ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Festgefrorene Scheiben wie im Baujahr 2007?

Festgefrorene Scheiben wie im Baujahr 2007?

Audi
Themenstarteram 28. November 2018 um 11:57

Servus,

ich fahre einen 2018 Audi A5 G-Tron und heute morgen musste ich völlig ungläubig feststellen, dass meinen beiden Scheiben eingefroren waren. Dadurch hat dann natürlich auch die Tür nicht komplett bündig geschlossen.

Liegt hier ein Fehler nur bei meinem Audi vor oder geht es anderen genauso?

Ich hatte bereits den A5 Baujahr 2007 und da kam es zu genau dem gleichen Problem, wo dann die Fensterheber durch stärkere Motoren ausgetauscht wurden.

Muss ich das gleiche jetzt wieder für mein Baujahr 2018 vornehmen lassen?

Beste Antwort im Thema

Das ist normal bei rahmenlosen Scheiben

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist normal bei rahmenlosen Scheiben

Wie das beim BJ 2007 aussah kann ich nicht sagen, aber bei mir war es vor zwei Tagen auch soweit. In einer Woche wird meine Standheizung nachgerüstet. Dann sollte das hoffentlich der Vergangenheit angehören. Ob das wirklich bei allen Rahmenlosen Scheiben so ist wage ich zu bezweifeln. Sonst würde sich sicher niemand einen Mini, 1er BMW o.ä. als Laternenparker kaufen.

Zitat:

@seppbl schrieb am 30. November 2018 um 21:52:47 Uhr:

Ob das wirklich bei allen Rahmenlosen Scheiben so ist wage ich zu bezweifeln. Sonst würde sich sicher niemand einen Mini, 1er BMW o.ä. als Laternenparker kaufen.

https://www.google.com/search?...

Aber nur weil rahmenlose Scheiben festfrieren können, bedeutet das nicht, dass Scheiben mit Rahmen nicht auch festfrieren. ;)

Glücklicherweise muss ich die aber nicht öffnen um morgens in mein Auto zu kommen ;)

Die Dichtungen meiner Türen behandle ich jeden Herbst mit Glycerin, dadurch frieren diese nicht fest.

Grüße

Alexander

Gleiche Problem hier... ärgere mich bis heute dass ich die beheizbare Frontscheibe statt der Standheizung genommen habe.

Absolut unbrauchbar wenn zwar nach 1min die Frontscheibe frei ist, man aber die Tür nicht zubekommt weil die Scheiben gegen den Rahmen schlagen.

Will man den A5 Wintertauglich haben dann muss man den mit Standheizung nehmen.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 10:02

Könnte man nicht einfach stärkere Fensterheber verbauen? Bei meinem alten A5 gab es damals so einen Reparatursatz mit stärkeren Motoren und danach war das Problem war gelöst...

Zitat:

@eRacoon schrieb am 1. Dezember 2018 um 02:45:11 Uhr:

Will man den A5 Wintertauglich haben dann muss man den mit Standheizung nehmen.

Nö, eine Garage reicht völlig. ;)

am 2. Dezember 2018 um 5:47

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Dezember 2018 um 00:42:51 Uhr:

Zitat:

@eRacoon schrieb am 1. Dezember 2018 um 02:45:11 Uhr:

Will man den A5 Wintertauglich haben dann muss man den mit Standheizung nehmen.

Nö, eine Garage reicht völlig. ;)

Gott sei Dank bin ich auch TG-Parker.

 

Nur in der Arbeit steht mein Schmuckstück (leider) draußen.

 

Sollten da ein paar Tage im Jahr tagsüber die Scheiben tatsächlich zugeschneit oder angefroren sein, habe ich mir ein paar Meter weiter im Gebäude einen großen Kanister mit Wasser auf Zimmertemperatur bereit gestellt.

 

1x kurz rundem drüber, und alles ist frei (ist aber wirklich nur zu empfehlen, wenn man sich nach der anschließenden relativ kurzen Fahrt auch in eine Garage stellen kann ;)).

 

So haben meine Scheiben die letzten beiden Jahre noch nie einen (Eis)Kratzer gesehen, und das oben beschriebene Problem natürlich auch nicht.

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 2. Dezember 2018 um 06:47:13 Uhr:

Nur in der Arbeit steht mein Schmuckstück (leider) draußen.

Sollten da ein paar Tage im Jahr tagsüber die Scheiben tatsächlich zugeschneit oder angefroren sein, habe ich mir ein paar Meter weiter im Gebäude einen großen Kanister mit Wasser auf Zimmertemperatur bereit gestellt.

Der Kanister ist eine gute Idee. Kann man auch prophylaktisch im Kofferraum dabei haben und bei Bedarf irgendwo schnell füllen. Ich befürchte allerdings, dass ich den nie brauchen werde. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass die Scheiben irgendeines meiner Autos irgendwann mal festgefroren waren. Und das, obwohl ich auch mal außer Haus arbeite.

Du bringst da was durcheinander, es gab und wird nie stärkere Fensterscheibenheber Motoren geben!

In der Werkstatt hast du damals die neuen Hebegestelle reinbekommen und Steuergeräte, die Motoren bleiben immer die gleichen!

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 12:55

Okay das kann sein, aber wäre das Problem nicht einfach durch stärkere Probleme zu lösen?

Was bringen dir Stärkere Motoren, wenn dann danach der Seilzug oder das Plastik an den Führungsschienen des Hebegestells nachgiebt?

Das Problem hat man halt mal bei Rahmenlosen scheiben, da ist nicht nur Audi sondern auch BMW Mercedes usw betroffen...

Sieht zwar gut aus, aber kann auch schon ihre Problemchen machen...

Zitat:

@DerMartini schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:55:24 Uhr:

...wäre das Problem nicht einfach durch stärkere Probleme zu lösen?

Nein, dadurch verschlimmert es sich. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Festgefrorene Scheiben wie im Baujahr 2007?