feststellbremse hängt hinten rechts
hallo, an meinem 850er hängt jetzt zum dritten mal die feststellbremse hinten rechts. die ersten beiden male konnte ich durch hin- und herschieben des autos den wagen wieder zum rollen bringen. jetzt klappt es nicht. soll ich es vorsichtig mit vor- und rückwährtsfahren probieren oder soll ich vor die trommel schlagen? wenn ich vor die bremstrommel schlagen soll, muss ich aber wissen, wie die bremmstrommel genau aussieht und wo ich da genau schlagen soll. bild wäre hilfreich
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Ich hatte mal das problem, dass der Zug fest saß (den Innenliner hatte sich verschoben), so dass ich direkt an der Trommel, bzw, an der Aufnahme des Kabels (das weiße Plastikteil) wackeln musste. Dann gabs ein Klonk und die Beläge waren wieder in ihre Position gesprungen. Ich habe dann die Seile neu machen lassen...
Generell noch ein Tipp, wenn man die Scheibe auch mit dem Gummihammer nicht runterbekommt. Normalerweise fällt einem die Scheibe entgegen, spätestens wenn man ganz leicht mit einem Gummihammer dagegenklopft (nicht auf die Scheibe, sondern auf den Innnenteil klopfen). Falls das nicht geht, hat sich die Scheibe mit den Klötzen fest verspannt, dan bekommt man nicht mit Gewalt runter, ohne sich die Aufnahme oder das Hitzschutzblech oder die Scheibe zu zerstören. Auch nicht mit einem Montiereisen. Was aber hilft: Ein Wasserkocher voll kochendem Wasser. Das ganze über die Scheibe giessen. Das reicht aus, um die Verspannung zu lösen (Scheibe dehnt sich), danach kommt die Scheibe runter. Bitte nicht verbrühen...
Es hilft wirklich, bei mir schon bei zwei Autos, ich hätte das vorher auch nicht gedacht.
34 Antworten
Moin,
vielleicht versteht man nicht so recht, was Du vor hast (Stifte raus / .. bis 5:30 (video) / Scheibe+Rad dran = wieder mobil (!?!) ) ?
Willste das eine Handbremsen-Set demontieren und dann den Rest (Scheibe/Backen/Stifte etc.) wieder zurüchbauen, um dann ohne diese eine Handbremsseite etliche km zu einer Werksatt zu fahren ?
Denke, sowas wird hier keiner gross (positiv) kommentieren/empfehlen 🙄
Ich glaube sowas hatt er vor.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 16. August 2015 um 21:09:29 Uhr:
Moin,
vielleicht versteht man nicht so recht, was Du vor hast (Stifte raus / .. bis 5:30 (video) / Scheibe+Rad dran = wieder mobil (!?!) ) ?
Willste das eine Handbremsen-Set demontieren und dann den Rest (Scheibe/Backen/Stifte etc.) wieder zurüchbauen, um dann ohne diese eine Handbremsseite etliche km zu einer Werksatt zu fahren ?
Denke, sowas wird hier keiner gross (positiv) kommentieren/empfehlen 🙄
sry, aber ich frage doch, ob das geht? habe keine ahnung vom schrauben. kann der wagen dann nicht bremsen, oder wie? wenn so etwas nicht geht, wäre es nett, wenn man einfach schreiben könnte, warum das nicht geht und wie es sonst geht, ohne den adac zum abschleppen zu rufen. danke im voraus
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme das du jetzt 13 Tage überlegst wie du die Handbremse wieder flott bekommst?
Auweia!
Ich glaube dann ist es besser einen Mechaniker da ran zulassen der vielleicht auch noch einen Abschleppwagen hat.
Ich bin mir sicher das dein Volvo in Kürze wieder fahren und bremsen würde.
Es hat den Anschein das du nicht wirklich klar kommst.
Tips hast du ja schon genug bekommen.
Meld di h wenn dein Elch wieder rollt.
Gruß Christian