ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Festplatte an USB und Hitze/Kälte/Erschütterung?

Festplatte an USB und Hitze/Kälte/Erschütterung?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:12

Hallo,

wie in einem anderen Thread ja von mir schon beschrieben, such ich für meine C-Klasse MOPF eine geeignete Möglichkeit, etwa 200 GB Musik (also ne ganze Menge) an den USB-Anschluß in der Mittelkonsole zu bringen. Dazu bekam ich von Mercedes den Link zu geeigneten Sticks und 2,5-Zoll-Festplatten:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/gb/en/intro_select_passenger.php

Sticks sind sicher gut geschützt gegen Hitze, Kälte und Erschütterungen, aber leider doppelt so teuer als Platten. Außerdem in dem GB-Bereich, den ich brauche, kaum erhältlich. Ideal wäre eine Festplatte um die 300-500 GB.

Nun meine Frage:

Gibt es Erfahrungen zur Praktikabilität und Haltbarkeit von 2,5-Zoll-Platten in Autos? Selbst die von Mercedes freigegebenen Platten werden nur für Betreibstemperaturbereiche von etwa 5-55 Grad empfohlen. Dabei ist doch klar, dass diese Werte im Winter unter- und im Sommer überschritten werden dürften.

Hinweis noch: ich habe dazu iM Forum nur relativ alte Beiträge gefunden, die mir auch nicht wirklich weiterhalfen.

Danke Euch,

Dissi11

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

da die 2,5er Festplatten inzwischen so billig sind kannst du es ja eigentlich ruhig mit einer versuchen. Im allgemeinen halten die schon noch einiges mehr aus als die technischen Daten hergeben.

Wenn sie schrott sind ist halt die nächste fällig.

Oder du kaufst dir eine SSD Festplatte die hat keine beweglichen teile,ist im Prinzip wie ein großer USB stick. Kostet aber halt entsprechend viel.

gruß Tobias

am 7. Juli 2011 um 20:56

Hallo Dissi11,

bei IBM gabs die mit der speziellen Spezifikation. Heute ist das Zubehör zu rugges hardware

z.B.

http://www.olixir.com/ "EXCEEDS the Military Standard MIL-STD-810F transit drop test"

oder

http://www.techspot.com/.../

oder

http://www.sss-h.com/.../135-25q-500gb-hdd-rugged.html

oder

http://www.hitachigst.com/solid-state-drives/

usw.

Bei Hitachi oder Samsung wird man wohl am einfachsten fündig, was Kompatibilität angeht und Händler. Natürlich nützt Dir eine Standardplatte im Gummigehäuse nichts. Die Platte selbst sollte Deinen Anforderungen und denen von MB entsprechen, darum Platte und Gehäuse ggf. selbst zusammenbringen. ACHTUNG: es gibt Gehäuse da gabs Probleme in älteren Freds. Mußt eben ein bischen frickeln ;-)).

Gruss pp.

Grundsätzlich sollte eine "normale" Festplatte unbeschadet ihren Dienst verrichten können, solange du das Auto nicht zu Schrott fährst :)

Wichtig ist, dass die Festplatte einen guten Platz hat, wo sie weder rutschen noch kippeln kann. Möchtest du doch auf nummer sicher gehen, gibt es spezielle Festplatten wie bpsw. diese hier: A-Data 320GB SH93

am 8. Juli 2011 um 6:08

Hallo,

hab mir eine Platte gekauft und diese wird nicht erkannt, da das Dateisystem nicht gelesen werden kann. :(

Hab in der Anleitung nachgelesen, dass nur FAT16 und FAT32 als Filesystem akzeptiert werden. Diese Formate untertützen aber nur eine Größe bis max. 32 GB.

Wie habt ihr das gelöst, dass die gesamte Platte als ein (!!!) Spreicher genutzt werden kann ohne in tausend verschiedene Partitionen zerteilt zu werden?

