Festigkeitsnachweis Mk8 18zoll Felge
Hallo liebe Leute ich habe ein Riesen Theater mit den 18Zoll Felgen vom Fiesta St Mk8, die ich auf meinem Fiesta St Mk7 fahre, ich muss sie eintragen lassen doch leider fehlt mir dazu ein Dokument (Festigkeitsnachweis) den mir niemand von Ford rausrücken möchte!
Kann mir eventuell jemand bei der Sache weiterhelfen?
27 Antworten
Wenn Ford nichts rausrückt, hast du zu 99,9% keine Chance etwas zu bekommen.
Hast du für mich mal eine KBA Nummer? Steht innen, den Rest auch bitte fotografieren
Waagenheini die Felgen sind gerade montiert, ich werde gleich mal eine demontieren und dir ein Foto zukommen lassen.
Dankeschön...
Ähnliche Themen
Zitat:
@waagenheini schrieb am 31. Mai 2020 um 14:29:12 Uhr:
Hast du für mich mal eine KBA Nummer? Steht innen, den Rest auch bitte fotografieren
Bei originalen Ford Felgen gibt es keine KBA Nr.
Ganz sauber bekommst du die nicht eingetragen, denn selbst wenn es einen Festigkeitsnachweis geben würde, wurde die Felge nur mit 205/40 R18 getestet und nicht mit dem niedrigeren Querschnitt des MK7 (205/35 R18). Daher lässt sich die Felge auf Grund des nicht erfolgten Impact Tests nicht mehr eintragen.
Dann kann ich aber nicht verstehen das es Personen gibt die diese Felge auf dem Mk7 fahren und auch eingetragen haben.
Zitat:
@Benny071998 schrieb am 31. Mai 2020 um 15:27:41 Uhr:
Dann kann ich aber nicht verstehen das es Personen gibt die diese Felge auf dem Mk7 fahren und auch eingetragen haben.
Dann würde ich diese mal um eine Kopie vom Fahrz.Schein bitten.
Deshalb schrieb ich, dass es nicht "sauber" möglich ist. Es gibt immer noch Prüfer die es eintragen, ob aus Unwissenheit oder weil es ihnen egal ist.
Wenn du die Felge unbedingt fahren willst, kannst du versuchen dich bei verschiedenen Prüfstellen umzuhöhren und mit dem höheren Gewicht des MK8 zu argumentieren.
Du solltest aber damit rechnen, dass es passieren kann, dass die Polizei die Eintragung anzweifelt und das eventuell zu einer Mängelkarte führt. (Ehr unwahrscheinlich, aber auch eine Stilllegung wäre theoretisch möglich).
Auch wenn die OE Felgen normalerweise noch Reserven haben, sollte dir zumindest bewusst sein, dass es den Impact Test nicht umsonst gibt und dieser schon Sinn macht.
Mein Schwiegervater verkauft Maschinen an Ronal und eventuell kommt er an das Gutachten von der Felge!
Denn für jede Felge des Fiestas gibt es ein Gutachten zum Downloaden, bis auf die 2 Felgen Modelle in 18zoll des neuen Fiesta Mk8.
Auch da wirst du Probleme haben, wenn Ronal überhaupt antwortet, bekommst du nur eine Antwort, für diese Felge haben wir keine Unterlagen, ich habe den gleichen Sch.... mit Ford und Ronal hinter mir, seitdem bei Ford neue Mitarbeiter im Kundenservice sitzen, nur noch Probleme mit solchen Anfragen.
Ich habe bei mir kurze Federn, Spurplatten und meine Wunschfelge montiert, bin zu GTÜ gefahren und habe alles komplett eintragen lassen.