ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wo ist der Motor für Feststellbremse verbaut

Wo ist der Motor für Feststellbremse verbaut

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 12:25

Hallo

kann mir evtl jemand einen Tip geben wo beim w221 Bj 2012 der Motor für die elektrische Festellbremse (Handbremse) verbaut ist.

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es gibt übrigens eine Notentriegelung, wenn die Feststellbremse mal angezogen ist und sich nichts mehr tut.

Da sitzt neben dem Tankverschlussl ein kleiner Gummistopfen, den nimmt man raus und muss dann am Draht ziehen mit einer spitzen Zange.

Von MB gibts ein Spezialwerkzeug zum Reinschrauben und Rausziehen.

Frag Google da gibt es Bilder über der HA

Der Aktuator befindet sich hinten links unter der Rahmenbodenanlage über dem Auspuffrohr neben dem Differenzial.

Parking brake actuator

Ist das richtig, dass die Fesstellbremse ab Baureihe 221, 216 bei einer vordefinierten Betätigungsanzahl nicht mehr funktioniert und eine Fehlermeldung wirft?

Müssen dann die Zangen getauscht und und das System per SD zurückgesetzt werden?

VG

Es passiert nichts, aber man soll sie, so zumindest die Angabe, nach 50.000 Betätigungen die sich mit der Diagnosesoftware auslesen lassen, tauschen, bevor sie halt mal irgendwann den Geist aufgibt. Sie wird sich also nich selber ausschalten.

Ok, danke.

Das mit der Sperre habe ich mal in einem Video zum C216 gesehen. War dann vermutlich ungefährliches Halbwissen.

VG

Bin offenbar auch noch nicht bei 50k angekommen, weil sie immer noch einwandfrei funktioniert. Es gibt übrigens eine Notentriegelung, wenn sie mal angezogen ist und nicht mehr tut. Da sitzt neben dem Tankverschlussl ein kleiner Gummistopfen, den nimmt man raus und muss dann am Draht ziehen mit einer spitzen Zange. von MB gibts ein Spezialwerkzeug zum reinschrauben und rausziehen.

Zitat:

@alxs schrieb am 11. Februar 2022 um 18:40:31 Uhr:

Bin offenbar auch noch nicht bei 50k angekommen, weil sie immer noch einwandfrei funktioniert. Es gibt übrigens eine Notentriegelung, wenn sie mal angezogen ist und nicht mehr tut. Da sitzt neben dem Tankverschlussl ein kleiner Gummistopfen, den nimmt man raus und muss dann am Draht ziehen mit einer spitzen Zange. von MB gibts ein Spezialwerkzeug zum reinschrauben und rausziehen.

Das steht zwar vermutlich in der Bedienungsanleitung, aber wer liest die schon.

Ich habe Deinen Hinweis in die FAQ aufgenommen, könnte ja mal nützlich sein.

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wo ist der Motor für Feststellbremse verbaut