ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - C216 KOMFORTÖFFNUNG: Elektrische Feststellbremse

W221 - C216 KOMFORTÖFFNUNG: Elektrische Feststellbremse

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. März 2024 um 11:50

Hallo an Alle,

beim Stöbern in Youtube fand ich einen Beitrag vom MBOwnersClub zur Möglichkeit der Funktion "Komfortöffnung: Elektrische Feststellbremse".

Diese Funktion fand ich so nicht in meiner Betriebsanleitung angegeben, sie ist aber aktiv codiert und funktioniert bei mir (C216 Modelljahr 2011). Es geht um folgendes:

Wenn man im Stand die HOLD-Funktion ausgelöst hat und jetzt direkt den Motor abstellt, wird automatisch der Gang herausgenommen und P eingelegt und die Feststellbremse wird angestellt/"gezogen". Man spart sich also die zwei Tätigkeiten den Gang herausnehmen und die Feststellbremse betätigen.

Falls man es mal eilig haben sollte, aus dem Fahrzeug herauszukommen.

Der Beitrag vom MBOwnersClub heißt "Elektronische Feststellbremse bei der S-Klasse W221 in Betrieb nehmen" und ist vom 28.09.2016.

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 5. März 2024 um 11:50

Hallo an Alle,

beim Stöbern in Youtube fand ich einen Beitrag vom MBOwnersClub zur Möglichkeit der Funktion "Komfortöffnung: Elektrische Feststellbremse".

Diese Funktion fand ich so nicht in meiner Betriebsanleitung angegeben, sie ist aber aktiv codiert und funktioniert bei mir (C216 Modelljahr 2011). Es geht um folgendes:

Wenn man im Stand die HOLD-Funktion ausgelöst hat und jetzt direkt den Motor abstellt, wird automatisch der Gang herausgenommen und P eingelegt und die Feststellbremse wird angestellt/"gezogen". Man spart sich also die zwei Tätigkeiten den Gang herausnehmen und die Feststellbremse betätigen.

Falls man es mal eilig haben sollte, aus dem Fahrzeug herauszukommen.

Der Beitrag vom MBOwnersClub heißt "Elektronische Feststellbremse bei der S-Klasse W221 in Betrieb nehmen" und ist vom 28.09.2016.

Das wusste ich auch nicht für meinen S 600 BJ 2006/2007. Gestern getestet: und es funktioniert wie beschrieben. Immerhin erreicht mein Fahrzeug im September die 18 Jahre und alles läuft noch perfekt mit 156.000 km.

Danke.

Ich habe den Startbeitrag in die FAQ aufgenommen.

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - C216 KOMFORTÖFFNUNG: Elektrische Feststellbremse