Feststellbremse Hinterachse zu groß ?

BMW 3er E46

Guten Tag,
wollte mit dem wechsel auf Sommerreifen gleich einen Bremsscheiben- und Handbremswechsel an meinen 320i E46 M54 vornehmen.
Leider ist mir gestern aufgefallen, dass ich mir die falsche Bremsscheibe liefern lassen habe.
Eine 276mm statt eine 294mm für erhöhte Nutzlast. Keine Ahnung warum die in meinem Fahrzeug eingebaut worden ist?...
Nun hätte ich die neuen Festellbremse montiert und die alte Bremsescheibe zwischenzeitlich wieder montiert, nur leider geht die Bremsscheibe sehr schwer auf die Feststellbremse.
Jetzt hab ich im ATE Katalog nachgesehen und rausgefunden, dass die Bremsscheibe einen Innendurchmesser von 160,8 hat und die Feststellbremse einen Außendurchmesser von 161.
Also kann die Bremsscheibe gar nicht leichtgängig auf die Hinterachse gehen.
Hat jemand einen Tipp für mich? Soll ich die Handbremsbeläge etwas anschleifen?
Handbremsseil und das Einstellrad sind ganz zurückgedreht.

Viele Grüße und schönen Feiertag noch

Quirin

16 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. März 2016 um 17:52:24 Uhr:

Da wird man ganz Angst und Bange wer und was alles an Bremsen herumpfuscht. Also auf deinem Bild, ist die Einstellschraube auch auf der falschen Seite eingesetzt. Passen tut das alles, es ist aber auch nicht ganz leicht zu montieren. Da kann man schon mal 2 min. länger dran rum machen.

Meinst du auf der Falschen Seite der Beläge oder falsch reingeschraubt was mir vorhin schon bewusst geworden ist?

Ich wußte garnicht, daß man die Versteller anders rum zusammen bauen kann......;-)

Deine Antwort