ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Feststellbremse / EPB: Keine Kommunikation möglich

W221 Feststellbremse / EPB: Keine Kommunikation möglich

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. August 2023 um 21:05

Hallo Zusammen,

ich habe einen W221 S320 CDI 2007 mit 330.000km auf der Uhr gekauft.

Das Problem ist, dass die Feststellbremse nicht reagiert. Ich habe auf Verdacht bereits Motor und Plastikräderchen im schwarzen Kasten ausgetauscht.

Heute kam das iCarsoft MB v3.0 Diagnose Gerät an. Leider kann dieses nicht auf das EPB Steuergerät zugreifen. (Sollte es aber können). "Keine Unterstützung bei diesem Fahrzeug" -> SW von iCarsoft ist aktuell.

Weitergehend sind auch in anderen Steuergeräten Fehler abgelegt, welche in die Richtung "Es wurde keine CAN-Nachricht von der elektrischen Feststellbremse des Steuergeräts empfangen" (C015) gehen.

Meine Bordnetzbatterie ist derzeitig anscheinend auch leer, jedenfalls sind hier auch aktuelle Fehler diesbezüglich in vielen Steuergeräten abgelegt.

P.S: Hold und Distronic sind auch nicht verfügbar; Anscheinend hängt das mit der Feststellbremse auch zusammen.

Mit dem Schalter links vom Lenkrad lässt sich kein Geräusch aus dem schwarzen Kasten locken. Auch 30s halten oder Drücken tut nichts.

Der Vorbesitzer sagt, dass es vor ca. 1 Monat ihm aufgefallen war dass die Feststellbremse nicht läuft. Es lief aber wohl 2-3 Tage später wieder kurz nur um seit dem komplett tot zu sein.

Er beteuert mir, dass auch kein Wasser reingekommen sei (das war meine Vermutung wegen Verkabelung im Beifahrerfußraum).

ESP und ABS leuchtet nicht.

Was wäre euer vorgehen? Soll ich erstmal die korrekten Sicherungen checken? Erdungskabel checken (wo sind die?) Kann das ganze Feststellbremsen Thema durch die Batterie kommen? Kabelbruch im CAN-System (oder Lin-Bus oder so)?. Habe keine Ahnung von Oszilloskopen etc.

FIN: WDD2210221A189644

Euch einen schönen Abend!

Johann

Ähnliche Themen
27 Antworten

Batterie auf jeden Fall machen, Spannungsprobleme mögen Steuergeräte gar nicht. Danach Leitungen prüfen und wenn das nichts hilft, das Steuergerät von einer Fachfirma für Steuergerätreparaturen prüfen lassen.

Themenstarteram 17. August 2023 um 5:59

Ich werde heute mal die Batterie nachts versuchen zu laden. Komischerweise ist die 70ah Mercedes Batterie, die mercedes für hinten angibt, bei mir vorne eingebaut. Ich hab die vermutung dass hinten keine AGM Batterie eingebaut wurde. Ich werde berichten.

Zitat:

@JohannPie schrieb am 17. August 2023 um 07:59:49 Uhr:

Ich werde heute mal die Batterie nachts versuchen zu laden. Komischerweise ist die 70ah Mercedes Batterie, die mercedes für hinten angibt, bei mir vorne eingebaut. Ich hab die vermutung dass hinten keine AGM Batterie eingebaut wurde. Ich werde berichten.

Check mal das Alter der verbauten Verbraucherbatterie! Meiner ist gleichaltrig, die Starterbatterie ist noch die originale (gestempelt 4906!), EZ 06/07, die hintere war vor drei Jahren hinüber (sofern eine gute Batterie bei dir verbaut wurde, sollte die als eher jüngeren Datums intakt sein). Was zeigt die Bordspannung im Technikmenü des BC an? Sollte zumindest nicht deutlich unter 12V sein, bei laufendem Motor bei etwa 13,7-14V liegen.

Schüchterne Frage am Rande - wieviel hast du bezahlt, und wie ist der Zustand des 320ers?

