ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Feststellbremse Aktuator oder Elektronik?

Feststellbremse Aktuator oder Elektronik?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:25

Hallo zusammen,

bei meinem 2007er 320CDI zickt die Parkbremse. Ich habe eine Fehlermeldung im KI. dazu blinkt die rote P-Leuchte, manchmal auch noch die gelbe.

Habs auslesen lassen bei MB.

ABR-Adaptive break

Ereignis 7400 "Ein oder mehrere vom Steuergerät A13 (Steuereinheit elektrische Feststellbremse) über den CAN-Bus gesendete Signale sind unplausibel. EREIGNIS Gespeichert.

EFB-Elektrische Feststellbremse

Code 5160 Mechanische Bauteile auf Funktion und Einbau prüfen

STATUS GESPEICHERT (kleines f)

Ich hab die BRemsscheiben runtergemacht, alles gängig.

Hab den Aktuator ausgebaut und den Seilzug kann man leicht bewegen von links nach rechts

Hat jemand ne Idee was ich prüfen kann oder wie ich am besten weiter vorgehe?

Hab leider im Nachhinein erst gelesen dass man den aktuator vor Ausbau per SD auf Demontagestellung stellen muss. ISt das zwingend notwendig und wenn ich es nicht gemacht habe, was bedeutet das?

Beim Stecker bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das alles so gehört..

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Marc

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ereignis und kleine f sind keine Aktuellen Fehler.

Stell den Bericht rein dann sehen wir was dasteht.

Die FSB ist ja Diagnosefähig.

Wen was defekt geht ist es wohl der Motor, den gibt es bei Ali zu Kaufe.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 21:20

Ja das hat mich auch gewundert dass das ja eigentlich nichts aktuelles ist. Aber sonst steht da nichts. Anbei mal den Ausdruck.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 21:22

Und hier noch die letzte Seite. Konnte nur 5 anhängen oben.

.jpg

Nur die großen F sind Aktuell.

Fehlerspeicher und Ereignisspeicher Löschen und dann den Rest Abarbeiten.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:00

@maxtester du hast natürlich recht. Aber ich hab trotzdem die Fehlermeldung im Display und die Bremse geht nicht. Eigentlich komisch..

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:04

Ich hab den Aktuator ausgebaut und es sieht aus als wäre es nicht der originale.

 

Das Teil hat die Nummer A221 430 28 49.

 

Wenn ich jetzt im EPC schaue, dann müsste da A221 430 29 49 verbaut sein. Zumindest deute ich das so.

Kann das jemand bestätigen?

Und weiß jemand was der Unterschied bei den beiden ist?

 

Wäre echt dankbar für nen Tip!

 

Gruß Marc

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 27. Januar 2022 um 11:00:56 Uhr:

trotzdem die Fehlermeldung im Display

Es kan sein, das du erst löschen musst und dan ist die Meldung weg.

und teile suche geht nur mit der FIN, da du EPC hast, solltest du es selber rausfinden.

Hi,

 

die Teilenummern werden über die Jahre nur ersetzt.

Deine aktuell verbaute konnte ich nicht finden.

Die aktuelle Teilenummer ist die selbe die du auch selbst rausgesucht hast.

 

 

Hast du das Teil schon aufgemacht?

Kannst ja mal probieren ob nur der kleine Stellmotor Defekt ist.

Gibt es in der Bucht hab ich auch schon getauscht.

 

 

https://youtu.be/p_D5ViA5Sqw

VIDEO Stellmotor tauschen

20220127_180744.jpg
Screenshot_20220127-181306_eBay.jpg
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 18:55

Hallo @ayariyi ,

ja so gings mir auch. habe das Teil auch nicht gefunden. das hat mich eben auch gewundert. Normal steht da ja oft "ersetzt durch" oder so.

hatte es noch nicht offen. wollte ich heute Abend vielleicht mal tun.

Den Ersatzmotor hab ich schon gesehen bei Ebay. Ich finde nirgends ne Beschreibung wo einer den Tausch von diesem Motor schon mal gemacht hat. Komisch eigentlich.

kann ich den Motor direkt bestromen zum testen? oder verstellt es sich dann? Hab noch nicht ganz verstanden was es mit dem anlernen über Stardiagnose auf sich hat.

Habe dir ein Youtube Link angehangen wo das bestromen gezeigt wird.Und ja kannst du direkt bestromen.

Ich weiss nicht mehr genau wie das mit dem einstellen war.

Kannst ja die Gewindeumdrehungen zählen bevor du strom drauf gibst.

 

Ich habe den Motor getauscht mit einem Kollegen vor einem Jahr, haben einseitig (rechts) den Seilzug gelöst und einiges weggebaut und direkt am Auto getauscht ohne das Teil komplett zu demontieren.

War fummlig und nervig und hat gute 3 Stunden gedauert.

Haben nichts eingelernt.

Nur die Handbremsbacken manuell eingestellt wie bei jedem Auto.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:47

. Hab das Teil eben mal aufgemacht. Der Motor selbst hat nur 2 Pins eben ein normaler Gleichstrommotor.

Wenn ich den verstrome läuft er zwar aber er qualmt und stinkt.

Weiß jemand ob der normal überhaupt mit 12v läuft oder mit weniger?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Bau trotzdem einen neuen ein, mehr wie das kannst du ja nicht versuchen.

Falls die Kunstoffzahnräder nicht gut aussehen könntest du die auch in der Bucht einkaufen.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 10:55

Zahnräder sehen gut aus. Wenn aber halt die Elektronik kaputt ist dann brauch ich auch die 30€ für den Motor nicht ausgeben.. hab irgendwie das Gefühl dass es nicht am Motor selber liegt

bzw wenn die Störung woanders liegt.

Der müsste ja zumindest anlaufen wenn ich die Bremse betätige. Der ist ja nicht schwergöngig und nix.

Willst du nicht nochmal ans Auto anstecken ohne die Seilzüge einfach nur den Stecker.

Und dann mal betätigen?

Vielleicht tut sich was?

 

Kannst ja übers SD versuchen auf Bremswechsel anzusteuern ob es überhaupt reagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Feststellbremse Aktuator oder Elektronik?