C215 Diverse Elektronik Probleme
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes C215 Baujahr 1999 und habe seit einiger Zeit massive Probleme mit der Elektrik:
Fensterheber hinten funktionieren nicht
Zentralverriegelung ohne Funktion
Tacho geht nicht mehr, zieht aber Strom – Batterie ist ständig leer
Die Sicherungen im Motorraum habe ich bereits alle überprüft – sind in Ordnung.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem nächsten sinnvollen Schritt zur Fehlersuche. Wie geht man am besten vor ohne jetzt 100 teile aus Verdacht zu tauschen?
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen beim C215?
5 Antworten
Das wichtigste für dieses Auto ist eine zuverlässige Batterie. Wenn dieses am Ende der Lebenszeit angekommen ist, passiert vieles „ungeklärtes“ Zeug, weil Komfortfunktionen abschalten und einen Rattenschwanz an Folgefehlern auftreten können.
Moin,
die wesentlichen Steuergeräte sind diagnosefähig.
Die Pneumatische Steuereinheit hängt am CAN B, ist aber für das Diagnosesystem nicht direkt erreichbar.
Der 215 hat nach Bauzeitpunkt unterschiedliche Diagnosezugänge.
Bis 5/01 wird an der Diagnosedose an verschiedenen Pins ausschließlich mit eindrähtiger K-Line-Verbindung gegen Masse gearbeitet. Jeder dieser Piins kann bestimmte Steuergeräte erreichen und einzelne Steuergeräte setzen dann die Anforderung der Diagnose zum Teil auf CAN um. So werden auch Steuergeräte erreicht, die nicht direkt an der Diagnosedose hängen. (typisch wäre z. B. Zugang über Elektronischen Zündstart-Schalter EZS)
Ab 6/01 ist dann ein Steuergerät Zentraler Gateway vorhanden. Dieser ZGW ist über den Diagnose-CAN an Pins 6 und 14 der Diagnosedose ansprechbar und fragt alle über CAN erreichbaren Steuergeräte ab. Es gibt aber weiterhin eindrähtige Verbindungen zu EZS, MSG, EGS....
Ich würde mit passender Diagnoseausrüstung eine Volldiagnose des Fahrzeuges machen (lassen).
Batterie muss gut geladen und in Ordnung sein. Dann eine erste Volldiagnose machen und alle Fehler vollständig protokollieren. Es werden vermutlich etliche Unterspannungsfehler gespeichert sein.
Dann alle Fehler löschen, dazu gehört Zündung aussschalten und etwas wareten bis die Ergebnisse abgespeichert sind.
Beim Wiedereinschalten der Zündung machen etliche Steuergeräöäte einen Selbsttest, was jetzt wieder kommt sollte bearbeitet werden.
Erforderlichenfalls Probefahr / Nutzung bis zum erneuten Auftreten von Problemen, dann erneut auslesen. Wackelkontakte können verzögert auftreten.
Eine billige App, die im Zweifel nur das Motorsteuergerät ausliest wird Dir nicht nützen.
Für die Wartung / Vorbeugung lohnt sich bei älteren Fahrzeugen eine Pflege der Sicherungen und zugehörigen Kontaktfahnen auch an den Relais nach anliegender Anleitung.
Gruß
Pendlerrad
Leider kenne ich niemanden mit diesen Diagnosetools das Problem ist das das Auto abgemeldet in der Garage steht ...
Gibt es sonst noch was was man ohne auslesen machen kann ?
Macht es Sinn den tacho erstmal zu reparieren?
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Zitat:
@c21500 schrieb am 25. Mai 2025 um 21:10:42 Uhr:
Macht es Sinn den tacho erstmal zu reparieren?
es macht nur Sinn die Kiste auslesen zu lassen. Dann weißt du wo du beginnen kannst zu reparieren.