Themenstarteram 17. August 2023 um 8:53

Also die vordere (Starter, welche die gleiche Teilenummer hat wie die hintere eigentlich haben SOLLTE) ist wohl eine von 2014. Ich gucke heute Nachmittag mir mal die hintere an. (Und gucke auch ob's die originale ist und obs eine AGM ist.)

Hatte gestern mit dem Multimeter an den verschiedenen Pins im Motorraum neben der Batterie sagte für die Starter so etwa 12,8v und am langen Pin (Kofferraumbatterie) zeigte es glaube ich 12,2v an.

Aber in dem Moment waren auch keine Verbraucher an; Zündung war aus.

Als ich gestern versuchte die Error Codes zu löschen bzgl. Unterspannung / < 10,5v, kamen diese direkt wieder. Also ist wohl bei Zündung an die hintere Batterie am Ende.

Ladegerät kommt morgen leider erst an, werde dann übermorgen berichten ob das Laden der hinteren Batterie (im ausgebauten Zustand) Erfolg brachte.

Hab für das Auto von privat nur 6.900€ bezahlt. Jedoch gibt's kein Scheckheft und die Anzahl der Vorbesitzer ist auch unbekannt. Sind aber mind. 4 inkl. mir. Auto ist urprünglich aus NL, dementsprechend ist im Fahrzeugbrief nur "-" bei Anzahl Vorbesitzer eingetragen.

Folgende Defekte hat das Fahrzeug:

Nach Austausch der vorderen Airmatic Module ist wohl die Kalibrierung weg,

Feststellbremse defekt (Distronic und Hold damit auch ohne Funktion)

Erste Anzeichen für Ölkühler Problem (habe einen 5cm Ölfleck entdeckt unter dem Wagen),

Leere Bordnetzbatterie

Lack muss dringend aufbereitet werden

Kein TÜV -> Dafür brauche ich die Feststellbremse :(

Habe mich für das Fahrzeug entschieden, weil die Farbkombination mir sehr gefällt und der Motor und Getriebe einen soliden Eindruck gemacht haben. Ausstattung ist m.E.n auch sehr gut mit Distronic, Totwinkel-Warner, Softclose, Schiebedach, Xenon, belüftete Memory-Sitze, Alarmanlage.

Im Innenraum siehts eigentlich auch noch ganz gut aus. Nur der Anschnallgurt ist sehr dreckig, da werde ich bald versuchen den im warmen Wasser einzuweichen und mit einer Bürste zu säubern.

Gibt noch kleinere Themen im Innenraum: Halterung der Alarmanlage im Dachhimmel halb abgebrochen, Öffnungsmechanismus der hinteren Armlehne im Fond gebrochen, Softlack löst sich ab.

Ansonsten bin ich zufrieden :D

Bildschirmfoto-2023-08-17-um-10-39
Img
Img
Themenstarteram 17. August 2023 um 9:08

P.S: Habe mir auch mal Nigrin Kontakt Spray bestellt, kommt morgen an. Werde damit mal den Stecker am schwarzen Kasten behandeln. Werde berichten.

Geh mal via beider Lenkradtasten ins 'Expertenmenü' und schaue dort auf die angezeigte Bordspannung. Im Stand, nach Start mit Lima-Ladung.

Ohne Xentry, wirst du auch nicht weiterkommen.

W221-batteieen

Deine Datenkarte

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:42

Also: habe nun die Spannungen nochmals ausgelesen und die Bordnetzbatterie rausgeholt. Ist tatsächlich eine No-Name 100Ah Batterie türkischen Fabrikats.

Wenn länger Zündung an ist, sinkt die Spannung auf 9.12 V, während die Starterbatterie wohl bei 13.23 V liegt laut Diagnosegerät.

Im ausgebauten Zustand messe ich mit dem Multimeter 12.3 V (aber am Indikator lässt sich erkennen, dass man dest. Wasser nachfüllen soll.)

Jedenfalls ist die so nicht zu gebraucht (ist die überhaupt als nicht-AGM zu gebrauchen?)

