1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. feststellbremse hängt hinten rechts

feststellbremse hängt hinten rechts

Volvo 850 LS/LW

hallo, an meinem 850er hängt jetzt zum dritten mal die feststellbremse hinten rechts. die ersten beiden male konnte ich durch hin- und herschieben des autos den wagen wieder zum rollen bringen. jetzt klappt es nicht. soll ich es vorsichtig mit vor- und rückwährtsfahren probieren oder soll ich vor die trommel schlagen? wenn ich vor die bremstrommel schlagen soll, muss ich aber wissen, wie die bremmstrommel genau aussieht und wo ich da genau schlagen soll. bild wäre hilfreich
danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mal das problem, dass der Zug fest saß (den Innenliner hatte sich verschoben), so dass ich direkt an der Trommel, bzw, an der Aufnahme des Kabels (das weiße Plastikteil) wackeln musste. Dann gabs ein Klonk und die Beläge waren wieder in ihre Position gesprungen. Ich habe dann die Seile neu machen lassen...

Generell noch ein Tipp, wenn man die Scheibe auch mit dem Gummihammer nicht runterbekommt. Normalerweise fällt einem die Scheibe entgegen, spätestens wenn man ganz leicht mit einem Gummihammer dagegenklopft (nicht auf die Scheibe, sondern auf den Innnenteil klopfen). Falls das nicht geht, hat sich die Scheibe mit den Klötzen fest verspannt, dan bekommt man nicht mit Gewalt runter, ohne sich die Aufnahme oder das Hitzschutzblech oder die Scheibe zu zerstören. Auch nicht mit einem Montiereisen. Was aber hilft: Ein Wasserkocher voll kochendem Wasser. Das ganze über die Scheibe giessen. Das reicht aus, um die Verspannung zu lösen (Scheibe dehnt sich), danach kommt die Scheibe runter. Bitte nicht verbrühen...
Es hilft wirklich, bei mir schon bei zwei Autos, ich hätte das vorher auch nicht gedacht.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Das ablösen der Handbremsbeläge hat nichts mit "billig" zu tun.....gerade aktuell der zweite Satz Original Volvo Backen auf einer Seite teilweise zerlegt, auf der andren komplett vom Träger abgelöst!!
Also auch bei vermeintlichen teureren und original Volvo Handbremsbacken ist man davor nicht gefeit.
Hab nun schon zum zweiten mal nen Schutzengel als Beifahrer gehabt, wieder nichts blockiert.....

Ablösende Bremsbacken hatte ich einmal heftigst an nem P26 bei ~100k km gesehen und bei mir selbst bei jetzt knapp 250k km und 20 Jahren fing es langsam an.
Da hilft wirklich nix, außer öfter danach zu schauen und bei Schleifgeräuschen (war bei beiden Autos mit dem Defekt so), die nach Handbremse anziehen kurz weg gehen möglichst schnell gegen Neuteile zu tauschen.

Also doch wieder Beläge aufnieten...

War halt nicht alles schlecht - damals als wir noch 'nen Keiser hatten 😉 😉

Markus

Was, ein Ergometer im Wohnzimmer oder was? 😁

Du wirst lachen, aber genietete Beläge gibt es immer noch...
Nur leider nicht fürn Volvo. Im amerikanischen Bereich ist das noch recht verbreitet:
http://www.autoanything.com/brakes/centric-heavy-duty-brake-shoes

Ähnliche Themen

bei meinem V70 war einer der Beläge komplett lose! Jetzt weiss ich nicht, ob der beim Demontieren ganz abgefallen ist, oder bereits vorher.... wahrscheinlich erster Fall.

Da ich eigentlich nur mal kontrollieren wollte was los war - weil die Handbremse öfter mal "knallte" beim Lösen und rückwärts fahren....

Da ich keine neuen Bremsbacken zur Hand hatte, leimte ich den abgefallen Belag mit 2-Komponenten-Kelber an, bestellte die Beläge und fuhr danach noch so rum. Hatte allerdings in der Zwischenzeit nur 1-2x die Bremse betätigen müssen und siehe da, beim Wechseln hielt der angeleimte Belag noch absolut fest.... ;-)

Alf

Ich hatte bei meinem V70 I abgefallene Beläge ohne Geräusche, und bei meinem V70 II abgefallene Beläge mit Geräusche, vor allem beim Rückwärtsfahren. Ich habe sie jeweils gegen ATE getauscht.

Habe bei meinem S70R jetzt alles neu gemacht. Handbremse ging nicht mehr, Beläge waren runter und total verrostet. Also alles raus, Rost weggebürstet, alle Teile neu gekauft und wieder neu zusammen gebaut. Inklusive der Handbremskabel in den Innenraum verlegt. Irgendwann rosten die auch fest, da kann man ziehen wie man will. Die mechanischen Teile in der Bremstrommel sollten ausgiebig mit Kupferpaste beschmaddert werden. Dann bleibts lange geschmeidig.

Bremssattel hinten komplett zerlegt und die Kolben wieder gängig gemacht da einseitig die Kolben fest waren. Alles neu zusammen gebaut mit neuen Dichtungen etc. Bremssattel sogar gesandstrahlt und neu lackiert.

Hallo,
kleiner Tipp von mir.
Ich benutze seit Jahren ATE Bremsenpaste aus einer blauen Tube.
Die ist besser geeignet.
Gruß Christian

Zitat:

@Katzetatze schrieb am 4. August 2015 um 11:34:54 Uhr:

Mit rumhämmern wird das nicht wirklich besser. Wenn das Rad blockiert ist, solltest Du da keine Experimente mehr machen, sondern die Bremse sofort reparieren. Das ist keine Zauberei und kann direkt vor Ort gemacht werden. Wir haben hier im Forum mehrere, zum Teil mit Fotos dokumentierte Fälle, in denen verkeilte Handbremsbeläge die Trommel, bzw. die Bremsscheibe und sogar die Felgen zerstört, ja regelrecht gesprengt haben. Das kann während der Fahrt denkbar katastrophale Folgen haben!

