Festland-XC90 nicht "England"-geeignet...

Volvo S60 1 (R)

Habe gestern in meiner Tageszeitung gelesen, dass Volvo es versäumt hat, die Xenon-Scheinwerfer der Linkslenker-Versionen des XC90 "England"-geeignet zu machen (d.h. man kann weder die Schweinwerfer-Richtung verstellen noch den Winkel abkleben, wie das in Rechtsverkehr-Ländern erforderlich wäre.) In England darf man deshalb mit einem Festland-XC90 nicht mit Licht fahren (es gibt ein Protokkoll).

Rolo

32 Antworten

Stimmt ist richtig, habe ich letztens u.a. in der ADAC Zeitung gelesen, es gibt wirklich keine Möglickeit mit dem XC 90 nach England zu fahren (mit Xenon).

Ich habe das gerade mit Entsetzen gelesen. Ich habe mir vor 2 Monaten einen V70 Bj. 2003 zugelegt. Gilt das auch für den V70?????

Also, nach dem peinlichen Beitrag in der ADAC Zeitschrift hab ich grad meine Bedienungsanleitung studiert.
In meinem Volvo XC 90 Baujahr 2004 und OHNE Xenonscheinwerfer steht kein Wort darüber, wie diese Scheinwerfer "Englandtauglich" zu machen sind. Ich befürchte, dass es auch bei den "Nichtxenons" nicht geht.....

Grüße Thomas

Irish Elk - schau mal in Dein Manual und teile uns die Sachlage beim V70 mit!!!

Zitat:

Original geschrieben von Irish elk

Ich habe das gerade mit Entsetzen gelesen. Ich habe mir vor 2 Monaten einen V70 Bj. 2003 zugelegt. Gilt das auch für den V70?????

Schau mal in Dein Handbuch, ob sich darin Schnittmuster für das Abkleben der Scheinwerfer finden. Wenn ja, sollte es kein Problem geben! Hast Du Xenon oder Normallicht?

Gruß JJ

Ähnliche Themen

Also, ich hab in der Betriebsanleitung nachgesehen. Da steht kein einziges Wort darüber. Für mich wär das ein Desaster.
Nach so einer, wie ich jetzt wohl annehmen darf, vermeintlichen Selbsverständlichkeit habe ich beim Kauf natürlich nicht gefragt. Für Volvo ist das wahrlich ein Armutszeugnis.
Ich werde mal in der Werkstatt nachfragen und dann das Resultat hier posten.
Ach übrigens: ist Xenon Licht.

Hupps - wenn sich das jetzt auch noch auf andere Autos auswirkt, wäre das mega-peinlich. Gilt das auch für den XC70? Hier wäre jetzt mal ein klares (verbindliches) Statement angebracht ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und will mal nach Schottland)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hupps - wenn sich das jetzt auch noch auf andere Autos auswirkt, wäre das mega-peinlich. Gilt das auch für den XC70? Hier wäre jetzt mal ein klares (verbindliches) Statement angebracht ...

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und will mal nach Schottland)

Verbindliches Statement...

In der Bedienungsanleitung für den XC70 ist eine Beschreibung für eine Maske enthalten, welche bei Fahrten nach England vor den Scheinwerfer befestigt werden soll. Also ist eine direkte Verstellmöglichkeit nicht vorhanden...

Was für mich im Grunde nicht nötig ist.. aber trotzdem für einen Hersteller wie Volvo sehr peinlich...

Rechtslenker-Licht

Hallo, liebe Volvojaner,

jetzt weiß ich nicht, warum hier so ein Stuß erzählt wird?? Hallo ADAC???

In meinem Manual XC90 MY05 sind auf Seite 130-133 klar und deutlich Abdeckschablonen (auch für XENON-Scheinwerfer !) zum Abzeichnen und Aufkleben beschrieben und abgebildet. Ich dachte, die ADAC-Tester wären gewissenhaft und schlagen mal eine Bedienungsanleitung auf??

Laßt Euch doch nicht irre machen..

Gruß Heinz

Banschi, in meinem Manual steht wirklich NICHTS darüber!

Kannste die Seiten mal scannen??

Gruß Thomas

Re: Rechtslenker-Licht

Zitat:

Original geschrieben von banschi

In meinem Manual XC90 MY05 sind auf Seite 130-133 klar und deutlich Abdeckschablonen (auch für XENON-Scheinwerfer !) zum Abzeichnen und Aufkleben beschrieben

In meinem Handbuch MY 04 stehen auf Seite 130-133 nur Hinweise zur Lack- und Rostbehandlung. Betreffs Abdeckschablonen für Licht steht nirgendwo was, auch nicht im Kapital zum Thema Lampenwechsel ab Seite 145 (lediglich, dass man Xenon-Lampen nicht selbst wechseln darf).

Rolo

Light for United Kingdom

... und es werde Licht für die UK-ler.
@850R96 und Rolo:
ich hab mal die 3 Seiten eingescannt. Bin mir aber nicht sicher, ob die Größen richtig rauskommen, bei Bedarf am besten beim Freundlichen die Seiten auf einen Kopierer legen lassen, dann habt ihr die Original-Maße.

Bild1 Seite 130 MY05:

zweites Bild:

und die letzte Seite:

Gruß Heinz

Re: Light for United Kingdom

Zitat:

Original geschrieben von banschi

... und es werde Licht ...MY05:

...dann hat sich ab MY 2005 vielleicht was geändert (möglicherweise aber nur für "Nicht-Xenon"?)...in meinem MY 2004 Handbuch steht "nichts dergleichen".

Rolo

Deine Antwort