Habe mir einen gebrauchten China- C3 Multiplexer bestellt. Und der Dell D620 wird auch noch gekauft :)

Was meint ihr, aufladen und wieder reintun oder 70Ah (oder 95Ah?) AGM Batterie kaufen?

LG Johann

Img
Img
Img
+4

Ich denke die Batterie ist Schrott und du hälst warum genau daran fest? Neue Batterien sind nicht so teuer, und selbst wenn du die alte lädst hast du bald wieder die gleichen Probleme. Erst recht wenn du es wagst eine Diagnose ans Auto zu hängen. Kauf doch die richtigen Teile für das Auto, stonst wird das nix und du zahlst und arbeitest doppelt, einmal billig und einmal richtig. Was du beim Kaufpreis gespart hast qwürde ich jetzt reinstecken. Beim Ölkühler sowieso, das ist eine grosse Arbeit. Die Airmatic verliert die Kalibrierung nicht durch den Tausch der Federbeine, aber durch den Tausch der Höhensensoren. Je nachdem was bei Dir gemacht wurde.

Zitat:

@JohannPie schrieb am 17. August 2023 um 18:42:00 Uhr:

Also: habe nun die Spannungen nochmals ausgelesen und die Bordnetzbatterie rausgeholt. Ist tatsächlich eine No-Name 100Ah Batterie türkischen Fabrikats.

Wenn länger Zündung an ist, sinkt die Spannung auf 9.12 V, während die Starterbatterie wohl bei 13.23 V liegt laut Diagnosegerät.

Im ausgebauten Zustand messe ich mit dem Multimeter 12.3 V (aber am Indikator lässt sich erkennen, dass man dest. Wasser nachfüllen soll.)

Jedenfalls ist die so nicht zu gebraucht (ist die überhaupt als nicht-AGM zu gebrauchen?)

Habe mir einen gebrauchten China- C3 Multiplexer bestellt. Und der Dell D620 wird auch noch gekauft :)

Was meint ihr, aufladen und wieder reintun oder 70Ah (oder 95Ah?) AGM Batterie kaufen?

LG Johann

Ist offensichtlich KEINE AGM-Batterie. Geh doch mal ins Service-Bordmenü und kontrolliere, was deine Bordspannung nach 24 Stunden anzeigt, ohne daß du die Zündung eingeschaltet hast (Stellung 1 des Zünschlüssels).

Ich habe mir online eine EXIDE Batterie (Erstausrüster-Qualität) geholt, lag bei ca. 150 € (?), die große für hinten.

Themenstarteram 18. August 2023 um 7:57

Batterie ist derzeitig ausgebaut (will die alte auch ungern wieder einbauen) -> ich gehe erstmal nicht davon aus dass etwas ungewollt permanent Strom zieht.

Ich baue morgen eine 95Ah Varta Professional Dual-Use AGM Batterie ein. Bekomme ich zu einem guten Preis, war 1 Jahr lang in einem Wohnmobil eingebaut. Werde auch morgen dann mal mit dem Nigrin Kontaktspray den Stecker am Feststellbremsen Steuergerät bearbeiten. Werde berichten :)

Zitat:

@JohannPie schrieb am 18. August 2023 um 09:57:20 Uhr:

Batterie ist derzeitig ausgebaut (will die alte auch ungern wieder einbauen) -> ich gehe erstmal nicht davon aus dass etwas ungewollt permanent Strom zieht.

Ich baue morgen eine 95Ah Varta Professional Dual-Use AGM Batterie ein. Bekomme ich zu einem guten Preis, war 1 Jahr lang in einem Wohnmobil eingebaut. Werde auch morgen dann mal mit dem Nigrin Kontaktspray den Stecker am Feststellbremsen Steuergerät bearbeiten. Werde berichten :)

Kann mich erinnern, daß die Batterie innerhalb von 5 oder 10 Minuten ab- und angeschlossen sein soll ...

Themenstarteram 18. August 2023 um 11:37

Wie soll man die dann aufladen ohne Eigenheim :D ? Hab ich jetzt einen 2T Briefbeschwerer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Feststellbremse / EPB: Keine Kommunikation möglich