Also:
1. Wagen aufbocken
2. Die zwei dicken Bremssattelschrauben lösen
3. Bremssattel vorsichtig von der Bremsscheibe ziehen (Bremsleitung braucht nicht gelöst werden) und mit Draht oder Gummizug aufhängen - Vorher ev. Bremsbeläge rausziehen
4. Halteschraube (Das lange, abstehende Teil) der Bremsscheibe lösen und Scheibe dann entfernen

Der Mechanismus der Handbremse ist recht einfach und nach "optischer Begutachtung" eigentlich schon nachvollziehbar. Wenn die Beläge oder eine Federn angegammelt/defekt sind, müssen sie ersetzt werden. Sollten die Ersatzteile (noch) nicht vorhanden sein, kann man die Beläge und die beweglichen Teile provisorisch auch einfach mal rausnehmen (vorher am besten Fotos machen). Die Handbremse ist dann zwar ausser Betrieb, dafür läuft man auch nicht Gefahr, dass das Rad blockiert.

falls die feststellbremse hängt, muss ich dann also soetwas wie in diesem video machen (bis zu minute 5:30, bei der ich die befestigungsstife löse)? so könnte ich doch dann, nach wieder einbau der scheibe und des reifens, zur werkstatt, richtig? siehts beim 850 t5r optisch denn ganz anders aus?

https://www.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8

Zitat:

@volvorine-tommi schrieb am 15. August 2015 um 16:30:00 Uhr:

Zitat:

Mit rumhämmern wird das nicht wirklich besser. Wenn das Rad blockiert ist, solltest Du da keine Experimente mehr machen, sondern die Bremse sofort reparieren. Das ist keine Zauberei und kann direkt vor Ort gemacht werden. Wir haben hier im Forum mehrere, zum Teil mit Fotos dokumentierte Fälle, in denen verkeilte Handbremsbeläge die Trommel, bzw. die Bremsscheibe und sogar die Felgen zerstört, ja regelrecht gesprengt haben. Das kann während der Fahrt denkbar katastrophale Folgen haben!

Also:
1. Wagen aufbocken
3. Bremssattel vorsichtig von der Bremsscheibe ziehen (Bremsleitung braucht nicht gelöst werden) und mit Draht oder Gummizug aufhängen - Vorher ev. Bremsbeläge rausziehen
4. Halteschraube (Das lange, abstehende Teil) der Bremsscheibe lösen und Scheibe dann entfernen

Der Mechanismus der Handbremse ist recht einfach und nach "optischer Begutachtung" eigentlich schon nachvollziehbar. Wenn die Beläge oder eine Federn angegammelt/defekt sind, müssen sie ersetzt werden. Sollten die Ersatzteile (noch) nicht vorhanden sein, kann man die Beläge und die beweglichen Teile provisorisch auch einfach mal rausnehmen (vorher am besten Fotos machen). Die Handbremse ist dann zwar ausser Betrieb, dafür läuft man auch nicht Gefahr, dass das Rad blockiert.

falls die feststellbremse hängt, muss ich dann also soetwas wie in diesem video machen (bis zu minute 5:30, bei der ich die befestigungsstife löse)? so könnte ich doch dann, nach wieder einbau der scheibe und des reifens, zur werkstatt, richtig? siehts beim 850 t5r optisch denn ganz anders aus? https://www.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8

wiedereinbau (ein wort)

Zwecks losem Untergrund und Wagenheber: Brett drunter und gut. Aber nicht vergessen mit einen Unerstellbock (ebenfalls auf Brett) sichern!
Wenn Bremsseil erneuert werden muss; nur kein Zubehör. Hatten grad zu dritt 2 Tage Beschäftigung mit dem Mist. Original ist teuer, aber spart Zeit und Nerven.

Habe die Handbremsseile aus dem Zubehör, keine Probleme mit gehabt. Eingebaut, fertig. Lediglich die Dichtung beim Übergang ins Fahrzeuginnere passen nicht 100%ig. Aber Länge und Anschlüsse waren okay. Einbau hat 2 Stunden gedauert.

Ging mir ähnlich...

Seile aus dem Zubehör waren top - der Ausbau der alten Seile hat mich deutlich mehr nerven und Zeit gekostet.
Ist nämlich die Seele fest, kann man es in der Trommel nicht mehr aushängen - hab es dann mit der flex gekappt

Zitat:

@volvorine-tommi schrieb am 15. August 2015 um 16:30:00 Uhr:

Zitat:

Also:
1. Wagen aufbocken

falls die feststellbremse hängt, muss ich dann also soetwas wie in diesem video machen (bis zu minute 5:30, bei der ich die befestigungsstife löse)? so könnte ich doch dann, nach wiedereinbau der scheibe und des reifens, zur werkstatt, richtig? siehts beim 850 t5r optisch denn ganz anders aus? https://www.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8

bitte um antwort

falls die feststellbremse hängt, muss ich dann also soetwas wie in diesem video machen (bis zu minute 5:30, bei der ich die befestigungsstife löse)? so könnte ich doch dann, nach wiedereinbau der scheibe und des reifens, zur werkstatt, richtig? siehts beim 850 t5r optisch denn ganz anders aus? https://www.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8

Deine Antwort