich auf höchster Temperatur dann klappts auch bei niedriger Kompression.

Hallo grüße Dich,

 

Die Glühkerzen sind nicht Original, also ich habe sie nicht bei MB gekauft, ich mein was heißt original, MB kauft auch bei einem Hersteller ein. Die Teile besorgt immer mein Mechaniker meines Vertrauens welcher gelernter Mechaniker ist und Filialleiter in einer Werkstattkette.

 

Ich weiß leider nicht vom welchen Hersteller meine Glühkerzen sind.

 

Ob der Motor trocken ist muss ich überprüfen, guter Tipp. Ich denke aber dass er trocken ist, denke ich würde es nach Diesel richen.

 

Werde es checken und berichten ob der Motor um die Glühkerzen wirklich trocken ist.

 

Kolbenringe klingt teuer und nach einem langen Arbeitstag.

 

Gruss Daniel

Startest du sofort nachdem die Vorglühanzeige erlischt?

Soll keine Pause dazwischen sein.

Es könnte schon daran liegen das es nicht orig. Mercedes ist ist klar aber es gibt A-Ware die bekommst Du teuer bei Mercedes oder B-Ware billig von sonst woher.

Da aber dein Freund aus der Branche kommt wird da schon alles passen.

Kann mir nun wirklich nur Leckagen und evtl. Kolbenringe vorstellen.

Es muss nicht nach Diesel riechen wenn bei der Verbrennung in Gasvörmiger Form austritt wobei es hier dann nach Ruß stinken würde und es wären an den Austrittsstellen Rußspuren.

Egal wie es raus kommt das kannst Du ohne weiteres erkennen.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 19:58

@schipper

 

Ja ich starte sofort wenn die Vorglühlampe erlischt. Sollte man etwas warten? Dachte immer sobald die Lanpe aus ist kann ich starten.

 

@zefixobara

Ich vertraue dem Freund voll und ganz bei der Sache. Ich werde mir mal ansehen ob er irgendwo leckt.

 

Was ich aber noch nicht gesagt habe ist, wenn ich das Fahrzeug gestartet habe und es sofort wieder abstelle und dann wieder sofort starte orgelt der Benz nicht mehr, nur beim ersten Start wenn das Fahrzeug länger gestanden ist ( nach einigen Stunden )

Ahaaaaa das kommt daher weil er dann schon lief eine geringe wärme vorhanden ist und Druck vom Kraftstoff anliegt.

Jetzt rückt die Hochdruckpumpe ins Rampenlicht, dann baut die nicht schnell genug Druck auf, wenn er Orgelt baut die Pumpe langsam auf bzw. zu langsam.

Wäre jetzt eher ein Aspekt.

Nun würde ich erstmal Kraftstoffdruck messen und ob der Druck bei stillstand schnell verloren geht.

Hallo Daniel, meine c klasse macht es genauso morgens. Man merkt einfach dass der Anlasser widerwillig dreht. Ich vermute dass es mit dem Öl zu tun hat, weil es bei mir auch beim zweiten Starten wieder ok ist. Ich denke dass es normales Verhalten ist, und mit dem kalten Öl und Zähigkeit zusammenhängt. Nachdem meiner letzten Winter bei -20c angesprungen ist,mache ich mir keine Gedanken mehr drüber.

 

Wenn das Auto aber nachts in der Garage steht, springt er ganz normal an,was mich eigentlich auch auf die Idee mit dem Öl und dessen Viskosität gebracht hat.

Bei.mir ist ein 5w30drin.

Schau mal genau nach, vielleicht hast auch Nutella in der Ölwanne.

Der springt in Deiner Garage nur deshalb sofort an weil er nicht so schnell Auskühlt.

Das 5w30 ist Standardsuppe.

Würd ich nicht mal rein schütten wenn ichs geschenkt bekommen würd...

Warum hab ich kein Problem mit meinem 350er Diesel und Millionen andere auch nicht?

Schau mal bei Youtube rein da geht ein 220er bei - 30 Grad weg. Der Motzt zwar ein bissl weil die Batterie die Leistung nicht her bring aber der spring ohne Probleme an.

Das ist schon ein anderes Hauseck.

Wir hatten momentan max -10 Grad das ist fast Sommerlich im Gegensatz.

Da Orgelt nix da muss ich nicht mal Vorglühn!!

@zefixobara

Ich glaub du hast was falsch verstanden mit Orgeln.

Meiner macht höchstens eine Umdrehung mehr als sonst bis er läuft. Und so habe ich den TE auch verstanden. Nach zwei Tagen garage hat er auch Umgebungstemp. angenomen,springt aber trotzdem normal an.

Und was es Öl angeht, ich vertraue einfach den Mercdes-Ingeneuren. Wenn ich selber mehr Ahnung hätte ,hätte ich mir kein Mercedes geholt, sondern ein eigenes Auto gebaut.

 

Und warum du mit deinem 350er kein Problem hast, kann auch 1000 Gründe haben. Einer davon ist einfach dass du nen anderen Motor hast,in dem viele Teile anders sind als in einem 220er, unter anderem auch der Anlasser.

 

Gut das hab ich dann falsch verstanden, geb ich zu.

Das Prinzip bei einem Diesel ist Dir bekannt oder muss ich jetzt bei den Arbeitstakten anfangen?

Das ist sowas von egal welcher Anlasser drinn ist die sind der Motorgröße angepasst. Da gibts praktisch keinen Unterschied vom Verhalten.

Das einzige meiner hat 2 Zylinder und 800ccm mehr.

Ok. könnte in der Wahrscheinlichkeitstheorie mehr Vorteil bringen da 2 Zyl. mehr zünden können die müssen aber auch erst mal zünden.

Könnte genauso sagen Du hast ne C-Klasse da ist auch alles anders wenn ich es nicht besser wüsste.

Und wenn es Orgeln heißt ist es nicht ein zwei umdrehungen mehr, das sind nicht mal Startprobleme.

Orgeln bedeutet der Anlasser dreht den Motor min. 30sek. oder länger durch ohne das der anspringt.

Zum Öl wie Du die Brühe nennst empfehle ich Dir 0w40 MB Freigabe 229.52 vor allem wenns kalt ist.

Ist das höherwertigere, kostet natürlich auch mehr.

Ist aber sofort an den zu schmierenden Stellen und hat bei Betriebstemperatur mehr Reserven da 40er Faktor.

Ich denke aber das Daniel0306 wirklich solche Anlassprobleme hat.

Wie Du ja schon vorher geschrieben hast siehst Du dein "Orgeln" als normal an was es auch absolut ist.

Da denke ich aus seiner Einschätzung das da schon was drann ist.

Wäre mal cool wenn Daniel0306 ein kleines video machen könnte bei einmal Vorglühen und dem Start.

Dann Motorhaube auf und da mal rein filmen evtl. hört man auch was..

Wusste gar nicht das es ein 0w40 mit der Freigabe 229.52 gibt. Ich kenne nur welche mit 229.51 Freigabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI orgelt beim Starten wenn es kalt ist