Zitat:

Original geschrieben von gomg

Hallo,

hab mir eine Platte gekauft und diese wird nicht erkannt, da das Dateisystem nicht gelesen werden kann. :(

Hab in der Anleitung nachgelesen, dass nur FAT16 und FAT32 als Filesystem akzeptiert werden. Diese Formate untertützen aber nur eine Größe bis max. 32 GB.

Wie habt ihr das gelöst, dass die gesamte Platte als ein (!!!) Spreicher genutzt werden kann ohne in tausend verschiedene Partitionen zerteilt zu werden?

Hi

nimm das Tool hier klick

am 8. Juli 2011 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

nimm das Tool hier klick

DANKE! Das Formatieren hat schon mal geklappt. Jetzt muss ich nur nochmal ein bisschen neu kopieren heute nachmittag mal am Comand testen.

Also Danke nochmals

goMG

Hallo goMG,

dann berichte doch mal nach Inbetriebnahme, wie lange die Indizierung der Festplattendaten nach dem Einschalten des Comand dauern.

Bei der vorherigen Generation soll es locker 20 Sekunden dauern, bis man auf eine knapp gefüllte 160 GB-Platte zugreifen konnte, das macht dann nicht wirklich Freude.

Ich vermute mit dem aktuellen Comand nicht wirklich Besserung, stellt die interne Festplatte doch auch "nur" 10 GByte für Musikdaten zur Verfügung.

Ich bin gerade dabei, mir eine 16 GB SHDC Karte mit einer Auswahl meiner besten CD's zu bespielen. Bei optimalem 320 bit-mp3-Kompressionsverfahren passen da locker an die 100 Alben drauf, das sollte für den Anfang reichen.

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Hallo goMG,

dann berichte doch mal nach Inbetriebnahme, wie lange die Indizierung der Festplattendaten nach dem Einschalten des Comand dauern.

Bei der vorherigen Generation soll es locker 20 Sekunden dauern, bis man auf eine knapp gefüllte 160 GB-Platte zugreifen konnte, das macht dann nicht wirklich Freude.

Ich vermute mit dem aktuellen Comand nicht wirklich Besserung, stellt die interne Festplatte doch auch "nur" 10 GByte für Musikdaten zur Verfügung.

Ich bin gerade dabei, mir eine 16 GB SHDC Karte mit einer Auswahl meiner besten CD's zu bespielen. Bei optimalem 320 bit-mp3-Kompressionsverfahren passen da locker an die 100 Alben drauf, das sollte für den Anfang reichen.

ich habe eine 500er drin Western und geht Super schnell damit ohne Probleme

am 8. Juli 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Hallo goMG,

dann berichte doch mal nach Inbetriebnahme, wie lange die Indizierung der Festplattendaten nach dem Einschalten des Comand dauern.

Bei der vorherigen Generation soll es locker 20 Sekunden dauern, bis man auf eine knapp gefüllte 160 GB-Platte zugreifen konnte, das macht dann nicht wirklich Freude.

Ich vermute mit dem aktuellen Comand nicht wirklich Besserung, stellt die interne Festplatte doch auch "nur" 10 GByte für Musikdaten zur Verfügung.

Ich bin gerade dabei, mir eine 16 GB SHDC Karte mit einer Auswahl meiner besten CD's zu bespielen. Bei optimalem 320 bit-mp3-Kompressionsverfahren passen da locker an die 100 Alben drauf, das sollte für den Anfang reichen.

... so, getestet und alles OK :D :D :D

Die Initialisierung dauert wirklich ein STück, können schon so 10-20 Sekunden sein, aber wenn man 'ne Weile unterwegs ist, dann kommt es mir auf die ersten paar Sekunden nicht an. Für die schnellen Momente gibst ja immer noch den iPod, der sofort betriebsbereit ist.

die HDD ist eigentlich für die Kids. Da sind alle möglichen Hörspiele drauf, die sonst überall ewig viel Platz wegnehmen. :D

VG

goMG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Festplatte an USB und Hitze/Kälte/Erschütterung?